Was ist die „beste“ Fruchtart? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es stark darauf ankommt, wie du den Landwirtschafts-Simulator spielst. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Jeder spielt den LS ein bisschen anders. Alle Fruchtarten sind innerhalb ihrer „Arbeitsgruppe“ relativ ausgeglichen. Was meine ich mit „Arbeitsgruppe“? Nehmen wir zum Beispiel Getreide und Sonnenblumen: Sowohl die Bearbeitung der Felder als auch die Ernte sind bei diesen Fruchtarten ähnlich, ebenso „ungefähr“ ihr Ertrag. Hier gibt es nur feine Unterschiede.

Preislich tut sich nicht viel zwischen Rüben und Kartoffeln, doch Rüben lassen sich in der Zuckerfabrik weiterverarbeiten.

LS 22: Fruchtarten und ihr Ertrag
Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist nun endlich erschienen. Viele fragen sich, welche Fruchtarten die Ertragsreichsten sind und was am meisten Geld bringt. Diese Fragen werde ich so gut wie möglich beantworten.
(Anzeige) https://amzn.to/3PjPQsB*

Spielertypen

Der Landwirtschafts-Simulator ist sehr vielfältig und es gibt viele unterschiedliche Spielertypen und -arten. Was ist dir bei einer Fruchtart wichtig? Vielleicht, dass du möglichst wenig Spielzeit investierst und dabei den maximalen Gewinn erzielst? Spielst du mit der Funktion, die Zeit vorzuspulen?

Es hängt stark von den Spieleinstellungen ab: Spielst du mit „Precision Farming“, Jahreszeiten-Kalender, Kalkung, Düngung? Setzt du viele Helfer ein, oder spielst du alles im Multiplayer oder alleine?

Beispielsweise kostet ein Helfer auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ schon mal 1 EUR/Sekunde. Wer also mit Helfern spielt, möchte diese vielleicht nicht ewig damit beschäftigt sehen, ein Feld mit dem Kartoffelernter zu ernten.

Arbeitsbreiten, Geschwindigkeit und Volumen

Im Endeffekt zielt alles darauf ab, eine maximale Arbeitsbreite bei höchster Geschwindigkeit und kleinstem Erntevolumen zu erreichen. Wenn all das erfüllt ist, brauchst du am wenigsten Zeit, dein Feld zu ernten. Doch was machst du nach der Ernte? Hier kommt es erneut darauf an, wie man spielt. Wenn man zum Beispiel mit Jahreszeiten und dem Fruchtsortenkalender spielt, setzt man wahrscheinlich sowieso auf eine möglichst diverse Auswahl an Fruchtarten, um über das Jahr hinweg beschäftigt zu bleiben.

Ertrag der Fruchtarten

GIANTS hat im LS22 dafür gesorgt, dass bei allen Fruchtarten innerhalb ihrer Arbeitsgruppe ungefähr die gleichen Preise erzielt werden können.

Weizen, Gerste und Hafer

Wenn du auf Weizen, Gerste oder Hafer setzt, bieten diese Fruchtarten die Möglichkeit zur Strohablage, die im Mähdrescher aktiviert werden muss. Dadurch haben diese Fruchtarten einen geringeren Ertrag pro Hektar. Wenn das Stroh aufgesammelt wird, sind höhere Erträge möglich, allerdings ist dies mit mehr Arbeit verbunden, macht aber auch Spaß.

Da sich die Verkaufspreise nicht stark unterscheiden, ist es im Grunde egal, welche der drei Sorten du anbaust. Wenn du möglichst wenige Überladungen mit deinem Mähdrescher haben möchtest, ist es ratsam, auf Hafer zu setzen, da dieser die geringste Ertragsmenge in Litern aufweist.

Weizen, Gerste, Hafer und Hirse bieten einen zusätzlichen Bonus: Diese Fruchtarten lassen sich in der eigenen Getreidemühle weiterverarbeiten, wodurch sie etwas profitabler werden.

Weizen, Gerste, Hafer und Hirse lassen sich zu Mehl weiterverarbeiten. Dies steigert den Wert um bis zu 22%.

