Die vierte Staffel von Star Trek Discovery wurde ja bei Netflix abgesagt und nun ist Star Trek Discovery nur noch über Paramount+ zu erreichen. Hier mein Versuch mein Paramount+ Account über VPN zu benutzen.

TLDR: Es hat funktioniert.

Alles begann mit der Ansage, dass Star Trek Discovery nicht mehr auf Netflix verfügbar sein wird. Jetzt dachte ich mir ja ganz einfach, ich habe ja noch ein Paramount+ Account aus meinem USA Urlaub. Doch kann ich dieses Account auch aus Deutschland nutzen? Wie lade ich es denn auf? Damals hatte ich es einfach über Guthabenkarten von WalMart aufgeladen.

Manch anderer ist vielleicht nur in Deutschland im Urlaub oder für ein halbes Jahr zum studieren hier in Deutschland und möchte sein amerikanisches Paramount+ Abo nutzen.

Seit heute (18. Nov. 2021) ist die erste Folge von Star Trek Discovery verfügbar. Mich nervt allein jetzt schon wieder, dass ein neuer Streaming Anbieter den europäischen Markt "erobern" will. Neben Disney+, Netflix, Apple TV, Amazon Prime, GEZ soll ich also nun bald auch noch Paramount+ bezahlen. Klar lässt sich vieles sharen und ich denke jeder macht das auch, zumindest jeden den ich so kenne. Trotzdem, würde man obiges alles selber bezahlen, schlagen die oben genannten Abos (ohne Paramount+) schon mit ca. 62 EUR zu Buche.

Jetzt kommt dann also auch noch Paramount+ dazu. Naja, irgendwann wird man den Verbraucher nicht weiter melken werden können, dann geht es halt zurück zu den "Sharing" Zeiten.

Da es also der einzige Weg ist, die aktuelle Staffel von Star Trek Discovery über Paramount+ anzusehen, dachte ich mir probiere ich es über meinen VPN.

Bevor ihr versucht euch anzumelden: Ein VPN ist unbedingt erforderlich, sonst funktioniert gar nichts, oder ihr seid gerade im Urlaub in den USA.


Anzeige - NordVPN - Jetzt DEAL sichern! Mit NordVPN kannst du über eine Amerikanische IP auf Inahlte zugreifen.

Anmeldung

Die Anmeldnug auf der Paramount+ Webseite funktionierte noch ohne Probleme. Geht man mit einer deutschen oder europäischen IP auf die Webseite von Paramount+ wird man sofort abgewiesen. Mit amerikanischer IP sieht man folgendes:

Live Sport (Champions League) und natürlich auch Star Trek, das Verspricht Paramount+. Quelle: Screenshot Paramount+ Webseite

4.99$ kostet das Abo im Monat und lässt sich monatlich kündigen. Los gehts, es muss nur ein ZIP Code angegeben werden.

Die monatlichen Kosten von Paramount+ halten sich wahrscheinlich als Lockvogel Angebot noch in Grenzen. Quelle: Screenshot Paramount+ Webseite

Bezahlung

Und dann geht es schon zur Bezahlung und dies war auch der Punkt an dem alles scheiterte.

Schritt 3 des Registrierungsprozesses war die Bezahlung - hier scheiterte ich mir Paramount+ über einen VPN zu besorgen. Quelle: Screenshot

Paramount bietet im Prinzip drei verschiedene Zahlungsdienstleister an: PayPal, Kreditkarten und Guthabenkarte.

PayPal

Um mit PayPal bei Paramount+ bezahlen zu können, wird ein amerikanisches PayPal Account benötigt. Das fällt also schonmal wieder Flach.

Diese Meldung präsentiert uns PayPal, falls versucht wird mit einem nicht US-PayPal bezahlen zu wollen. 

PayPal funktioniert als Zahlungsmethode also erstmal nicht.

Kreditkarte

Für die Bezahlung mit Kreditkarte wird eine der gängigen Anbieter verlangt. Eine nicht Amerikanische Karte funktioniert allerdings nicht.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, es geht einfach nicht. Also falls ihr keine Amerikanische Kreditkarte besitzt, wird auch diese Bezahlungsmöglichkeit nicht funktionieren.

Seid ihr also im Urlaub in den USA, und wollt Paramount+ schauen, geht dies mit einer deutschen Kreditkarte nicht.

Guthabenkarte

Eine weitere Möglichkeit welche Paramount+ als Bezahlmöglichkeit anbietet ist die Geschenkkarte/Gift-Card oder auch Guthabenkarte genannt.

Die Guthabenkarten gibt es bei folgenden Anbietern zu kaufen:

  • Best Buy USA
  • eGifter
  • Gamestop.com
  • MyGiftCardSupply.com <– einziger Shop der funktioniert hat
  • Newegg.com
  • Prezzee
  • Raise
  • Sam's Club
  • Shopping Boss
  • Shopwithscript.com
  • Ultimate Choice
  • Walmart <– falls man vor Ort ist der einfachste Weg

Quelle: https://help.paramountplus.com/s/article/PD-What-are-paramount-gift-cards#wherepurch

Guthabenkarte

Auch Guthabenkarten lassen sich leider nicht einfach so kaufen. Bei Walmart Online zum Beispiel würde einem die Guthabenkarte direkt per E-Mail zugestellt werden. Seid ihr gerade im Urlaub, könnt ihr natürlich auch zu einem Walmart vor Ort gehen.

Walmart

Bei Walmart scheitert das ganze auch an Geo-Restriktionen der Bezahlmethode.

Bis hierhin funktioniert noch alles, die Bestellung lässt sich auch absenden.

Die Bestellung bei Walmart lässt sich auch absenden, jedoch kommt dann die Ernüchterung per E-Mail.

Anstatt einer Giftcard bekommt man eine Cancellation. 

Hier ließ sich zwar mit einem deutschen PayPal Account bezahlen, aber durch die Tatsache, dass man mit einem deutschen PayPal Account bezahlt hat wurde die Bestellung storniert.

MyGiftCardSupply

Auch hier gibt es die Giftcards mit E-Mail delivery, jedoch kosten die Giftcards mit einem Wert von 25$ mal gerne gleich 30$.

Webseite: https://www.mygiftcardsupply.com/shop/paramount-plus-gift-card

Hier lässt es sich zum Beispiel auch mit Bitcoin zahlen, oder einfach mit PayPal. Die Guthabenkarte bekommt man nach kurzer Wartezeit sofort angezeigt. Ein Link zum abrufen der Guthabenkarte gibt es noch per E-Mail.

E-Gifter

Zahlen lässt es sich zwar auch in Bitcoin und diversen anderen Zahlungsdienstleistern, aber auch hier wird es einem schwer gemacht, weil eben die Mobilfunknummer benötigt wird.

Webseite: https://www.egifter.com

Fazit

Habe mir über MyGiftCardSupply eine Guthabenkarte gekauft. Diese lässt sich auf Paramount+ einlösen. Danach wählt man seinen Tarif und kann sofort Paramount+ genießen.

Die Guthabenkarte lässt sich über folgende Anleitung einlösen: https://help.paramountplus.com/s/article/PD-What-are-paramount-gift-cards#Howredeem


Anzeige - NordVPN - Jetzt DEAL sichern! Mit NordVPN kannst du über eine Amerikanische IP auf Inhalte zugreifen.