Der neue Landwirtschaftssimulator 22 wartet mit einigen Erneuerungen auf. Ich habe mir alle Videos des Herstellers GIANTs angeschaut, um euch die wichtigsten Neuerungen zu beschreiben. Falls irgendwas fehlt oder es Neuigkeiten gibt, welche ich noch nicht mitbekommen habe, ab damit in die Kommentare, oder schreibt eine E-Mail.
Release Date
Der Erscheinungstermin also Release Date wird am 22.11.2021 sein. Ihr könnt jetzt schon den Landwirtschafts-Simulator 22 vorbestellen.
News Kompakt
Landwirtschafs Simulator 22 - Vorbesteller Bonus
Falls man den Landwirtschafts-Simulator 22 vorbestellt, erhält man laut Aussage von Giants einen Vorbesteller Bonus:
Diesen Vorbesteller Bonus gibt es wohl nur auf die Collectors Edition und die Day One Edition. Ob die Standard Version von Amazon den Vorbesteller-Bonus auch enthalten wird, weiss ich nicht, allerdings ist es mittlerweile auf der Produktverpackung auch aufgedruckt.
Season Pass
Meine Meinung zum Season Pass könnt ihr hier lesen:
Systemanforderungen
Welche Anforderungen der neue LS 22 an eure Hardware stellt könnt ihr in diesem Post nachlesen:
Grafische Verbesserungen
- neue Texturen für einige Fruchtarten
- neue Boden Texturen
- ein neues Wind-System bewegt dynamisch das ganze Feld und nicht mehr nur einzelne Früchte
- Spiegelungen im Wasser
- POM - Parallax Occlusion Mapping
- verbessertes SSAO
- DLSS für Nvidia Nutzer > 2000er, 3000er Serie
- DLAA - Nvidias Deep Learning Anti Aliasing
Mehr zur Grafik und meinen Senf dazu, kann man auch im ersten Gameplay Trailer sehen:
Update 19.10.2021:
- SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) wurde optimiert!
Wir haben Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) für natürlichere Schatten optimiert, damit die gesamte Umgebung realistischer erscheint. Außerdem haben wir das Colorgrading angepasst, um einen insgesamt realistischeren und stimmigeren Look zu erzeugen. (GIANTS Software - 19.10.2021)
Audio
Auch etwas neues für die Ohren wird es geben. Neue Sounds der Traktoren und Anhänger. So verändert sich der Sound dynamisch zu dem Fahrgeschehen der Motoren und zur Bodenbeschaffenheit. So wie auch im Microsoft Flight-Simulator, gibt es mehr Detail-Sound. Alleine das Abladen eines Hängers hört sich so realistischer an.
Multiplayer
Im LS wird es Multiplayer geben. Dedicated Server mit bis zu 16 Spielern. Crossplay wird auch unterstützt.
Controller und Lenkrad
Tiere
- Bienen (Bienenstock)
- Schafe
- Schweine
- Kühe
- Pferde
- Hunde
- Hühner
- Rehe
Wildtiere
Es wird Rehe geben, welche Random spawnen werden, diese laufen dann scheu von euch und den Fahrzeugen davon. Überfahren oder Jagen wird man die Rehe nicht können
Hier auf dem Gameplay auf auf der Gamescom sind die Tiere mittem im Sichtfeld vom Spieler gespawned, also wirklich etwas was noch vor Release, oder mit dem Release Patch, verbessert werden muss!
Fahrzeuge
Für die Fahrzeuge wird es die Möglichkeit für eine manuelle Gangschaltung geben. Auch Gang-Gruppen werden verfügbar sein. Es kann zwischen Automatik und Manueller Gangschaltung gewechselt werden.
Bei Mähdreschern wird es eine automatische Höhenregelung für die Anbauten geben, somit lassen sich auch schräge Felder leicht bearbeiten.
Die Fahrzeugkennzeichen sollen sich anpasen lassen können.
Hier eine kleine Auflistung von offiziell bestätigten Fahrzeugen, Anhängern und Zubehör. Es gibt natürlich noch die unbestätigten, welche in Trailern und Gameplay-Videos vorkamen. Diese Auflistung will ich demnächst noch hier hinzufügen.
Weiterhin gibt es gebrauchte Fahrzeuge beim Händler zu erstehen! Diese sind jedoch in ihrer Haltbarkeit unter Neufahrzeugen und erreichen auch niemals die Haltbarkeit von Neufahrzeugen. Gebrauchte Fahrzeuge gehen also schneller kaputt und kosten somit mehr im Unterhalt.
