Wer sich ein Spiel aus der MudRunner Familie kaufen will, gerät vielleicht ein bisschen in Verwirrung, denn jeder der sich damals Spintires gekauft hat wird sich die Frage stellen: Spintires, MudRunner oder SnowRunner - was ist der Unterschied?

Ich gehe in dem Artikel nicht auf Grafik-Details oder Engine Unterschiede ein, sondern versuche ein bisschen auf die Hintergründe der Spintire- und Mudrunner-Serie einzugehen.

TL;DR:

  • Spintires wird eigenständig von OOVEE weiterentwickelt und erhält sporadisch Updates und DLCs
  • Spintires lässt sich momentan (August, 2021) nicht in Deutschland über Steam beziehen (Hintergründe unklar)
  • Der ursprüngliche Entwickler von Spintires arbeitet weiter an den Titeln: MudRunner und dem Nachfolger SnowRunner (jetzt in der Entwicklerbude Saber Interactive)

Intro

Es war Sommer 2020, mitten in der Pandemie, als ich auf Twitch einen Streamer sah, welcher SnowRunner spielte. Ich erinnerte mich an den Spintires Titel vor gefühlt ewiger Zeit, den ich mit Freunden gespielt hatte. Der Spielspaß hielt sich damals für mich in Grenzen, dem ganzen Spiel fehlte es an Feinschliff. Ich spiele zwar gerne ab und zu Simulatoren, aber es muss immer ein bisschen Gameplay mit dabei sein, eine Art Karriere Modus, Aufträge etc. pp. - ihr wisst schon. Ich dachte mir schon damals: Moment mal was hat jetzt der SnowRunner mit Spintires zu tun? Spintires hatte schon Staub in meiner Steam Bibliothek angesetzt. Ich dachte mir erstmal: Naja bevor ich mir jetzt SnowRunner kaufe schaue ich mir doch mal Spintires an.

Es fing damit an, dass es Spintires nicht mehr im Steam Shop gibt. Beziehungsweise in Deutschland. Ich schaute mir die Stats auf Steamspy an, und wie ich dachte ist Spintires - tot. Nunja nicht ganz 160 Spieler Spitze. https://steamspy.com/app/263280

Ich fragte mich: Was hat das Spiel von damals jetzt mit SnowRunner und MudRunner zu tun?

Steamspy zeigt einem auch ungefähr die Anzahl der Besitzer an, diese liegt im Bereich von 1 Millionen bis 2 Millionen. Ich gehe mal eher von einer Millionen Besitzer aus, also hatte das Studio damals wohl richtig Kasse gemacht. Ich fragte mich: Was hat das Spiel von damals jetzt mit SnowRunner und MudRunner zu tun?

Wer ist OOVEE?

Auf der Wikipedia Seite von Spintires gab es die ersten Informationen dazu, doch ich fand das ganze noch ein bisschen ungeordnet. Wer entwickelte Spintires ursprünglich und wer sind die Entwickler? Was ist OOVEE für ein Entwickler Studio und welche Spiele hat OOVEE noch so rausgebracht?

Spintires - Wikipedia

Eine Suche nach Spielen auf Steam ergab nur einige Train Simulator Addons, entwickelt von OOVEE. Das machte mich schonmal stutzig, was ist mit OOVEE passiert? Wurde OOVEE aufgekauft? Mit so einem erfolgreichen Titel wie Spintires damals, versinkt man doch nicht im Sumpf - oder doch?

Ich dachte erst an das Schlimmste, ein großes Entwicklerstudio sieht wie erfolgreich Spintires war und Copy-Pasted das ganze Spielkonzept und bringt es unter einem eigenen Markennamen heraus. Doch dies ist erstmal nur das, was man sich so denkt. Bevor ich mir also SnowRunner kaufte, wollte ich sicher gehen, das Original zu kaufen und nicht einen Knock-Off.

