Diese drei Services halten deine Stadt am laufen. Ohne sie würde sich niemand um Kranke kümmern, keiner würde Brände oder Kriminalität bekämpfen. Alles wichtige zu diesen Services erfährst du in diesem Post.

In Cities Skylines kannst du Krankenhäuser, Feuerwachen und Polizeistationen errichten, um die Bürger deiner Stadt zu schützen. Klickst du das Baumenü entsprechend an, erkennst du an der farblichen Kennzeichnung der Gebäude, welche Teile der Stadt gut geschützt sind, und welche weniger gut.

So siehst du im Screenshot unten die Auswirkung einer einzigen Feuerwache in diesem Stadtteil. Der violette Balken zeigt den Standort der Feuerwache an, im Umkreis darum sind alle Häuser türkis markiert, also sehr gut von der Feuerwehr erreichbar. Die weiter entfernten Gebäude rechts werden dann langsam orange, bzw. rot, was bei einem Brand bedeuten würde, dass die Feuerwehr hier vielleicht zu spät ankommen würde.

Rote Gebäude bedeuten nicht, dass sie gar nicht geschützt sind, aber es wird unter Umständen lange dauern, bis die Notfalldienste sie erreichen. Deshalb ist es auch immer wichtig, dass Krankenhaus, Feuer- und Polizeiwache eine gute Verkehrsanbindung haben (am Besten ohne Stau und mit Anbindung zur Autobahn), damit die Fahrzeuge rechtzeitig an den Einsatzort gelangen.

Feuersicherheit einer Stadt in Cities Skylines
Karte der Feuersicherheit in einem Stadtteil in Cities Skylines.

Für alle Notfalldienste wird die Karte auf diese Weise eingefärbt, was dir auf anhieb sagt, wo noch Verbesserungsbedarf herrscht, bzw. wo du gut vorgesorgt hast.

Feuerwehr

Bei dem Tab zu den Notfalldiensten siehst du alle Gebäude zur Feuerwehr und auch in einem weiteren Tab Gebäude zum Katastrophenschutz (die gehören aber dem Natural Disasters DLC an).

In der Info-Ansicht zur Feuersicherheit deiner Stadt wird dir farblich angezeigt, welche Gebäude wenig oder gar nicht gut geschützt sind gegen Feuer. Um dich gegen Brände abzusichern kannst du verschiedene Gebäude errichten:

  • Feuerwache (6 Feuerwehrautos)
  • Feuerwehrhaus (25 Feuerwehrautos)
  • Löschhubschrauber Depot (3 Löschhubschrauber) - Natural Disasters DLC
  • Feuerwehrturm - Natural Disasters DLC

Natürlich hat das Feuerwehrhaus eine deutlich höhere Kapazitäten zur Brandbekämpfung, allerdings ist dieses Gebäude auch deutlich teurer. Gleichzeitig muss bei dieser Anzahl an Fahrzeugen sichergestellt werden, dass sie nicht in einen Stau geraten, oder selbst einen verursachen.

Meine persönliche Lieblingsvariante ist es dagegen, die kleineren Feuerwachen öfter in der Stadt zu platzieren. Dadurch entstehen weniger Kosten und die Feuerwehrautos erreichen schneller ihren Einsatzort, weil sie besser in der Stadt verteilt sind.

Die Löschhubschrauber sind ein schönes Add-On zur Brandbekämpfung und es macht Spaß, ihnen beim Einsatz zuzugucken. Allerdings ist das Depot fast genauso teuer wie ein Feuerwehrhaus und damit lohnt es sich nicht so ganz. Besonders wichtig sind Löschhubschrauber für die Waldbrandbekämpfung, weil die Fahrzeuge auf der Straße auch nur dort fahren können.

Durch das Aufstellen von Feuerwehrtürmen kannst du solche Waldbrände frühzeitig erkennen, dadurch kannst du die Ausbreitung des Feuers besser stoppen. Sobald ein Feuerwehrturm einen Waldbrand erkennt, rücken die Löschhubschrauber aus.

Polizei

Kriminalität kann in deiner ganzen Stadt auftreten, ist aber vor allem in den Gewerbegebieten präsent. Stelle dort Polizeiwachen auf, um mit maximaler Effizienz gegen eine hohe Kriminalitätsrate vorzugehen.