Drescher
Erntemaschinen
- New Holland Braud 9070L Traubenernter
- FENDT KATANA 650 Feldhäcksler
- PONSE Cobra Harvester
- GRIMME Rexor 6300 Platinum Kartoffelernter
- GRIMME Eco 290 Kartoffelernter
- GRIMME Ventor 4150 Kartoffelernter
Schlepper
- CLAAS Xerion 4200 Saddle TRAC (Nur Vorbesteller)
- CLAAS AXION 870-800
- McCORMICK X7 VT-Drive Tractor
- McCORMICK X8 VT-Drive Tractor
- Massey Ferguson 8S 265
- Massey Ferguson 8S 205
- Massey Ferguson 5S
- Massey Ferguson MF 3670
- New Holland T8 GENESIS Series
- New Holland T9 Series
- New Holland TK4.80 Methane Power
- Fendt Favorit 500
- FENDT 700 Vario
- FENDT VARIO 211 V Schmalspurtraktor
- FENDT 900 Vario
- FENDT 1100
- STEYR 8150
- VERSATILE 4WD
- ISEKI TJV 985
- Landini REX 4GT
PKWs
- Lizard Pickup 2017
LKWs
Sondermaschinen / Ernter etc.
- JUNGHEINRICH EFG 535-S50 Gabelstapler
- JUNGHEINRICH EFG 550
- FENDT KATANA 650 Feldhäcksler
- John Deere Gator UTV
- Berthoud BRUIN 4200 Feldspritze
- Pöttinger Jumbo 10020 D
- ELHO Stonepicker
- CASE LB436 Ballenpresse
- Väderstad Rapid A 800S
- Convey All CST 1550 Anhänger für den MACK Super Liner
- CONVIO FLEX 1080 Header für den CLAAS Trion 750-720
- KRAMPE Halfpipe HP20
- FARESIN 6.26 FULL ELECTRIC Teleskoplader
- FARESIN PF2.24 Plus Futtermischwagen
- McCORMICK X7 VT-Drive Tractor
- Fliegl PFW 18000 MaxxLine Plus Slurry Tanker
- Väderstad Rapid A800S
- Kemper 375 Plus Header für den FENDT Katana 650 Feldhäcksler
- Amazone Precea 4500-2C Super Sämaschine
- ROSTSELMASH K-12200
- DEUTZ FAHR Topliner 4090 Header
- Krone Swadro TS970 Schwader
- Massey Ferguson MF 1840 Ballenmaschine
- TDK 301 RA Hänger
- HEM 922 DQ Cobra hybrid
- Heizomat 8-400 KLC
- Pinoth Raptor 300 (Mulcher)
- Pinoth M650
- Leitwolf Agripower
- Kinze Mach Till 412
- HARDI - Mercury 4000L
Zu den offiziellen Fact-Sheets geht es hier: https://farming-simulator.com/newsArticle.php?lang=de&country=de&news_id=258 Mit Bildern und Beschreibung!
Zubehör
- K+S Düngemittel - Im Landwirtschafs-Simulator 22 wird es Düngemittel von K+S geben. https://twitter.com/k_plus_s_de/status/1430422932287807489
Ich hab jetzt ein paar Sachen weggelassen, wie offensichtliche Geräte welche es aus dem 19er auch wieder in den 22er schaffen werden, wie Futtermischgeräte etc.. Falls ihr eine Maschine entdeckt hab, welche ich übersehen hab, ab damit in die Kommentare.
Karten, Maps und Jahreszeiten
Im Landwirtschafts-Simulator 2022 wird es insgesamt drei Maps geben. Eine US-Karte, diese stellt einen fiktiven Landstrich im mittleren Westen der USA dar. Durch das extrem flache Land dort ist auch die Map sehr, sehr flach geworden. In YouTube Kommentaren unter dem Video von Giants zur Veröffentlichung der Map gab es einige positive Kommentare zur Map Gestaltung und zum Detailreichtum und auch dazu, dass die Bilder, die sie bisher gesehen haben, sehr vielversprechend aussehen.
Da bin ich mal gespannt, ich selber war noch nie im mittleren Western, diesen November wird man wohl virtuell in den mittleren Westen der USA eintauchen können.
