Welches Saatgut lohnt sich im Frühling am meisten anzubauen? Nicht jede Saat bringt den gleichen Ertrag - deshalb ist es wichtig, nur die rentabelsten Setzlinge anzubauen, um einen guten Start in Stardew Valley hinzulegen.

Für Anfänger in Stardew Valley ist die Auswahl an Saatgut noch etwas eingeschränkt. Am Anfang bietet der Laden von Pierre sieben Setzlinge für Pflanzen an.

Natürlich sind Erdbeeren sehr profitabel, allerdings erhältst du die frühestens beim Eierfest (am 13. Tag des Frühlings), was für dich drei Ernteausfälle bedeutet. Damit du davor schon ordentlich Cash ansammeln kannst, empfehlen sich für den Start des Spiels andere Setzlinge.

Diese Nutzpflanzen lohnen sich am meisten im 1. Frühling

Pflanze Saat Preis Wachstumsdauer Verkaufspreis Ertrag pro Monat
Kartoffel Kartoffel-Saat 50g 6 Tage 80g+25% 200g*
Blumenkohl Blumenkohl-Saat 80g 12 Tage 175g 190g
Grüne Bohne Bohnen-Setzling 60g 10 (3) Tage 40g 180*
Grünkohl Grünkohl-Saat 70g 6 Tage 110g 160g
Erdbeere Erdbeer-Saat 100g 8 (4) Tage 120g 140*
Pastinaken Pastinaken-Saat 20g 4 Tage 35g 90g
Blaue Jazz Zierlauch-Saat 30g 7 Tage 50g 60g
Tulpe Tulpenzwiebel 20g 6 Tage 30g 40g

Kartoffeln sind die beste Wahl

Kartoffeln kosten 50g und benötigen nur sechs Tage bis zur Ernte. Gleichzeitig bieten Kartoffeln die Besonderheit, dass sie eine Chance von 25% besitzen, eine zweite Kartoffel bei der Ernte zu generieren. Im Durchschnitt treibt das den ursprünglichen Verkaufspreis von 80g hoch auf 100g.

Durch den kürzeren Zyklus beim Anbau und der Chance auf Extra-Kartoffeln lässt sich das Feld schon nach der ersten Ernte auf das Doppelte vergrößern. Damit sind die Kartoffeln eine bessere Wahl als die Grünen Bohnen, zumindest für den ersten Frühling.

Das Problem mit den Grünen Bohnen

Ein Bohnen-Setzling kostet 60g, die geerntete Bohne kann für 40g verkauft werden. Diese Rechnung geht nur deswegen auf, weil ein Setzling mehrfach geerntet werden kann.

Zunächst dauert es zehn Tage, bis das erste Mal geerntet werden kann, danach kann alle drei Tage eine Bohne geerntet werden. Für den gesamten Frühling (28 Tage) würde das sieben ganze Ernten ergeben, die sich auf jeden Fall rechnen würden.

Aber: Im ersten Frühling treten damit mehrere Probleme auf, die die Bohnen ziemlich schlecht dastehen lassen. Immerhin dauert es ganze zehn Tage, bis du überhaupt Geld von den Setzlingen zurückbekommst. Bis zur zweiten Ernte (13. Tag) machst du damit also immer noch Verlust.

Außerdem: Ohne eine Vogelscheuche werden die Setzlinge immer wieder von Krähen gefressen. Da du am Anfang noch keine Vogelscheuche hast, kann der Plan mit den Grünen Bohnen relativ schnell nach hinten losgehen.

Erdbeeren sind die beste Saat im Frühling

Erdbeeren rechnen sich im ersten Frühling nur nicht, weil sie so spät verfügbar sind. Im zweiten Jahr lassen sich Erdbeeren fünf Mal ernten, was den Ertrag/Monat auf 500 Gold hochschießen lässt.

Damit sind Erdbeeren bei weitem die beste Saat im zweiten Frühling und alle darauffolgenden.