Der wohl bekannteste und witzigste Debuff in RimWorld dreht sich um das Essen. Hat ein Kolonist keinen Tisch zum Essen, verdirbt ihm das die Laune. Im schlimmsten Fall führt das zum Zusammenbruch. Welche Zusammenbrüche deine Kolonisten in RimWorld erleiden können, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Kolonisten in RimWorld haben oft interessante Ansprüche. Gut und gerne schlagen sie auch mal deine Basis kurz und klein, sollte der Tisch zum Essen fehlen.

So funktioniert die Stimmung der Kolonisten

Die Stimmung der Kolonisten setzt sich aus positiven und negativen Buffs zusammen. So können bei bester Stimmung 100% erreicht werden, kippt die Stimmung, wird sie prozentual weniger.

Sinkt die Stimmung unter bestimmte Grenzwerte, kann ein Kolonist einen Anfall (Zusammenbruch) bekommen. In so einem Fall ist Vorsicht geboten, denn je nach Art des Zusammenbruchs kann es auch gefährlich werden.

Die Schwere des Zusammenbruchs hängt von der Stimmung ab:

  • Kleiner Zusammenbruch: Stimmung unter 35%
  • Großer Zusammenbruch: Stimmung unter 20%
  • Extremer Zusammenbruch: Stimmung unter 5%

In RimWorld gibt es verschiedenste "Mental Breakdowns" die deine Kolonisten erleiden können:

Kleine Zusammenbrüche

  • Food binge (Fressanfall)
  • Sad wander (Zielloses wandern)
  • Hide in room (Sperrt sich in einem Raum ein)
  • Insulting spree (Beleidigt andere Kolonisten)

Große Zusammenbrüche

  • Social drug binge (Konsumiert viele soziale Drogen)
  • Psychotic wandering (Zielloses wandern)
  • Tantrum (Greift Möbel an)
  • Sadistic rage (Greift Gefangene an)
  • Corpse obsession (Gräbt eine Leiche aus)

Extreme Zusammenbrüche

  • Berserk (Greift Kolonisten oder Tiere in der Nähe an)
  • Fire starting spree (Zündet ein Feuer an)
  • Hard drug binge (Konsumiert viele harte Drogen)
  • Catatonia (Kolonist kann sich nicht mehr bewegen und muss gerettet werden)
  • Jailbreaker (Verhilft Gefangenen zum Ausbruch)
  • Slaughterer (Schlachtet ein gezähmtes Tier)
  • Murderous rage (Erschlägt einen Kolonisten oder Gefangenen)
  • Run wild (Kolonist verhält sich wie ein Tier und muss gezähmt werden)

Du siehst also, dass es wichtig ist, genug Esstische für deine Kolonisten zur Verfügung zu stellen. So kann der ein oder andere Zusammenbruch verhindert werden.

Ohne Tisch zu Essen (-3) ist schlimmer als diese Debuffs

Der Debuff "Aß ohne Tisch" zieht drei Punkte von der Stimmung ab und hält für einen ganzen Tag. Dabei gibt es noch deutlich schlimmere Zustände als das. Ohne Tisch zu Essen ist für die Kolonisten aber schlimmer als diese Situationen:

  • Justified Execution (-2): Ein schuldiger Gefangener wurde exekutiert
  • Hungover (Slight) (-2): Kolonist war betrunken
  • Disturbed Sleep (-1): Kolonist wurde im Schlaf gestört
  • Wearing Human leather (-2): Trägt Kleidung aus menschlichem Leder
  • Stuck indoors (-1): War zu lange nicht mehr an der frischen Luft
  • Dull prison barrack (-2): Das Gefängnis ist nicht schön genug