In diesem Guide wird deine Honig Produktion auf das nächste Level gebracht. Hierzu werden alle notwendigen Zutaten erklärt und dir ein sinnvolles Layout präsentiert.

Der Weg zu deiner eigenen Honigfarm ist gar nicht so weit. Dennoch werden einige Komponenten benötigt, um ins Honig-Bizz einzusteigen. Bevor wir also zur perfekten Aufstellung der Bienenhäuser kommen, klären wir erstmal ab, wie du alles Nötige auf dem Weg dorthin möglichst effizient erhältst.

Mit Bienenhäusern hast du ein starkes und pflegeleichtes Setup, was dir kontinuierlich Geld einbringt. Mit dem gezeigten Aufbau kannst du in einem einzigen Monat über 220.000 Gold nur durch Honig verdienen. Alles was du dazu tun musst, ist den Honig einzusammeln und ihn in die Versandkiste zu werfen. Legen wir also los.

Das brauchst du zur Honigfarm

Sobald du genug Erfahrungspunkte für Hofarbeit Level 3 gesammelt hast, erhältst du das Rezept fürs Bienenhaus. Nun werden dir auch alle benötigten Zutaten zum Craften angezeigt. Im Folgenden gehen wir alle Zutaten einzeln durch.

Für ein Bienenhaus benötigst du:

  • 40x Holz
  • 8x Kohle
  • 1x Eisenbarren
  • 1x Ahornsirup

So bekommst du Holz

Für Holz benötigt es keine große Erklärung. Mit der Axt lassen sich Bäume fällen, dabei droppt dann Holz. Mit einer verbesserten Axt aus z.B. Kupfer oder Stahl lassen sich Bäume schneller fällen. Alles zum Upgraden von Werkzeugen erfährst du in diesem Post:

Stardew Valley: Werkzeuge verbessern
Der Schmied in Stardew Valley kann deine Werkzeuge verbessern, damit sie effektiver werden. Alles was du zum Upgraden brauchst, erfährst du in diesem Post.

Kohle farmen

Am fünften Tag des ersten Frühlings öffnet sich der Eingang zur Mine. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dort Kohle finden.

Kohle lässt sich in der Mine schon ab Ebene 1 finden, aber zwischen Ebene 51-59 lässt sich Kohle besonders gut farmen. Kohle droppt mit einer Chance von 50% von den schwarzen Staubgeistern, die dort besonders häufig sind.

Alternativ lässt sich Kohle auch im Kohlebrennofen herstellen, das Rezept dazu erhältst du mit Sammeln Stufe 2. Dieser kostet 20 Holz und 2 Kupferbarren und verbraucht 10 Stücke Holz für ein Stück Kohle.

Herstellung von Eisenbarren

Für die Herstellung von Eisenbarren werden fünf Eisenerz zusammen mit einem Stück Kohle in den Schmelzofen gegeben. Daraus erhält man dann einen Eisenbarren.

Eisenerz lässt sich in der Mine ab Ebene 40 finden, besonders häufig wird es zwischen Ebene 71-79. Notwendig ist der Schmelzofen, der für 25 Steine und 20 Kupfererz gebaut werden kann. Kupfer lässt sich ebenfalls schon ab Ebene 1 finden, besonders reichlich ist es auf Ebene 31-39 vorhanden.

Eisenbarren lassen sich auch durch ein Rezept herstellen. Mit Minenarbeit Stufe 4 kannst du über das Crafting-Menü aus drei Kupferbarren einen Eisenbarren herstellen.

So stellst du Ahornsirup her

Ahornsirup entspringt von Ahornbäumen, unter denen ein Zapfhahn platziert wurde. Nach neun Tagen lässt sich ein Mal Ahornsirup entnehmen. Ahornbäume sehen ähnlich aus wie Eichen, aber man erkennt Ahornbäume gut an den Ästen im Laubwerk, die man bei Eichen nicht sehen kann.

Ahornbäume und Eichen mit Zapfhahn in Stardew Valley
Einige Bäume hier sind mit Zapfhähnen ausgestattet. Ahornbäume stellen damit Ahornsirup her.

Da wir einige Bienenhäuser in Planung haben und wir auch jedes Mal 9 Tage warten müssen, empfiehlt es sich, eine ganze Reihe von Zapfhähnen zu produzieren. Zapfhähne lassen sich anschließend auch neu platzieren, um sie gleichmäßig auf alle Baumarten zu verteilen.

