Der Hype könnte größer nicht sein: Acht Jahre nach dem Release von Cities Skylines wurde nun der Nachfolger offiziell angekündigt. Das erste Video und alle Infos erhältst du in diesem Post.

Eines der erfolgreichsten City Building Games aller Zeiten bekommt nun tatsächlich endlich seinen Nachfolger - Cities: Skylines II. Mit einem wunderschönen Trailer läutet Paradox Interactive das nächste Zeitalter der Städtebausimulation ein. Schau ihn dir selbst an:

Aber Achtung: Dabei handelt es sich noch nicht um einen Gameplay Trailer. Deshalb ist alles was du in dieser Ankündigung siehst, mit Vorsicht zu genießen. Dennoch: Nach all diesen Jahren und dutzenden DLCs kommt nun endlich wieder Bewegung in die Wunschlisten der Städtebausimulationsfans. Im Trailer nennt Colossal Order den Releasezeitraum:

Cities: Skylines II erscheint auf dem PC am 24. Oktober 2023. Für PlayStation und Xbox wurde der Release auf Frühling 2024 verschoben.

Der Release Termin wurde nun endlich veröffentlicht. Das genau Datum erfährst du in unserem Post:

Cities Skylines 2: Release Termin im Oktober 2023
Colossal Order hat nun endlich den Release Termin für CS: 2 bekanntgegeben. Außerdem wurde ein erster Gameplay Trailer veröffentlicht, aus dem sich viele Details herauslesen lassen können.

Doch wie sah das nochmal im Jahr 2015 aus, als C:S released wurde? Hier hast du zum Vergleich den Release Trailer aus dem Jahr 2015:

Welche Features müssen unbedingt dabei sein?

Die Erwartung zu Cities: Skylines II sind natürlich extrem hoch. Der Erfolg des ersten Teils wird es für Teil 2 umso schwieriger machen, von der Community akzeptiert und gespielt zu werden.

Mittlerweile gibt es dutzende DLCs, tausende Mods und Assets für Teil 1. Und viele dieser gemoddeten Features wollen die Spieler natürlich auch gerne im Nachfolger sehen. Umso schwieriger wird es für Colossal Order, mit C:S 2 nicht zu enttäuschen. Vor den Entwicklern steht also eine Mammutaufgabe.

Einige Features, die sich die Community schon seit Ewigkeiten wünscht, stelle ich dir hier vor:

Multiplayer

Auch wenn ich ungern SimCity 5 loben möchte, aber eines hatte dieses Spiel dann doch: Nämlich einen Multiplayer. In großen Regionen konntest du mit deinen Freunden zusammen mehrere Städte errichten und diese miteinander Handeln und Interagieren lassen.

Dieses Feature ist meiner Meinung nach zwingend notwendig in Cities: Skylines 2, um die Community nicht massenhaft zu enttäuschen.

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Modulare Service- und Industriegebäude

Ich komme noch ein letztes Mal auf SimCity 5 zu sprechen, denn auch in diesem Bereich ist der Ableger von EA Cities: Skylines einen Schritt voraus. Deshalb möchte ich nochmal kurz ins Gedächtnis rufen: In SC 5 waren modulare Polizeistationen, Schulen, Bergwerke und so weiter absoluter Standard.

Währenddessen muss man in Cities: Skylines immer ein bestimmtes Gebäude platzieren und davon fünf Stück. Deshalb sind modulare Gebäude ein Herzenswunsch der C:S Community.

Wechselnde Jahreszeiten

Dieses Feature wurde im Trailer schon eindeutig dargestellt. Dort ist eine Stadt zu sehen, die während sie sich weiterentwickelt zwischen Frühling, Sommer, Herbst und Winter wechselt. Mit wechselnden Jahreszeiten ist also auf jeden Fall zu rechnen.

Im ersten Teil von Cities: Skylines war der Winter nur per DLC verfügbar. Doch das war es auch schon wieder. Die Jahreszeit hat nur gewechselt, sobald man eine ganz andere Stadt auf einer regulären Karte geladen hat. Winterkarten blieben exklusiv frostig kalt.

Straßen Editor direkt im Spiel

Natürlich gab es in C:S die Möglichkeit, verschiedene Straßen zu platzieren. Doch mal schnell eine Spur von einer Straße in eine exklusive Bus,- oder Fahrradspur umzuwandeln, ging nur über eine entsprechende, andere Straße.

Gerade in der Individualität der Straßengestaltung war der Spieler für gewöhnlich auf die vorhandenen DLCs und den Workshop beschränkt.

Bessere automatische Straßenmarkierungen und echte Beschleunigungsstreifen

Hier komme ich nun auf einige Mods zu sprechen, die in Kombination zu realistischen Kreuzungen geführt haben. Und dies ist in C:S Vanilla (also ohne Mods) einfach nicht möglich!

Durch diese Mods ist es möglich, den Spurverlauf nach Belieben anzupassen, Kreuzungen zu verschieben und mit beliebigen Markierungen zu versehen und noch vieles mehr.

Zu diesen unersetzlichen Mods zählen:

  • Traffic Manager: President Edition
  • Intersection Marking Tool
  • Node Controller
  • Network Multitool
  • Move It
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Planungsmodus für Straßen und Gebäude

Ja, auch die Planung gehört eigentlich zum Städtebau. Allerdings gab es nie einen Blaupausenmodus im ersten Teil von Cities: Skylines. Das würde aber den Spielern einiges an Abreißen-und-neu-Bauen und einige ingame-Dollars ersparen.

Der Blaupausenmodus ist definitiv einer der leichter umsetzbaren Punkte und daher Pflichtprogramm in C:S 2!


Sobald es etwas neues zu Cities: Skylines II gibt, erfährst du das natürlich auf Number13. Deswegen schau bald wieder vorbei ;)