Suchst du spiele welche ähnlich zu RimWorld sind? In diesem Post habe ich ein paar gesammelt und spiele gesammelt, welche Ähnlichkeiten zu RimWorld aufweisen.

RimWorld begeistert jetzt schon einige Zeit seine treue Fan-Base. Doch nach gewisser Zeit mag auch RimWorld für den einen oder anderen langweilig werden. Da liegt es auf der Hand nach einer Alternative zu suchen, welche RimWorld doch ein wenig ähnelt. In diesem Post lernst du Spiele kennen, welche ähnlich zu RimWorld sind.

Oxygen Not Included - ONI

Oxygen Not Included Screenshot in the Picutre are different funny looking characters of the game and some fishes and alienlike happy looking creatures.
Oxygen Not Included - Viel Optimierungen und ein einzigartiges Gameplay bringen Spaß über viele Stunden.

Oxygen not Included, mag auf den einen oder anderen vielleicht durch den comicartigen Stil abschreckend wirken, aber irgendwann mag man seine Leute einfach und findet es schön, wenn sie mit einem Luftballon durch die Gegend rennen. Oxygen not Included baut auf eine 2D-Grafik auf, jedoch nicht aus der Top-Down Ansicht wie in Rimworld, sondern in diesem Fall aus der Seitenansicht.

Das besondere an Oxygen-Not-Included, oder kurz ONI ist auf jeden Fall das Gas-Management. In Oxygen not Included geht es viel um Abgase, Drücke und lustige Apparate, welche eure kleine Kolonie mit frischer Luft versorgen. Nicht nur um frische Luft müsst ihr euch kümmern. So mag es sinnvoll sein, das CO2 bestimmten Pflanzen zuzuführen.

Soweit es eine Story gibt: Ihr seid auf einem Asteroiden und müsst eure Kolonie aufbauen, Nahrungs- und Stromversorgung sichern. Richtiges Raiding oder ähnliches wie es in Rimworld gibt, gibt es in Oxygen not Included nicht. Dafür gibt es ein paar Monster welche ganz schön böse werden können und euch ein bisschen ärgern. Der größte Feind allerdings, seid ihr euch selbst. Manchmal vielleicht auch die KI. So kann es passieren, dass der eine oder andere "Dupe" (so werden eure Bewohner genannt) stirbt, weil er sich selber in eine unausweichliche Lage gebracht hat und nicht mehr herauskommt.

Auch kann es vorkommen, dass eure Dupes, einen Dupe versuchen zu retten und sich deswegen auch in eine missliche Lage manövrieren. (giftiges Gas in dem Raum etc. immer was neues) Ihr müsst also immer wachsam sein und immer das eine oder andere Auge auf eure Dupes werfen. So richtig AFK-Idlen kann man in diesem Spiel nicht wirklich.

Prison Architect

Prison Architect erinnert grafisch sehr stark an RimWorld. 

Space Haven

Space Haven ist eines der neueren Spiele in dieser Übersicht - Space haven begeistert mit einem einzigartigen spacigen Gameplay.

Sehr sehr lange war Space Haven in meiner Wishlist, immer wenn ich spiele wie RimWorld spielte, dachte ich mir das wäre eigentlich wirklich was tolles, seine kleine fliegende Basis zu haben. Nun nicht nur ich dachte wohl das, sondern auch die zwei Brüder Aksel und Allan Junkkila, beide kommen aus Finnland.

Space Haven hat also so einiges was mich anspricht, und erinnert schon ein bisschen an RimWorld, aber das geben die zwei Brüder auch ehrlich und offen zu. Finde ich auch voll okay.

Ganz so viel Spielstunden wie in RimWorld habe ich in Space Haven noch nicht, aber kann ja noch werden. Bis jetzt ist mein Fazit auf jeden Fall: Lohnt sich. Vorallem wenn ihr das Spiel, so wie ich, in einem Steam Sale ergattern konntet.

Space Haven – Spaceship colony sim inspired by Rimworld, Dwarf Fortress, Spacebase DF-9 and Oxygen Not Included.