In diesem Post beschäftigen wir uns mit den Unterschieden der klassischen Geschichtenerzähler in RimWorld. Darüber hinaus schauen wir auch ein paar Storyteller aus dem Workshop an.

Geschichtenerzähler in RimWorld beeinflussen maßgeblich, wie das Spiel für dich ablaufen wird. Sie sind dafür verantwortlich, wie oft dir Raider gegenüberstehen und wie viele andere Events stattfinden.

Cassandra Classic

Der Standard-Geschichtenerzähler ist Cassandra. Die Raids, die dir Cassandra schickt, skalieren linear mit dem Wert deiner Kolonie. Während zu Beginn nur einzelne Raider und verrückt gewordene Tiere dich angreifen, werden die Raids im Endgame zahlenmäßig immer schwieriger.

Cassandra verhält sich berechenbar und schickt die Raids in den immer gleichen zeitlichen Abständen. Das kann gerade am Ende herausfordernd sein, wenn du mit einem Raid noch nicht fertig bist und dann schon der nächste kommt.

Die drei Geschichtenerzähler in RimWorld: Cassandra, Phoebe und Randy.

Dieser Geschichtenerzähler hat On- und Off-Days. Nur an On-Days werden Raids geschickt, an Off-Days hast du deine Ruhe. Cassandra hat 4,6 On-Days. In dieser Zeit kann sie 1-2 Raids schicken, mit einem Cooldown von 1,9 Tagen. Danach hast du eine Pause während der 6 Off-Days.

Der erste Raid von Cassandra kommt immer am fünften Tag. Durchschnittlich schickt dir Cassandra 8,5 Raids pro Jahr.

Phoebe Chillax

Phoebe lässt dir mehr Zeit zwischen den Raids. Sie hat genauso wie Cassandra On- und Off-Days. Nach 8 Off-Days folgen 8 Tage On-Days, wobei sie in dieser Zeit maximal einen Raid schickt. Zufällige Events schickt dieser Geschichtenerzähler ebenfalls alle 4,8 Tage.

Randy Random

Dieser Geschichtenerzähler ist nicht vorhersehbar. Alle 1,35 Tage startet Randy ein Event. Ob es sich dabei um einen Raid handelt, ist Zufall.

Allerdings schickt dieser Storyteller spätestens nach 13 Tagen einen Raid. Dabei ist die Stärke vom Raid Zufall. Zwischen Faktor 0,5 und 1,5 ist alles dabei.

Im Durchschnitt schickt Randy etwa 8,5 Raids pro Jahr, genauso viele wie Cassandra.


Weitere Storyteller aus dem Steam Workshop:

Ultimate Storyteller

Steam Workshop::Ultimate Storyteller
Für Version 1.3

Um diesen Geschichtenerzähler zu nutzen musst du leider dein Spiel auf Version 1.3 stellen. Bis jetzt wurde dieser noch nicht aktualisiert. Bei diesem Storyteller handelt es sich um eine Kombination aus Cassandra, Phoebe und Randy.

Spawn Story

Steam Workshop::SpawnStory

Der Spawn Storyteller ist angelehnt an den Film Spawn und schickt dir in regelmäßigen Abständen Raids und kleinere Zwischenfälle. Es wird auf jeden Fall ein permanenter Kampf um das Überleben.

Rimsenal - Storyteller Pack

Steam Workshop::Rimsenal - Storyteller pack

Dieses Paket beinhaltet drei Geschichtenerzähler.

"Accipiter Accidental" wird dich zu Beginn deiner Kolonie verschonen, dich aber danach umso härter treffen.

"Sereniz Sadistic" schickt dir weniger Raids, dafür musst du dich mit mehreren kleineren, auch teilweise überlappenden nervigen Ereignissen herumschlagen.

"Hildegarde Heroic" ist besonders hart mit dir und beschäftigt dich vor allem mit großen Raids, dafür wird es weniger kleine Zwischenfälle geben.

Void Storyteller

Steam Workshop::[RH2] VOID Storyteller

Der Void Storyteller klingt ziemlich erschreckend. Im Workshop wird beschrieben, dass 12 negative Events pro Tag stattfinden können. Weiter soll dafür die maximale Population der Kolonie doppelt so hoch sein, wie im Standardspiel.