In diesem Post erfährst du, wo das Snipping Tool deine Screenshots speichert. Außerdem wird dir gezeigt, wie du den Speicherort verändern kannst.

Mit Windows 11 werden die Bildschirmfotos nun automatisch gespeichert. Die Dateien werden in einem Ordner auf deiner Systemfestplatte hinterlegt.

Unter diesem Dateipfad findest du die Screenshots vom Snipping Tool in Windows 11:

C:\Users\Username\Pictures\Screenshots

Diesen Pfad kannst du einfach oben in deiner Explorerleiste einfügen und schon gelangst du in den Screenshot Ordner.

Wie ändert man den Snipping Tool Screenshot Ordner in Windows 11?

Falls dir der voreingestellte Ordner nicht gefällt, kannst du selbst entscheiden, wo in Zukunft deine Screenshots gespeichert werden.

Dazu gehst du mit Rechtsklick auf den Ordner "Bildschirmfotos" und auf Eigenschaften.

In den Eigenschaften gehst du auf die Registerkarte Pfad und auf "Verschieben...".

Nun wählst du im Explorer einen neuen Ort für deine Screenshots aus und bestätigst das ganze mit OK.

Abschließend wirst du noch gefragt, ob du die alten Screenshots ebenfalls in den neuen Ordner verschieben möchtest. Von nun an werden alle neuen Screenshots am neuen Speicherort abgelegt.