Um zu verstehen, wer Spintires im Original entwickelt hat, las ich Blog Artikel und News aus dem Jahre 2013. Auf Gamasutra, ein Indie-Spieleentwickler Portal, postete damals am 13.06.2013: Pavel - der Entwickler von dem Original - einen Blogpost, in dem er detailliert erklärt, wie er die Grafik in Spintires entwickelte.

Rendering and simulation in offroad driving game
This paper describes some tech details in Spin Tires, a game about a big truck driving through mud/water, crushing trees and everything else on its path.

Pavel geht in dem Artikel auf die einzlenen Rendering-Schritte ein, wie zum Beispiel das Terrain Rendering und wie sich die Map zusammensetzt. Er erklärt Schritt für Schritt wie es möglich ist, dass sich das Terrain so detailreich verändern kann. Für mich ist klar, hinter dem Post steckt der Lead-Entwickler von Spintires. Und wie sich herausstellte auch der einzige Programmierer der damals aktiv an dem Spiel programmierte.

Pavel schrieb in einem Forum, dass er schon damals im Jahr 2008 damit begonnen hatte, Spintires zu entwickeln. Seine ersten Erfahrungen sammelte er mit der Havoc Physics Engine im Jahre 2008, da war noch nicht klar in welche Richtung sich das Spiel entwickeln sollte bis er anfing, einen Truck-Simulator zu bauen.

Eines ist also klar, der Erfinder und Entwickler der meisten Tools und der Programmierer des Spiels ist Pavel. Nun, stellte ich mir aber die Frage, war er der einzige Entwickler? So wie ich es jetzt herausbekommen habe, denke ich: Ja er war der einzige Entwickler an dem Spiel.

Für ein erfolgreiches Spiel gehört natürlich noch viel, viel anderes dazu. Doch die Basis Version, so wie sich Spintires damals präsentierte, ist meiner Meinung nach auch von einem einzigen stemmbar, falls er wirklich mit Herzblut dahinter steckt. Und ich denke Pavel tat dies auch.

Wie Pavel an den Entwickler OOVEE geraten ist, kann ich nicht genau sagen. Doch es gibt einen detaillierten Artikel auf Eurogamers, welcher einige nette Details verrät.

So schreibt der Autor des Artikels, dass OOVEE nur ein kleines Spielestudio war, welches Addons für den Train Simulator verkauft. Das würde auch perfekt in mein Bild passen. Um Zusatzinhalte wie 3D-Models für ein Spiel zu bauen, braucht man nicht unbedingt Programmierkenntnisse, ich denke eher Modder Kenntnisse und viel Erfahrung mit 3D Modeling-Software, wie zum Beispiel Blender. Weiterhin denke ich auch, dass Pavel genau solche Leute damals gesucht hat, die ihm seine 3D-Modelle bauen.

Ich will jetzt nicht jeden 3D-Modeller klein reden, es ist verdammt viel Arbeit einen Truck von Skizzen und Fotos in ein Game-Ready 3D Modell zu verwandeln, aber bedeutend weniger Arbeit als die Grundlagen des Spiels Spintires zu programmieren. Die ganzen Grafikeffekte, Ground Deformation etc.

So wie ich es sehe hat Pavel seine Engine, bis auf die Physik Engine damals selbst geschrieben.

Aus dem Artikel auf Eurogamers geht hervor, dass Pavel nach den Konditionen in seinem Vertrag bezahlt worden ist. Hier stellt sich mir sofort die Frage, wurde Pavel hier von OOVEE abgezockt? Pavel selbst sagt, dass OOVEE ihm eine beträchtliche Summe schuldet. Wie passt es dann zusammen, dass kurz nach dem Release von Spintires der CEO von OOVEE sich einen 135.000 Pfund teuren Mercedes AMG G-Klasse spendiert, wenn noch Geld aussteht, welches er dem Lead Programmer schuldet? Nunja, da kann sich jeder selber ein Bild machen.

