Die Einrichtung der Räume in RimWorld wirkt sich auf die Stimmung deiner Kolonisten aus. Über fünf Werte entscheidet sich, ob ein Kolonist einen Buff, oder sogar einen Debuff erhält.

Verbringen deine Kolonisten ihre Zeit in eindrucksvollen Räumen, steigert sich dadurch ihre Stimmung. Diese Räume können die Stimmung der Kolonisten beeinflussen:

  • Schlafzimmer/Schlafsaal
  • Esszimmer
  • Aufenthaltsraum
  • Gefängniszelle/Gefängnisbaracke
RimWorld Mountain Base
In dieser RimWorld Bergbasis gibt es verschiedenste Räume - jeder mit einer wichtigen Funktion.

Da das Schlafzimmer durch das Bett einem Kolonisten zugeordnet werden kann, gilt der Stimmungs-Buff für das Schlafzimmer permanent. Für die anderen Räume gibt es nur einen Mood-Buff, wenn der Raum vom Kolonisten auch genutzt wurde.

Durch eindrucksvoll gestaltete Räume erhalten deine Kolonisten einen hohen Stimmungs-Buff, was im Ernstfall einen Nervenzusammenbruch verhindern kann. Sind die Kolonisten für einen längeren Zeitraum besonders gut gelaunt, können sie inspiriert werden, wodurch sie Gegenstände einer deutlich besseren Qualität herstellen können.

Je nachdem, um welchem Raum es sich handelt, entscheiden andere Faktoren darüber, wie eindrucksvoll ein Raum ist. Ob für einen Raum diese Faktoren überhaupt wichtig sind, kannst du über die Raumstatusanzeige herausfinden.

Button zur Raumstatusanzeige in RimWorld

Die entscheidenden Faktoren für den Raum sind mit einem Sternchen markiert. Räume wie das Krankenzimmer, Labor, oder Küche können die Stimmung nicht beeinflussen. Dafür hat vor allem die Sauberkeit in diesen Räumen einen wichtigen Einfluss auf das Geschehen. Aber dazu später mehr unter dem Punkt Sauberkeit.

Raumstatusanzeige für Krankenzimmer in RimWorld
Die wichtigen Werte für diesen Raum sind mit Sternchen markiert.

Über diese vier Faktoren ergibt sich grundsätzlich der Eindruck:

  1. Reichtum
  2. Freiraum
  3. Attraktivität
  4. Sauberkeit

1. Reichtum

Dieser Wert ist recht schnell erklärt. Jeder Gegenstand im Raum, aber auch jede Wand und der Boden hat einen Wert für Reichtum. Diese Werte in Summe ergeben den Reichtum des Raumes.

Reichtum Bezeichnung
< 500 Arm
< 700 Dürftig
< 2.000 Mittelmäßig
< 4.000 Fast reich
< 10.000 Reich
< 40.000 Luxuriös
< 100.000 Sehr luxuriös
< 1.000.000 Extrem luxuriös
> 1.000.000 Unglaublich luxuriös

2. Freiraum

Der Freiraum der Räume ist ein wichtiger Faktor, damit sich die Kolonisten nicht eingeengt fühlen. Er hängt von der freien Fläche im Raum ab. Es nützt also nichts, einen großen Raum zu bauen, um ihn dann z.B. mit Skulpturen zuzustellen.

Raumgröße Bsp. (Mindestwert) Freiraum
2*2(<13) Beengt
4*4 (>13) Ziemlich eng
6*6 (>29) Mittelmäßig
8*8 (>55) Etwas geräumig
9*9 (>70) Geräumig
12*12 (>130) Sehr geräumig
19*19 (>350) Extrem geräumig

3. Attraktivität

Der Wert für die Attraktivität eines Raumes ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Gegenstände im Raum, inklusive dem Material der Wände und des Bodens.

Die Attraktivität eines Gegenstandes ergibt sich aus der Qualität. Dementsprechend haben Gegenstände mit der Qualitätsstufe "Legendär" den bestmöglichen Wert für Attraktivität.

Was Qualität ist und welche Auswirkungen sie sonst noch hat, kannst du in diesem Post herausfinden:

RimWorld: Tipps für Qualität und Komfort
Durch qualitativ hochwertige Gegenstände und Möbel können die Kolonisten in RimWorld bessere Arbeit verrichten. Wie genau Qualität und Komfort miteinander interagiert, erfährst du in diesem Post.
Bodenbelag Attraktivität
Gold Fliese 12
Silber Fliese 5
Teppich/geglätteter Stein 2
Stein-/Stahl Fliese 1
Unbearbeiteter Stein -1
Material der Wand Attraktivität
Gold 20
Jade 10
Silber 6
Marmor/Geglätteter Stein 1
Alle anderen hergestellten Blöcke 0
Unbearbeiteter Stein -2

4. Sauberkeit

Während die Sauberkeit grundsätzlich für den Eindruck der Räume von Bedeutung ist, gibt es einige Räume, in denen die Sauberkeit eine übergeordnete Rolle spielt. Um maximalen Erfolg mit deiner Kolonie zu haben, solltest du deshalb Krankenzimmer, Labor und Küche unbedingt mit sterilen Fliesen ausstatten.

Die Sauberkeit dieser Räume beeinflusst die Erfolgschance von Operationen, Forschungsgeschwindigkeit und die Chance von Lebensmittelvergiftungen durch gekochte Mahlzeiten.

Der Boden kann durch einen Kolonisten gereinigt werden, aber der Bodenbelag an sich spielt auch eine entscheidende Rolle. Während ein Raum mit normalem Bodenbelag maximal "sauber" werden kann, ist durch sterile Fliesen auch der Zustand "steril" möglich.

Bodenbelag Sauberkeit
Sterile Fliesen 0,6 (Steril)
Stahl, Silber, Gold 0,2 (Sauber)
Alle anderen Böden 0 (Sauber)