Das Crafting-Rezept für den Zapfhahn besteht aus 40 Holz und zwei Kupferbarren. Genau wie für alle anderen Barren werden hierfür fünf Erz zusammen mit Kohle in den Schmelzofen platziert.

Verkaufspreise von Honig

Der Verkaufspreis von Honig in Stardew Valley hängt davon ab, von welcher Blume die Bienen ihre Nahrung sammeln. Dementsprechend wird auch ein anderer Honig produziert.

Je nach Jahreszeit muss eine andere Saat in der Nähe (innerhalb von fünf Feldern) der Bienenhäuser gestreut werden, um den optimalen Profit herauszuschlagen. Ohne die entsprechende Bepflanzung in der Nähe fällt der Honigpreis deutlich geringer aus. Im Winter wird allerdings kein Honig angefertigt.

Die Bienenhäuser stellen innerhalb von vier Tagen Honig her. Solltest du eine Pflanze zu deinen Bienenhäusern pflanzen, wird so lange Wildhonig (Verkaufspreis: 100g) produziert, bis die Pflanze vollständig gewachsen ist.

Die besten Pflanzen für profitableren Blumenhonig

  • Frühling - Blaue Jazz (Zierlauch-Saat - Wachstumszeit: 7 Tage)
    (Honig Verkaufspreis: 200g)
  • Sommer - Mohn (Mohn-Saat - Wachstumszeit: 7 Tage)
    (Honig Verkaufspreis: 380g)
  • Herbst - Feenrose (Feen-Saat - Wachstumszeit: 12 Tage)
    (Honig Verkaufspreis: 680g)

Sobald die Pflanze in der Reichweite des Bienenhauses ausgewachsen ist, wird entsprechender, teurerer Honig, produziert. Es reicht eine einzige Pflanze für dutzende Bienenhäuser, was wir uns auch im Layout zur Nutze machen werden.

Solange die Pflanze noch nicht ausgewachsen ist, wird weiterhin wilder Honig produziert. Verstärke das Wachstum der Saat mit einem Geschwind-Wachs Dünger, um schneller an ertragreicheren Honig zu kommen.

Handwerker haben die teuersten Handwerkswaren

Arbeitest du viel am Hof, sodass sich dein Level für Hofarbeit schnell erhöht, kannst du das erste Mal mit Level 5 einen Beruf auswählen.

Hier entscheidest du dich zunächst zwischen dem Viehzüchter und dem Ackerbauer. Wir benötigen unbedingt den Ackerbauer, denn mit Hofarbeit Level 10 treffen wir dann eine weitere Wahl. Als Ackerbauer sind deine Nutzpflanzen 10% mehr wert.

Für optimalen Profit deiner Honigfarm wählst du mit Hofarbeit Stufe 10 den Handwerker, anstatt dem Landwirt. Als Handwerker kannst du deine Handwerkswaren (also auch Honig) für 40% mehr Profit verkaufen.

Perfektes Bienenhaus Layout

Rautenförmiges Bienenhaus-Layout bestehend aus 44 Bienenhäusern.

Um besonders platzsparend und schnell beim Einsammeln zu sein, kann ich dir diesen Aufbau der Bienenhäuser empfehlen. Für den gesamten Aufbau benötigst du insgesamt folgende Ressourcen:

  • 1810x Holz
  • 353x Kohle
  • 44x Eisenbarren
  • 44x Ahornsirup
  • 20x Fasern
  • 1x Samen

Diese Bauweise besteht aus 44 Bienenhäusern und einem einzigen Feld mit einer Pflanze in der Mitte. Durch die rautenförmige Anordnung ist der Aufbau perfekt an die Reichweite der Bienenhäuser angepasst.

Wichtig ist noch, eine Vogelscheuche zu platzieren, sonst wird deine einzelne Saat vielleicht von Raben zerstört.

Profit pro Honigfarm nach Jahreszeit

Bezeichnet man eine Einheit dieses Layouts als Honigfarm, so lässt sich der Profit pro Honigfarm je nach Jahreszeit leicht bestimmen. Nachdem jeder Monat 28 Tage dauert, sind pro Monat sieben Honig-Ernten möglich. Hier siehst du den maximalen monatlichen Profit aus 44 Bienenhäusern (mit Beruf Handwerker):

  • Frühling: 80.080 g
  • Sommer: 146.608 g
  • Herbst: 221.760 g