Two-week-old £135,000 Mercedes owned by Gorleston man damaged overnight in Hethersett
A car-lover whose £135,000 Mercedes was damaged by paint stripper two weeks after he bought it has voiced his anger over the crime.

Pavel erklärt auf jeden Fall in dem Artikel auf Eurogamer, dass OOVEE für alles was das Spiel selbst nicht betrifft zuständig war, also Webseite, Steam Page, Forum etc.

Es gibt auf jeden Fall einen Satz in dem Eurogamer Artikel den ich noch ganz interessant fand:

Oovee lacks anyone with development skills and the people involved seem to have other business interests.

Übersetzt: "Oovee fehlt es an jemanden mit Entwickler-Fähigkeiten und die anderen, die an dem Spiel mitarbeiten, scheinen andere Interessen zu haben."

Spintires ist auf jeden Fall eine eingetragene Marke von OOVEE, also scheint es OOVEE noch zu geben.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerIR?AKZ=1442167&CURSOR=0

Spintires?

Auf den Spintires Community Pages gibt es einige Neuigkeiten. Haben sie also doch noch was vor? Am 02.08.2020 kam auf jeden Fall ein DLC mit einigen Bugfixes. Hat OOVEE hier doch noch einen Entwickler gefunden? Alles in allem eine undurchsichtige Sache. SpinTires wird auf jeden Fall aktuell weiterentwickelt und es gibt auch DLCs, diese sind aktuell nicht über den Steam Store erhältlich und müssen über Drittanbieter bezogen werden.

Zu Spintires gibt es wohl noch ab und an DLCs, hat also Spintires noch eine aktive Community? Das Spiel scheint seit einiger Zeit wieder Bugfixes und Updates zu bekommen. Was man auf jeden Fall sagen kann:

Spintires ist nicht MudRunner oder SnowRunner. Spintires wird unter einem neuen Entwicklerteam weiterentwickelt. Auf Steam ist es aktuell nicht zu haben. Der Ursprüngliche Entwickler von Spintires arbeitet an den neuen Titeln: Mudrunner und Snowrunner.

Oovee hat hier eine eigene Sicht der Dinge: https://www.oovee.games/forum/topic/13573-the-truth-behind-spintires-the-original-game/

Oovee, sagt in diesem Statement:

"#1 Pavel was underpaid / not paid by Oovee Game Studios
FALSE. Pavel was paid multimillion dollars by Oovee Game Studios for the work he did on Spintires per his contractual entitlement."

- Naja Multimillion-Dollars sind dann halt auch schon zwei Millionen. Falls Oovee jetzt 1 Millionen Spiele verkauft hat, dann wird da schon ein zweistelliger Millionenbetrag rausgesprungen sein. Wieviel jetzt Pavel genau bekommen hat, weiß man nicht.

Markenrechtsstreit

Ein bisschen verwundert mich aber warum jetzt Oovee am 15.11.2018 sich die Wortmarke "Mudrunner" eintragen lässt, obwohl Saber Interactive das Spiel MudRunner schon im November 2017 rausgebracht hat. Die erste Nennung der Marke war auch am 30. Oktober 2017. https://tmsearch.uspto.gov/bin/showfield?f=doc&state=4804:oki63h.2.2 Somit hat eindeutig Saber Interactive hier die Vorzugsrechte, nach meinem Rechtsverständnis.

Weiterhin ein bisschen verwunderlich ist, warum sich Oovee plötzlich die Marke Mudrunner registrieren lässt. Oovee hat dann am 10.09.2019 Einspruch gegen die Marke Mudrunner eingelegt, wegen Verwechslungsgefahr? Ach ja das ganze natürlich auch wieder für SnowRunner, weil SnowRunner und Spintires? Ähm ja.

Das ganze hat schon einen bitteren Beigeschmack, jeder soll sich hier selber seine Meinung bilden.