Mais, Soja, Sonnenblumen, Hirse und Raps

Diese Fruchtarten haben "gemittelt" den selben Ertrag pro Hektar. Mit gemittelt meine ich den Verkaufspreis welcher im Mittel über die Jahre erlangt werden kann. Diese Daten stammen direkt aus den Gamefiles. Ich habe auch mal über mehrere Monate im Spiel mir die maximalen Preise aufgeschrieben. Dabei konnte ich beobachten, dass es sein kann, dass die Preise auch mal länger stagnieren. Also hier nicht aufgeben, auf das nächste Jahr warten. Meist lässt sich dann doch noch ein guter Verkaufspreis erzielen.

#1 Sojabohnen

Aus obigem Chart geht heraus, dass zum Beispiel die Sojabohnen nur einen Ernteertrag von 4500 Litern pro Hektar aufweisen. Dadurch aber, dass der Grundpreis höher ist erhält man pro Hektar (ohne Boni) rund 3500 EUR pro Hektar.

Der Vorteil der Sojabohnen liegt auf der Hand: Nur 4500 Liter bei einem Ertrag von rund 3500 EUR / ha. Auch der Samenverbrauch pro Hektar ist geringer. Ein Nachteil ist, dass wir hier kein Stroh haben. Wer sich also keine Mühe machen will Ballen zu pressen, ist mit einer Fruchtart, welche keine Möglichkeit für Stroh hat, gut beraten.

Mit einem großen Mähdrescher wie dem großen CLAAS lassen sich somit 2-4 Hektar Sojabohnen ernten, bevor der Bunker geleert werden muss. Außerdem hat dieser eine enorme Arbeitsbreite von 13,8m bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von 10 km/h (~2,8 m/s). Knapp 5 Minuten + Wendemanöverzeit braucht man also um einen Hektar Früchte mit dem Lexion 8900 zu ernten.

CLAAS LEXION 8900 - Screenshot: LS22

Deshalb sind Sojabohnen immer noch meine erste Wahl. Der John Deere hat sogar noch eine höhere Arbeitsbreite von sage und schreibe 15 Metern. Mit dem John Deere spart man sich pro Hektar also nochmal eine Minute.

Bei dem Youtuber Scroft, landen die Sojabohnen auf dem letzten Platz. Quelle: Screenshot Youtube

Was ist jetzt also die profitabelste Frucht?

Hier geistern immer wieder unterschiedliche Tabellen in Foren, auf Youtube und im Internet herum. Wie zum Beispiel die Tabelle des Youtubers Scroft.

Diese Tabelle mag irritieren, denn Sojabohnen, Mais, Sonnenblumen, Hirse und Raps sind vom Ertrag pro Hektar sehr ausgeglichen. Scroft meinte in seinem sehr gut gemachten Video, er habe pro Monat immer die Maximalpreise aufgeschrieben.

Dies habe ich dann auch mal gemacht und kam dann aber auf ähnliche Preise wie sie in meinen Tabellen zu finden sind. Interessant fande ich, dass sich manchmal die Preise kaum verändert hatten, aber das Jahr darauf veränderten sich die Preise wieder stärker. Hier also immer aufpassen, wie die Preise gerade stehen.

Sojabohnen landen also ganz und gar nicht auf dem letzten Platz. Eine Analyse von nur einer Ernte pro Jahr sagt leider gar nichts aus. Außerdem liegen die meisten Fruchtarten in ihrem Ertrag pro Hektar mittlerweile sehr sehr nah beinander.

#2 Raps

Direkt nach den Sojabohnen, kommt für mich Raps in Frage, genau aus dem oben genannten Gründen. Niedriger Ertrag in Liter dabei aber gleiche Vergütung wie Sojabohnen. Ein weiterer Vorteil des Raps ist die Weiterverarbeitung in der Ölmühle.

#3 Sorghumhirse

Interessante neue Fruchtart, leider ein höherer Ertrag in Liter wie Raps oder Sojabohnen. Hirse lässt sich allerdings in der Mühle zu Mehl weiterverarbeiten, ist also für Spieler mit einer Getreidemühle sehr interessant.

