Das ERS kannst du in F1 22 aktivieren, um andere Autos leichter zu überholen. Wie es genau funktioniert und was die Balken im HUD bedeuten, erfährst du in diesem Post.

Drückst du den Overtake Button in F1 22, so wird deinem Auto die Energie aus der Batterie zur Verfügung gestellt, was dadurch mehr PS auf die Straße bringt. Effektiv wird dein Auto dadurch schneller.

Den Überholen Button kannst du nicht nur zum Überholen benutzen, sondern auch um dich zu Verteidigen, oder im Qualifying, um einfach eine schnelle Runde zu fahren.

Push-to-Pass System in der Formel 1

Schon in der Formel 1 Saison 2009 wurde das KERS (Kinetic Energy Recovery System) erlaubt und damit die Möglichkeit, die beim Bremsen gespeicherte Energie auf Knopfdruck freizusetzen und dadurch die Leistung des Autos zu erhöhen.

Seit 2014 wird nun von allen Teams das ERS System verwendet, was sich nicht mehr alleine auf die Rückgewinnung von kinetischer Energie beschränkt. Durch ein dreiteiliges System aus MGU-K (Motor Generator Unit - Kinetic), MGU-H (Motor Generator Unit - Heat) und der Batterie wird dem Fahrer ermöglicht, auf Knopfdruck 160 PS zusätzlich auf die Straße zu bringen.

ERS im Formel 1 Spiel

Bis zum Titel F1 2019 war das ERS in sechs Stufen abrufbar. Je nachdem, welche Stufe vom ERS verwendet wurde, wurde auch die Batterie schneller leer. Diese ERS-Modi gab es bis 2019:

  • [0] Kein
  • [1] Niedrig
  • [2] Mittel
  • [3] Hoch
  • [4] Überholen
  • [5] Hotlap

Überholen-Button seit F1 2020

Seit F1 2020 wurde das ERS-System im Spiel vereinfacht und durch einen einfachen Push-to-Pass Button ("Überholen/Overtake") ausgetauscht. Drückst du jetzt "Überholen" ist automatisch die höchste ERS-Stufe aktiviert.

Das kannst du nutzen um eine schnelle Runde zu fahren, dich gegen andere Fahrer zu verteidigen, oder ein anderes Auto leichter zu überholen. Durch diese Änderung wurde viel Micromanagement aus dem Spiel genommen, was man vorher vor allem im F1 Esports beobachten konnte.

ERS im F1 22 Spiel

Links im HUD neben dem aktuellen Gang siehst du alles, was das ERS betrifft. Die gelbe Batterie zeigt dir in Prozent an, wie voll sie aktuell ist. Rechts daneben befinden sich zwei Balken.

McLaren F1 2021 Rennstart in Baku mit vollem ERS.
Im F1 2021 Spiel ist das ERS beim Start für diese Runde noch komplett voll, die zurückgewonnene Energie ist noch bei Null.

Der obere gelbe Balken in F1 22 hat einen Pfeil nach rechts, was andeuten soll, dass hier die Batterie entleert wird. Dieser Balken zeigt dir an, wie lange du ERS in dieser Runde noch nutzen kannst. Dementsprechend füllt sich der gelbe Balken immer wieder voll auf, sobald du die Start- und Ziellinie überquerst und leert sich bei ERS-Nutzung. Sobald das ERS für diese Runde aufgebraucht ist, wird das ERS-Feld rot hinterlegt und angezeigt, dass das ERS aufgebraucht wurde.

Der untere weiße Balken hat einen Pfeil nach links, was heißen soll, dass hier Energie der Batterie zugeführt wird. Das passiert immer beim Bremsen, was sozusagen die MGU-K simulieren soll. Auch hier gibt es ein Limit, wie viel Energie in einer Runde zurückgewonnen werden kann. Ist der Balken voll, kannst du in dieser Runde der Batterie keine Energie mehr zuführen. Zu jeder neuen Runde setzt sich dieser Balken auf Null zurück.

Ist der Überholen-Button nicht aktiviert, steht das ERS auf "Mittel", sobald ERS aktiv ist steht es im HUD auf "Überholen".

Kurz zusammengefasst: Der obere Balken beim ERS zeigt an, wie viel ERS du noch in dieser Runde nutzen kannst und der untere Balken zeigt dir an, wie viel Energie du durch Bremsen in dieser Runde noch zurückgewinnen kannst.