Viele Fragen sich wenn sie einen VPN benutzen, wer kann meine Kommunikation noch einsehen? Was ist einsehbar und wer kann eventuell die Kommunikation mitlesen. Diese Fragen will ich in diesem Blogpost klären.

Wird ein VPN genutzt, heisst das nicht, dass deine Aktivitäten komplett verschleiert werden. Wie ungefähr ein VPN funktioniert kannst du in meinem VPN Artikel nachlesen:

VPN: Was ist das und braucht man das?
Was ist eigentlich ein VPN und wozu könnte man ihn brauchen? Überall auf Youtube sieht man immer diese VPN Werbungen, bringt es etwas für seine Privatsphäre einen VPN zu benutzen? Und in welchen Situationen du auf jeden Fall einen VPN nutzen solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Euer Telekommunikationsanbieter zum Beispiel "sieht", oder kann deine Kommunikation loggen. Dies kann auch passieren, wenn Strafverfolgungsbehörden dies anordnen. Ob dazu ein richterlicher Beschluss gebraucht wird weiß ich nicht. Benutzt ihr also keinen VPN, kann euer Telekommunikationsanbieter, nachfolgend nur noch ISP genannt, eure Kommunikation aufzeichnen.

So in etwa würde das Paket auch aussehen, welches euer ISP zu "sehen" bekommt. Screenshot: Wireshark/Own

Ob eure Kommunikation jetzt verschlüsselt ist, ist ein anderer Schuh. Was der ISP allerdings auch bei verschlüsselter Kommunikation sieht, ist wohin die Anfrage (Server IP) geht.

Oben als Bild zu sehen ist ein Screenshot eines solchen Paketes. Benutzt ihr also einen VPN wird euer ganzer Traffic verschlüsselt übertragen. Jede Station bis zu eurem VPN Anbieter kann also nur Pakete loggen welche ungefähr so ähnlich aussehen wie oben im Bild.

Jedes Paket hat also einen Header und eine Payload. die Payload ist verschlüsselt. Im Header stehen Informationen, ähnlich die eines Briefumschlages, woher kommt das Paket und wohin soll es gehen. In das Paket selber kann man zwar reinschauen, aber solange alles mit der Verschlüsselung sauber gemacht worden ist, ist hier erstmal nichts zu machen.

Anzeige - NordVPN - Jetzt DEAL sichern!

Was bedeutet das für verschiedene Stationen?

Was sieht also dein Arbeitgeber?

Dieser könnte sehen, dass du einen VPN nutzt. Die Datenmenge ist auch erfassbar, wie natürlich die Zeit, wann du diesen VPN benutzt hast.

Was sieht der ISP?

Der ISP sieht genauso wenig wie auch dein Arbeitgeber, hier wieder nur, wohin geht das Paket (zu einem VPN Anbieter).

Was sieht der VPN Anbieter?

Ja, der sieht theoretisch jetzt alles, ausser Kommunikation welche auf anderem Wege verschlüsselt wurde, also zum Beispiel WhatsApp, Telegram, Signal, SSL Webseiten. Auch E-Mail Kommunikatio welche verschlüsselt von Server zu Server übertragen wird ist nicht einsehbar. Verschlüsselst du allerdings deine E-Mails nicht, liegen die E-Mails unverschlüsselt bei deinem E-Mail Anbieter.

Der VPN Anbieter kann jetzt genau loggen, zu welchen Servern du dich verbindest. Findet die Kommunikation unverschlüsselt statt, ist hier mit vertraulicher Kommunikation dann Ende.

No Logging Policy

Viele VPN Anbieter verpflichten sich allerdings (freiwillig) auf eine No-Logging Policy. Ob diese auch 100% eingehalten werden kann ist nicht sicher.

NordVPN zum Beispiel versichert, dass sie nichts loggen.

Was sieht ein Webseiten Betreiber?

Wenn du also einen VPN nutzt und eine Webseite ansurfst, dann sieht der Webseiten Betreiber nur den Ausgangsserver des VPN Anbieters. Es schaut also alles so aus, als ob die Anfrage von dem VPN Ausgangsserver kommt und nicht von deinem Anschluss.

Was sehen andere Dienste wie Discord oder Teamspeak?

Auch hier wieder: Deine ganze Kommunikation läuft verschlüsselt bis zu dem VPN Anbieter, ab dort geht es "normal" weiter. Für Discord oder Teamspeak gilt auch hier wieder: Eure IP wird verschleiert, Discord oder Teamspeak "sehen" nur die IP des Ausgangsservers des VPNs.

Anzeige - NordVPN - Jetzt DEAL sichern! Mit NordVPN lässt sich deine persönliche IP verschleiern.