#4 Mais

Beste Fruchtart für Silage. Schaut gut aus, erfordert allerdings besondere Sämaschinen wie auch "Header" für eurer Drescher. Beim Kauf auf das Symbol achten. Macht richtig Spaß beim ernten, irgendwie.

Kartoffeln und Zuckerrüben

Wer Kartoffeln oder Zuckerrüben ernten will der sollte viel Zeit mitbringen. Durch den enormen Ertrag von 57800 Litern pro Hektar fährt man hier einiges an Volumen weg. Auch eine geeigneter Fuhrpark wird benötigt.

GRIMME Rexor 6300 Platinum - Screenshot: LS22

Die Arbeitsbreite der Grimme Rexor 6300 sollte ungefähr (laut Datenblatt) bei 3 Metern liegen. (6 Reihen mit jeweils 50 cm). Für einen Hektar Ernte braucht die Grimme also gerne mal 20 Minuten. Jetzt darf man natürlich nicht verpassen die Ernte abzuholen und wegzufahren. Hinzu kommen hier auch wieder die Wendemanöver.

Ein weiterer Vorteil der Zuckerrüben ist die enorme Wertsteigerung durch die Zuckerfabrik. Hier lässt sich nochmal eine Wertsteigerung von fast 100% erreichen! Eurer Zuckerfabrikanten Karriere steht also nichts mehr im Wege.

Fazit zu Kartoffeln und Zuckerrüben: Macht Spaß und mit der Zuckerfabrik richtig rentabel, aber vielleicht sollte man nicht mit einem 10 Hektar Kartoffelacker anfangen.

Sonnenblumen

Sehr hübsch anzusehen, wer eine Ölmühle besitzt kann noch Sonnenblumenöl herstellen. Dies steigert zwar nicht so stark den Profit wie bei den Zuckerrüben, aber immer hin.

Listen

Wie gesagt im Prinzip gibt es keine "beste" Fruchtart, nur die beste für den Einsatz- und Spielzweck. Zwar ist der zeitliche Aufwand im LS22 nicht balanced, aber wenigstens der Verkaufspreis innerhalb einer Fruchtgruppe ist relativ ausgeglichen.

Getreide und Sonnenblumen

  1. Sojabohnen
  2. Raps
  3. Hirse
  4. Mais / Sonnenblumen
  5. Gleichauf: Hafer, Weizen und Gerste

Apropos Gerste: Wir haben ja jetzt einen "Traubensaft", wann bekommen wir einen "Gerstensaft"? 🍺

Kartoffeln und Rüben

Hier gewinnen eindeutig die Rüben, dank dem neuen Produktionsgebäude: "Zuckerfabrik"

  1. Rüben
  2. Kartoffeln

Exotisches

  1. Baumwolle (relativ wenig Aufwand)
  2. Trauben / Oliven
  3. Zuckerrohr

Extras

Silage

Hier liegt Mais eindeutig vorne. Aus den Gamefiles geht dies eindeutig hervor. Ich kann noch eine kleine Tabelle machen, aber ich denke das ist offensichtlich. Die zweitbeste Pflanze für Silage sind übrigens die Sonnenblumen.

Fazit

GIANTs ist es gelungen die Ertragspreise im Mittel für die unterschiedlichen Fruchtarten gleich zu gestalten. Es ist also nicht unbedingt unrentabel Weizen anzubauen oder Hirse.

Im Gegenteil: Hat man möglichst viele unterschiedliche Fruchtarten in seinen Silos gesammelt, lässt es sich auf einen guten Verkaufsmonat warten und seine ganzen Vorräte verkaufen, ohne dass der Preis allzu stark sinkt. Gibt man nämlich zuviel von einer Fruchtart bei einer Sammelstelle ab, sinkt der Preis bei dieser.

Was meint ihr? Was ist eure Lieblingsfruchtart und warum? Gerne unten in die Kommentare!


LS 22: Fruchtarten und ihr Ertrag
Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist nun endlich erschienen. Viele fragen sich, welche Fruchtarten die Ertragsreichsten sind und was am meisten Geld bringt. Diese Fragen werde ich so gut wie möglich beantworten.
-