In der Biotech Erweiterung von RimWorld erhalten die Vampire Einzug zu deinem Planeten. Wo kommen die Vampire vor, was können sie und wie wird man selbst einer? All das erfährst du in diesem Post.

Die Blutsauger und ihre Diener können bei einer Quest in der Biotech Erweiterung für RimWorld auftauchen. Diese erhältst du frühestens ein Jahr, nachdem du deine Kolonie gestartet hast.

Zwei der folgenden Quests führen einen Sanguophagen in dein Gebiet:

  • Blutrünstige Verhandlung
  • Sanguophagische Raumfähre

Nimmst du diese Quest nicht an, erscheint sie frühestens wieder in drei Jahren.

Was sind Sanguophagen in RimWorld?

Diese Menschen in RimWorld besitzen den Xenotyp Sanguophage (ein seltenes Gen). Xenotypen sind im Gegensatz zu Keimbahngenen nicht angeboren und lassen sich daher nur implantieren.

Der Sanguophage hat gewisse Eigenschaften, die sich bei den Xenogenen nachschauen lassen. Sie sind unsterbliche Vampire, die dazu in der Lagen sind, Wunden von Verbündeten zu heilen und Hornstacheln auf ihre Gegner zu feuern.

Menschen mit diesem Vampirgen werden nie krank und sind immun gegen sämtliche Krankheiten. Lediglich eine Kopfverletzung kann einen Sanguophagen töten. Dann kannst du aber auch seinen Xenotyp nicht mehr absorbieren (also auf einen Kolonisten von dir übertragen).

Hämogen - Nahrung für Vampire

Sanguophagen müssen regelmäßig sogenanntes Hämogen (Blut) zu sich nehmen, woraus sie ihre Energie zehren. Dieses wird aus Menschenblut gewonnen.

Vampire können sich von Hämogenpaketen (Blutkonserven) ernähren, welche z.B. von deinen eigenen Kolonisten, oder Gefangenen gewonnen werden. Alternativ können sie auch direkt von Gefangenen Blut saugen. Hämogenpakete können auch bei Operationen verwendet werden, um großem Blutverlust entgegenzuwirken.

Todesschlaf und Forschung

Sanguophage begeben sich regelmäßig mehrere Tage in einen Todesschlaf, um sich zu regenerieren. Ist dies nicht möglich, werden sich die physischen Fähigkeiten des Vampirs stark einschränken.

Dieser Schlaf lässt sich unterbrechen, was bei bevorstehenden Raids nützlich sein kann. Allerdings bringt dieser dann auch weniger Erholung und der Vampir erleidet einige leichte Krankheitssymptome.

Mit der Forschung "Todesschlaf" schaltest du Bauwerke frei, die dem Vampir starke Boni geben, sobald er aufwacht. Diese bleiben bis zum nächsten Todesschlaf aktiv.

Lässt du deine Vampire in einem Todesschlaf-Sarg regenerieren und schließt an diesem einige Todesschlaf-Bauwerke an, kann sich der Vampir viel schneller erholen.

Die maximale Anzahl der angeschlossenen Bauwerke pro Sarg richtet sich nach der Todesschlafkapazität des Vampirs. Diese kann durch ein seltenes Todesschlafkapazität-Serum erhöht werden, welches bei Händlern zu finden ist.

Fähigkeiten von Sanguophagen

Die Vampire in RimWorld können mit der Fähigkeit Blut saugen Hämogen auffüllen, was sie für weitere Fähigkeiten ausgeben können. Diese übermenschlichen Fähigkeiten können dir einen enormen Vorteil bei Raids verschaffen:

  • Weitsprung: Nach einer kurzen Castzeit springt der Sanguophage zum ausgewählten Ort. Die Reichweite ist nicht unendlich, aber dennoch groß genug, um große Hindernisse und Fallen zu überwinden.
  • Hornstachel: Feuert einen Hornstachel über lange Distanz auf ein Ziel und richtet dabei enormen Schaden an. Diese Fähigkeit ist gut geeignet, um bestimmte Ziele mit hoher Genauigkeit zu treffen.
  • Blut stillen: Versorgt die Wunden eines verletzten Kolonisten. Mit einer Castzeit von nur einer Sekunde kannst du damit extrem schnell Erste Hilfe an deinen Kolonisten leisten. Sanguophagen sind also extrem gute Medics im Schlachtfeld.

Xenotyp Sanguophage übertragen

Um in RimWorld einen Kolonisten in einen Vampir zu verwandeln, musst du entweder bei der Spielerstellung direkt einen Kolonisten mit diesem Xenotyp ausstatten, oder aber du wartest auf eine der zwei Vampirquests.

Bei diesen Quests ist es wichtig, den Sanguophagen nicht am Kopf zu verletzen, da er sonst stirbt. Um den Xenotyp auf deinen Kolonisten zu übertragen, musst du zunächst den Sanguophagen gefangen nehmen.

Nach einem Kampf wird er vermutlich in einen Todesschlaf fallen, um sich zu regenerieren. Du brauchst ihn auch nicht mit Medizin oder Essen versorgen, denn das hat er gar nicht nötig.

Vampirgene implantieren

Mit der Fähigkeit Gene implantieren des Sanguophagen lässt sich das Vampirgen fortpflanzen und somit auf deine Kolonisten übertragen.

Gehst du auf die Körperinfo des Sanguophagen siehst du, ob seine Gene gerade nachwachsen. Das Nachwachsen der Gene dauert zwei Jahre. Solltest du sein Erbgut extrahieren, während die Gene nachwachsen, werden diese zwar auf das Ziel übertragen, allerdings stirbt der Spender dabei. Erst wenn die Gene vollständig nachgewachsen sind, überlebt er die Prozedur.