Hier gehts zu dem offiziellen Blogpost von Giants zu dem Thema: Klick.
Erlengrat
Die Erlengrat Map, welche wir schon aus dem LS19 Alpine Landwirtschafts-Addon kennen, wird es auch im LS22 geben.
Haut-Beyleron
Die Dritte Map wird in Frankreich liegen und begeistert mit Booten, Weinreben und vielen mehr. Im Gameplay-Trailer schaut das ganze noch nicht so gut aus, da bin ich mal gespannt wie die Karte dann in Spiel wirklich aussieht und sich anfühlt.
Die Screenshots schauen auf jeden Fall besser aus wie das Gameplay aus dem Trailer.
Elmcreek
- 2km x 2km Größe
noch mehr Screenshots zur Elmcreek Map findet ihr hier:
Jahreszeiten
Endlich wird es Jahreszeiten geben, und auch dynamisches Wetter. Auch der Himmel wurde überarbeitet und bietet jetzt mehr Dynamik.
Frühling
- Kräftige Farben der Bäume und Pflanzen
Sommer
- Die Bäume werden dunkler
- Auch verändert sich ein bisschen die Farbe der Gräser
Herbst
- Bäume leuchten in kräftigen Herbstfarben
- Das Gras wird ein bisschen flauer
Winter is coming!
- Bäume verlieren ihre Blätter
- Schneefall mit leichtem Schnee auf den Stämmen
- Im Winter lässt sich der Schnee mit einem Schneeräumer wegräumen
- Gras wächst im Winter nicht, man muss also sicherstellen, dass genug Nahrung für die Tiere verfügbar ist, bevor der Winter anfängt.
Skippen von einzelnen Tagen
Im LS22 lassen sich komplette Tage skippen. Es lässt sich also nicht nur die Zeit vorspulen, sondern ganze Tage lassen sich überspringen. So muss man nicht unbedingt im Winter spielen, falls einem der Winter gar nicht taugt.
Ob man die Jahreszeiten komplett ausschalten kann, oder ob die Jahreszeit auf eine bestimmte Jahreszeit fixierbar ist, ist noch nicht sicher. (Update 29.08 - Definitiv kann man die Jahreszeit nicht fixieren wie angekündigt)
Ein Tag im Spiel ist ein Monat. Das hört sich jetzt erstmal falsch an, aber im Prinzip vergeht ein Jahr im Spiel, also ein kompletter Durchgang aller Jahreszeiten, in 12 Tagen In-Game Zeit.
12 Tage im Spiel entsprechen 12 Monaten im Spiel, dies entspricht einem Durchlauf aller Jahreszeiten.
Dies lässt sich in den Spiel Optionen anpassen. Einen kompletten Durchlauf aller Jahrezeiten lässt sich also anpassen von 30 Minuten Spielzeit oder auf ein ganzes Wochenende.
Update 19.10.2021:
Jahreszeiten können jetzt bis zu 28 Tage In-Game Zeit entsprechen. Dies denke ich freut die Community sehr. Source
Fruchtsorten Kalender
Mit dem Fruchtsorten Kalender lässt sich genau einsehen, wann welche Fruchtarten reif werden, und wann sich welche Fruchtarten pflanzen lassen. Es lässt sich also nicht zu jeder Jahreszeit jede Fruchtart anpflanzen.
Meiner Meinung nach eine große Veränderung im Gameplay von LS22. Jetzt lässt sich nicht mehr nur nacheinander immer die selbe Fruchtart anpflanzen. Man wird jetzt wohl wirklich ein bisschen Variation in den Anbau bringen müssen, um auf den maximalen Ertrag zu kommen. Dies lässt sich jedoch auch in den Spieloptionen deaktivieren.
Angeblich wird es so sein, dass es nicht das Beste sein wird, direkt seine Ernte zu verkaufen.
In alten LS Versionen war es meiner Ansicht nach einfach das beste, einfach nur ein oder zwei verschiedene hoch ertragreiche Fruchtarten anzubauen und diese direkt zu verkaufen. So sparte man sich Silos zu bauen und der Preisunterschied war nicht so groß, als das man auf andere Fruchtarten als Zwischenfrucht hätte setzen müssen. Weiterhin passte meiner Meinung nach nicht das Verhältnis von Aufwand zu Einnahmen. Es ist ja immerhin nur ein Spiel und hier sollte der Real-Time Zeitaufwand meiner Meinung nach etwas ausgewogenere Preise erzielen.
