Der Verkehr in Cities: Skylines 2 soll deutlich belebter und realistischer sein. Das ist möglich, durch eine neue Verkehrs-KI, größere Städte und eine Reihe neuer Features, die Fahrzeugen neue Bewegungsmöglichkeiten geben.

Wegfindung in Cities: Skylines 1 VS. 2

In C:S1 nehmen Fahrzeuge immer grundsätzlich den kürzesten Weg zum Ziel, auch wenn sich auf dem Weg dorthin ein Stau befindet. Auch passen Fahrzeuge ihren Weg zum Ziel nicht an, auch wenn sich eine schnellere Möglichkeit ergeben würde.

Dagegen nutzt Cities: Skylines 2 eine Verkehrs-KI, die sogenannte "Wegfindungskosten" berechnet, um dann anhand verschiedener Parameter den günstigsten Weg auszuwählen. Dabei unterscheidet Cities: Skylines 2 zwischen drei verschiedenen Arten von "Agenten": Bürger, Dienstleistungen und Ressourcen.

Die folgenden Werte spielen für die Wegfindung in C:S2 eine Rolle:

  • Straßennetz
  • Reisezeit
  • Reisekosten
  • Komfort
  • Vorlieben des "Agenten"

Reisezeit

Die Agenten versuchen den Weg mit der geringsten Reisezeit zu wählen. Dabei haben erwachsene Bürger ein besonderes Augenmerk auf diesen Wert, da ihnen Zeit besonders wichtig ist.

Reisekosten

Hier versuchen Agenten den Weg mit den geringsten Reisekosten zu finden. Dazu zählt der Benzinverbrauch und Ticketpreise für Parken und den öffentlichen Nahverkehr.

Teenagern sind in Cities: Skylines 2 Wege wichtig, die besonders günstig sind, da sie nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Daher nehmen sie auch gerne mehr Reisezeit und weniger Komfort in Kauf.

Für Geschäfte und Industrie gilt: Je weiter die Güter geliefert werden müssen, desto teurer wird es. Deshalb versucht das produzierende Gewerbe, die Waren möglichst lokal zu verkaufen.

Komfort

Der Komfort ist besonders hoch, wenn eine entspannte Fahrt gewährleistet ist, also weniges Abbiegen, wenige Umstiege, verfügbare Parkplätze bzw. Haltestellen in der Nähe. Der Komfort ist für Senioren in deiner Stadt besonders wichtig, da sie möglichst nah an ihrem Ziel aussteigen möchten.

Da also jeder Bürger andere Vorlieben hat, spielen auch die eine Rolle bei der Wegfindung. Grundsätzlich wird der "Agent" den besten Weg aus allen Parametern wählen.

Verwendung mehrerer Fahrstreifen

In Cities: Skylines 2 werden die Fahrzeuge mehrere Fahrstreifen nutzen. Um die Straße gleichmäßig zu nutzen, werden bei genug Platz auch die Autos überholen und die Lücken schließen.

Die Fahrzeuge versuchen den Verkehrsfluss durch Beobachtung ihrer Umgebung zu verbessern. Schnellere Fahrzeuge überholen langsamere Fahrzeuge, wenn weitere freie Spuren verfügbar sind.

Fahrzeuge wechseln die Spur, falls Spuren durch einen Unfall, stehende Fahrzeuge oder Staus blockiert sind. Fahrzeuge versuchen auf andere Spuren auszuweichen, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt.

Verbesserte Performance

Trotz zunehmender Komplexität der Simulation soll diese effizienter sein, als im Vorgänger. Dadurch erhältst du beim Spielen eine bessere Leistung und weniger Ruckler, auch bei großen Städten.

Viele Spieler, die gerne riesige Städte bauen wird das freuen, denn: Es wird in C:S2 keine Fahrzeuglimits mehr geben. Durch die verbesserte Wegfindung und Performance ist dies nicht mehr nötig, was größere Städte ermöglicht. Das einzige Limit zu deiner Millionenmetropole ist nun deine Hardware.

Gefährliches Fahrverhalten und Verkehrsunfälle

Die Fahrer gehen in Cities: Skylines 2 gewisse Risiken beim Fahren ein, um zu ihrem Ziel zu gelangen. Fahrzeuge, die im Stau stehen, oder Hindernisse vor sich haben, möchten die Wegfindungskosten reduzieren und sind daher geneigt zu gefährlichem Fahrverhalten, was z.B. zu riskanten Überholmanövern, oder einer Kehrtwende (U-Turn) führen kann.

