In diesem Post erfährst du alles über die neueste Klasse in Shakes and Fidget: Den Barden.

Nach langer Testphase hat nun Playa Games den Barden endlich released. Es handelt sich hierbei um eine neue Spielklasse, die ein Mix aus Magier und Kundschafter ist. Hier findest du eine kurze Übersicht zum Barden:

Der Barde in der Klassenauswahl von Shakes and Fidget.

Kurzübersicht: Der Barde

  • Hauptattribut: Intelligenz
  • Waffe: Magier
  • Ausrüstung: Kundschafter
  • Max. Schadensreduktion: 25%
  • Fähigkeit: Die Melodie des Barden

Die Melodie des Barden

Bei der Spezialfähigkeit des Barden handelt es sich um drei Instrumente im zweiten Waffenslot, von denen du eins auswählen kannst: Harfe, Laute und Flöte.

Jedes Instrument hat einen anderen Effekt und hilft dir im Kampf:

  • Harfe: Erhöht die max. Schadensreduktion
  • Laute: Erhöht den Waffenschaden
  • Flöte: Heilt einen Teil deiner Lebenspunkte
Shakes & Fidget: Neuer Server W58 mit neuer Spielklasse “Barde”
Diese Woche wurde eine neue internationale Spielwelt eröffnet. Besonders spannend wird hierbei die neue Spielklasse, die jetzt alle ausprobieren werden.

Alle Instrumente des Barden

Harfe: Melodie des Schutzes

Die Harfe erhöht deine maximale Schadensreduktion, abhängig vom Qualitätslevel.

Laute: Melodie der Durchschlagkraft

Die Laute erhöht, abhängig vom Qualitätslevel, den Schaden deiner Waffe. Außerdem können deine Gegner kritischen Treffern nicht ausweichen oder sie blocken.

Flöte: Melodie der Genesung

Nach einem gegnerischen Angriff heilst du einen Teil deiner Trefferpunkte (abhängig vom Qualitätslevel).

Instrumente im direkten Vergleich

Qualitätslevel Harfe (Max. Schadensreduktion) Laute (Waffenschaden) Flöte (Heilung)
1 40% +20% +5%
2 55% +40% +7,5%
3 75% +60% +10%

So funktioniert die Melodie im Kampf

Am Anfang des Kampfes und alle 4 Runden spielst du die Melodie deines Instruments. Der Effekt durch die Melodie wird stärker, abhängig vom Qualitätslevel (Zufallsprinzip). Das Qualitätslevel beeinflusst auch die Länge der Melodie, also wie viele Runden hintereinander dieser Effekt wirkt (1-4 mal).

Gegen Magier kannst du deine Melodie nicht spielen und daher ist dein Instrument in diesem Fall wirkungslos.

Qualitätslevel der Melodie

Qualitätslevel Chance Farbe Basislänge der Melodie
1 25% grau 1 Runde
2 50% schwarz/blau 1 Runde
3 25% gelb 2 Runden

Bonuslänge der Melodie

Die Basislänge der Melodie ist festgelegt durch das Qualitätslevel. Darüber hinaus kann durch genügend Skillpunkte auf dem Attribut Ausdauer eine Bonuslänge von bis zu 2 Runden zusätzlich erreicht werden. Damit kann eine Melodie 3 (bzw. 4) Runden lang wirken.

"Die Bonuslänge ist zwischen 0 und 2 und hängt vom Verhältnis deiner Ausdauer zu deiner Intelligenz ab" - Shakes & Fidget Tooltip
  • Für eine Bonuslänge von einer Runde muss dein Attribut Ausdauer mindestens 50% deiner Intelligenz-Skillpunkte betragen.
  • Für eine Bonuslänge von zwei Runden muss dein Attribut Ausdauer mindestens 75% deiner Intelligenz-Skillpunkte betragen.

Den genauen Wert, den du aktuell für die maximale Bonuslänge benötigst, kannst du auch im Tooltip zur Länge deiner Melodie ablesen.

Beispiel: Dein Skillwert für Intelligenz ist 100. Damit benötigst du mindestens 50 Ausdauer für eine Bonuslänge von 1 und mindestens 75 Ausdauer für eine Bonuslänge von 2.