Muss ich also viele manuelle Arbeiten verrichten oder zusätzliche Arbeiten wie Pflügen, dann sollte sich, meiner Meinung nach, dies im Verkaufspreis der Fruchtart auch wiederspiegeln. Zum Beispiel ist die Kartoffelernte im Spiel sehr unrentabel, so oft wie man die Kartoffeln manuell wegfahren muss.
In der Zeit in der ich im LS19 ein Kartoffelfeld bearbeitet habe, hab ich 3 oder 4 mal ein Feld mit Raps angebaut und geerntet. (Natürlich nur wenn man auch die Zeit vorspult) Ich hoffe dies wird im LS22 anders sein, aber ich befürchte es wird sich dahingehend nichts ändern.
Bodenbeschaffenheit
Es wird keinen dynamischen Boden geben, wie zum Beispiel der Boden in SnowRunner, wie es sich viele gewünscht haben.
Dafür wird es neue Texturen für den Boden geben und auch wird sich am Feld einiges tun. Je nachdem mit welchen Gerät der Boden bearbeitet worden ist, wird sich der Untergrund verändern. Wuchs auf dem Feld also vorher Mais und du pflügst das Feld durch, werden die Maisstoppeln zu sehen sein.
- neue Partikel Effekte für den Auswurf beim Mähdrescher
- neue Effekte für den Boden und die Erde
- je nach Art der Düngung ändert sich ein bisschen die Texturfarbe des Ackers
- es wird 13 Texturen für die Bodenbeschaffenheit geben. So erkennt man ganz genau in welcher Bearbeitungsstufe der Acker steht.
Ist mit einer Güllespritze gedüngt worden, und es wurde auf eine zweifache Ausbringung umgeschaltet, so wird eine zweifache Düngung in einem Schritt möglich. Hier sehe ich eine Zeitersparnis.
Steine
Es wird im Landwirtschafts Simulator 22 Steine geben. Dies ist ein optionales Feature und man kann es aus- und anschalten. Falls du mit Steinen spielst, musst du deinen Acker mit einer spezial Maschine von den Steinen befreien, sonst nehmen deine Maschinen schaden. Kleinere Steine kannst du mit einer Walze in den Boden drücken, zusätzlich wird dadurch die Düngestufe erhöht.
Mulchen
Zusätzlich wird man den Boden mulchen können, dazu muss nehme ich an vorher eine Frucht angepflanzt gewesen sein. Dies erhöht wahrscheinlich auch die Düngestufe.
Fruchtsorten
Der Landwirtschaftssimulator 2022 wartet mit neuen Fruchtsorten auf. Es gibt zwei neue Sorten, welche viel manuelle Arbeit erfordern werden. Und eine neue Getreideart welche sich wahrscheinlich ähnlich verhält wie Raps oder Sonnenblumen. Ob sich das finanziell lohnt hoffe ich doch. Zu den neuen Fruchtsorten zählen:
- Weintrauben
- Hirse (Sorghumhirse, Sorghum)
- Oliven
Insgesamt wird es wohl folgende Fruchtsorten geben:
- Weizen
- Gerste
- Raps
- Hafer
- Mais
- Sonnenblumen
- Sojabohnen
- Kartoffeln
- Zuckerrüben
- Zuckerrohr
- Baumwolle
- Hirse (Sorghum)
- Weintrauben
- Oliven
Im Gewächshaus zusätzlich:
- Tomaten
- Erdbeeren
- Salat
Falls ich eine Fruchtart vergessen haben sollte, ab damit in die Kommentare.
Produktionsketten
Im Landwirtschafts Simulator 22 kann man endlich auch richtige Produktionsketten bedienen, diese gab es ja schon durch Modding und jetzt wandert dieses Feature auch in den LS22.
Diese neuen Gebäude für die Produktionsketten lassen sich auf der Map finden, wie auch auf eigenen Grundstücken platzieren. So könnt ihr euren Hof um Produktionsgebäude erweitern und verschiedene Waren herstellen.
Gegen eine Gebühr lässt sich wohl auch der Transport automatisieren. Dies gefällt mir besonders gut, denn ich bin eher ein Spieler, der wenig selber fährt und die meiste Arbeit von Helfen erledigen lässt.
Es wird für jedes Produktionsgebäude verschiedene Ausgabe Modi geben.
