Neben den drei standardmäßigen Erzählern in RimWorld kannst du dazu noch einen Schwierigkeitsgrad wählen. Mit dem Update 1.1 änderten sich jedoch die Bezeichnungen der Schwierigkeitsgrade - also welcher ist jetzt welcher?

Mit den neuen Bezeichnungen der Schwierigkeitsgrade könnte bei einigen Spielern, die nach langer Zeit zu RimWorld zurückgekehrt sind, Verwirrung ausgelöst werden.

Deshalb findest du hier die alten und neuen Bezeichnung der Schwierigkeit in einer Tabelle gegenübergestellt:

Bezeichnungen der Schwierigkeitsgrade in RimWorld
Neu Alt Schwierigkeitsfaktor
Friedlich Friedlich 0,1
Erbauer einer Gemeinschaft Einfach 0,3
Abenteuergeschichte Mittel 0,6
Ums Überleben kämpfen Rau 1,0
Blut und Staub Grausam 1,6
Verlieren macht Spaß Gnadenlos 2,2

Der Schwierigkeitsfaktor setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Die genauen Faktoren zu allen wichtigen Stellschrauben findest du in der RimWorld Wiki.

Wie du aber aus der Tabelle entnehmen kannst ist die Schwierigkeit Ums Überleben kämpfen (früher: Rau) der Modus mit keinem Faktor. Das stellt also den "normalen" Schwierigkeitsgrad dar.

Auswahl von Phoebe Chillax als Geschichtenerzähler in RimWorld
Auswahl der Geschichtenerzähler und Schwierigkeit in der Spielerstellung in RimWorld

Laden-Erlaubt oder Hardcore-Modus?

Neben einem Schwierigkeitsgrad kannst du noch eine Einstellung zum Laden von Savegames treffen. Beim Laden-Erlaubt-Modus kannst du wie gewohnt jederzeit speichern und laden. Dadurch kannst du grobe Fehler ausbügeln, indem du ein altes Savegame lädst.

Im Hardcore-Modus lässt sich das Spiel nur speichern, wenn du das Spiel beendest. Zwischenspeichern und bei einer Katastrophe neu laden ist nicht möglich. Dadurch wird das Spiel deutlich schwieriger, weil man mit allem fertig werden muss, was einem der Geschichtenerzähler entgegenwirft.

Welcher Schwierigkeitsgrad ist der richtige für dich?

In erster Linie musst du natürlich noch Spaß am Spiel haben. Der Hardcore-Modus ist zwar der ursprünglich angedachte Spielmodus für RimWorld - wenn du aber einen höheren Schwierigkeitsgrad antesten willst, ist der Laden-Erlaubt-Modus der way to go.

Der beste Schwierigkeitsgrad in RimWorld für dich ist im Endeffekt der, bei dem du im Hardcore-Modus spielen kannst, während du mit den Raids und Events noch gut klar kommst. Das kann dann natürlich variieren, abhängig von deiner Erfahrung und von deinem Skill.

Ich persönlich würde bei einem einfachen Schwierigkeitsgrad im Hardcore-Modus anfangen und wenn es gefühlt zu leicht ist, kann man sich im nächsten Savegame immer noch steigern.