Autos machen Platz für Einsatzfahrzeuge bei einem Verkehrsunfall in Cities: Skylines 2. Quelle: Colossal Order

Einsatzfahrzeuge haben grundsätzlich ein gefährlicheres Fahrverhalten, um die Wegfindungskosten möglichst gering zu halten und schnell zum Einsatzort zu gelangen.

Verkehrsunfälle in Cities: Skylines 2

Fahrzeuge können in CS:2 von der Straße abkommen und mit Gebäuden oder anderen Fahrzeuge kollidieren. Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall wird berechnet anhand verschiedener Einflussfaktoren:

  • Straßenverhältnisse
  • Beleuchtungsverhältnisse
  • Wetterbedingungen
  • Katastrophen

Die Straßenmeisterei ist dafür zuständig, den optimalen Zustand der Straße durch Wartung wiederherzustellen. Straßenbeleuchtungen helfen ebenfalls, das Risiko von Unfällen zu senken.

Verkehrsunfall in Cities: Skylines 2. Quelle: Colossal Order

Bei einem Unfall verliert ein Fahrzeug die Kontrolle, wodurch es von der Straße abkommt und mit Hindernissen kollidieren kann. Die Unfallstelle muss von der Polizei gesichert und freigegeben werden. Kam es zu Verletzten, wird auch noch ein Krankenwagen gerufen. Erst danach wird sich die Straßen-Instandhaltung um das Aufräumen der Trümmerteile kümmern.

Durch gesperrte Straßen bei Verkehrsunfällen kann es zu gefährlichen Fahrweisen anderer Autos kommen, da diese versuchen, die Unfallstelle zu umfahren, um zu ihrem Ziel zu gelangen.

Parken und Parkplätze

Parkhaus in Cities: Skylines 2. Quelle: Colossal Order

Das Parken zählt zum Komfort bei der Wegfindung in Cities: Skylines 2. Die Bürger versuchen direkt bei ihrem Ziel zu parken. Ist dies nicht möglich, während auch andere Transportmethoden ungünstig sind, kann es passieren, dass ein anderer Ort für die Aktivität gewählt wird.

Neben den Parkgebühren auf Parkplätzen können auch Gebühren für das Parken auf der Straße erhoben werden. Diese Gebühren haben Einfluss darauf, wer dort parken wird. Während niedrige Kosten für das Parken alle Bürger ansprechen wird, werden bei hohen Kosten überwiegend wohlhabendere Bürger dort ihr Auto abstellen.

Infokarten

Besonders interessant ist eine neue Infokarte zur Analyse deines Verkehrsflusses. Den Traffic Flow (Verkehrsfluss) kennt man schon aus Cities: Skylines 1. Dieser zeigt dir eine Momentaufnahme des Verkehrs und zeigt besonders dichte Verkehrsstellen in rot an.

Das neue Traffic Volume (also Verkehrsvolumen) wird dir zeigen, wie viele Fahrzeuge zu unterschiedlichen Tageszeiten unterwegs sind. Dadurch hast du nicht nur eine Momentaufnahme, sondern kannst den Verkehr für einen ganzen Tag analysieren.

Du kannst auch einzelne Straßensegmente anklicken, um nähere Informationen zum Zustand und zur Auslastung der Straße zu erhalten.

Dienstleistungs- bzw. Servicefahrzeuge

Servicefahrzeuge werden anhand der kürzesten Wegfindungskosten beordert. Wenn ein Servicefahrzeug bereits in der Nähe einen Auftrag ausführt, wird dieses auch den nächsten ausführen, anstatt ein neues Fahrzeug zu bestellen.

Services können einzelnen Bezirken zugeordnet werden. Damit werden sie nur Einsätze in ihrem Bezirk beantworten. Du kannst aber auch Services mehreren Bezirken zuordnen.

Überregionaler Verkehr

Auch den Verkehr, der vom Kartenrand kommt, wird es in Cities: Skylines 2 wieder geben. Allerdings kannst du im Nachfolger nun selbst auch Straßenverbindungen nach außen errichten, und zwar ohne Mods! Dadurch lässt sich der Verkehr von außerhalb viel besser steuern.