- Verkauf
- Lagern
- Weiterleiten
Es lassen sich also Produktionsketten erstellen, ohne dass die Waren umständlich hin und her gefahren werden müssen! Siehe: https://farming-simulator.com/newsArticle.php?&news_id=263
Auch mehrere Produktionen sind auf einmal startbar, für die notwendigen Ressourcen musst du selber sorgen. Diese also anpflanzen, oder einkaufen.
Trauben
Trauben lassen sich entweder direkt verkaufen, Traubensaft herstellen oder auch Rosinen. Eine Weinproduktion wird es nicht geben, ich tippe hier mal darauf, dass es wegen der Alterseinstufung in den USA keine Weinproduktion geben wird. Einfach nur bescheuert.
Oliven
Oliven lassen sich entweder direkt verkaufen, oder mithilfe einer Ölmühle zu Olivenöl verarbeiten.
Sorghum - Hirse
Sorghum ist sehr Nährstoff- und Ballaststoffreich und wird entweder als Tierfutter für Pferde oder Schweine verwendet. Hirse kann aber auch zu Mehl verarbeitet werden. Hier würde mich dann auf jeden Fall der Ertrag pro Hektar interessieren und ob er konkurrenzfähig ist zu Raps.
Eine Übersicht über die Produktionsketten hat GIANTs am 14.10.21 veröffentlicht, mehr dazu hier:
Neue Helfer
Es wird ein überarbeitetes neues Helfer-System geben. Helfer werden folgende neue Möglichkeiten haben:
- "Go to"/"Freie Fahrt" - Der Helfer fährt die Maschine zu einem vorher festgelegten Standort
- "Field Work" / "Feldarbeit " - Führt die Feldarbeit an dem Zielstandort aus
- "Deliver" / "Liefern" - Liefert Feldfrüchte zu einer Abladestation - Kann auch "gelooped" werden, also eine Dauerschleife.
- "Load & Deliver" / "Laden & Liefern" - Lädt güter von einer Station auf und liefert sie zu der nächsten Station.
Auch hat GIANTs angekündigt, dass die Helfer Funktion kontinuierlich weiterentwickelt werden wird. Mehr dazu in meinem AI Worker Blogpost.
Charakter Editor
Im neuen Landwirtschafts-Simulator 2021 wird es mehr Möglichkeiten geben seinen Charatker individuell anzupassen. Wie der Charakter Editor aussieht und welche Anpassungsmöglichkeiten es gibt, wird in dem oben genannten Post erklärt.
Plattformen
Den Landwirtschafts Simulator 2022 wird es für eine große Anzahl an Plattformen geben.
Konsolen und Computer:
- PC und MAC
- PS5 und XBOX SERIES X|S
- PS4 und XBOX ONE
- Stadia
Mobile:
- Ninento Switch
- Stadia
- 3DS PSVITA
Anregungen aus der Community
Ich habe einige YouTube Kommentare und Foren durchstöbert und aufgefallen sind mir einige Wünsche der Community:
- Live-GPS Screens für die Cockpit-Ansicht.
- Allgemein bessere Anzeigen und Bedienbarkeit der Knöpfe und Elemente in der Cockpit-Ansicht. Ähnlich wie beim Flight-Simulator von Microsoft.
- Ground-Deformation, also einen Bodenuntergrund welcher sich deformiert. Matsch, richtigen Schnee und unterschiedliche Untergründe, mit eben auch diesen Fahreigenschaften. Ähnlich wie in SnowRunner.
- Reifen, welche sich auch deformieren können. Wie zum Beispiel beim Überfahren von kleinen Hindernissen, Steinen etc..
- Viele schreiben auch, ihnen wäre eigentlich alles egal, Hauptsache sie bekommen für den Editor (Also Gebäude bauen, etc.) eine Undo-Funktion. Also eine Funktion, um seine Schritte in dem Editor rückgängig zu machen. Die User sind es leid, immer wieder das Spiel neu laden zu müssen, gerade im Multiplayer ist das sehr nervig.
- Bessere Schatten - Ambient Occlusion - Update 19.10.21: Dies wurde bis zum Release von GIANTS Software "gefixt". Siehe oben.
- Falls Fruchtarten auf Feldern, welche weiter weg sind ausgeblendet werden sieht man nur die Bodentextur und nicht die Farbe der Fruchtarten - hier wünschen sich viele, dass einfach die Farbe der Fruchtart als Bodentexture verwendet wird.
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