Diese Gebäude stehen dir zur Bekämpfung von Kriminalität und der daraus resultierenden Unzufriedenheit der Bürger zur Verfügung:

  • Polizeiwache (10 Streifenwagen, 20 Gefängniszellen)
  • Polizeihauptquartier (25 Streifenwagen, 60 Gefängniszellen)
  • Polizeihubschrauber Depot (3 Polizeihubschrauber) - Natural Disasters DLC
  • Gefängnis (500 Gefängniszellen) - After Dark DLC

Sollten deine Gefängniszellen schon sehr ausgebucht sein, hilft es, weitere Polizeiwachen aufzustellen, um die Kriminalität zu senken, oder aber ein Gefängnis zu errichten. Von dort aus starten Gefängnisbusse, die die Gefangenen bei den Polizeiwachen abholen.

Die Polizeihubschrauber patrouillieren über der Stadt und senken so die Kriminalität. Die Verbrecher werden trotzdem weiterhin im Streifenwagen abgeholt.

Gesundheitswesen

Zur Verbesserung der Gesundheit deiner Einwohner gibt es eine ganze Reihe an Gebäuden. Die essenziellen Services findest du hier:

  • Arztpraxis (8 Krankenwagen, 100 Krankenbetten)
  • Krankenhaus (30 Krankenwagen, 500 Krankenbetten)
  • Rettungshubschrauber Depot (3 Rettungshubschrauber) - Natural Disasters DLC
  • Friedhof (3.000 Gräber)
  • Krematorium
  • Medizinisches Zentrum (50 Krankenwagen, 1.000 Krankenbetten)

Im Gesundheitswesen ist es ebenso sinnvoll, viele Arztpraxen gut über die Stadt zu verteilen. Krankenhäuser können wichtig sein in Ballungszentren, aber die Arztpraxen sollten die größte Arbeit übernehmen.

Für gestorbene Bewohner deiner Stadt benötigst du mindestens einen Friedhof, um langfristig deine Friedhöfe nicht zu überfüllen brauchst du aber auch mehrere Krematorien.

Für das Gesundheitswesen kannst du sogar ein Monument freischalten (das "Medizinische Zentrum"). Sobald du dieses errichtet hast, wirst du keine weitere Arztpraxis in deiner Stadt benötigen. Dieses Monument arbeitet so effizient, dass deine Bewohner nicht mehr krank werden.

Cities Skylines: Alle 8 Monumente und ihre Voraussetzungen
Die Monumente sind die Gebäude in Cities, die mit Abstand am schwierigsten zu Errichten sind. Der Grund dafür ist, dass sie extrem gute Eigenschaften und Services für deine Stadt bieten. Alles zu den Voraussetzungen und der Funktion der Monumente erfährst du in diesem Post.
Alles was du für das Medizinische Zentrum brauchst, erfährst du in diesem Post.

In diesem Zusammenhang solltest du dir auf jeden Fall auch den Post über Sterbewellen ansehen, denn die können deine Stadt innerhalb von kürzester Zeit dezimieren. Ein gutes Gesundheitswesen und natürliche Stadtplanung können diese Sterbewellen verhindern:

Cities Skylines: So bekämpfst du Sterbewellen
Bei einer Sterbewelle in Cities Skylines stirbt aprupt ein Teil deiner Bevölkerung in der Stadt. Das kann massive Auswirkungen auf deine Infrastruktur und Steuereinnahmen haben. Dieser Post hilft dir, Sterbewellen besser zu verstehen und gibt Tipps, was du dagegen tun kannst.

Weitere Gebäude im Gesundheitswesen

  • Kinderkrankenhaus: Erhöht Geburtenrate im Radius und steigert Gesundheit von Kindern
  • Altersheim: Erhöht Lebensspanne im Radius und steigert Gesundheit von älteren Bürgern
  • Sauna (Snowfall DLC): Steigert Gesundheit und Zufriedenheit im Radius
  • Turn- und Fitnesshalle (Green Cities DLC): Gesundheitsbonus in der Nähe
  • Öffentlicher Swimmingpool (Green Cities DLC): Gesundheitsbonus in der Nähe
  • Yogagarten (Green Cities DLC): Gesundheitsbonus in der Nähe