Seit dem Landwirtschafts Simulator 22 gibt es auch Gewächshäuser. In diesen lassen sich Tomaten, Salat und Erdbeeren anpflanzen. Doch wie effizient sind eigentlich die Gewächshäuser und sind sie nicht ein bisschen zu gut?

Update

Nach dem Patch 1.2 hat sich einiges geändert. Ich werde bald diesen Post updaten.

Intro

Gewächshäuser haben ja schon was tolles an sich, so sind sie im Landwirtschafts Simulator 22 unabhängig von Ernte- und Pflanzperioden. Selbst in der Nacht produzieren die Gewächshäuser fleißig weiter.

Manch einer wird sich fragen, sind die Gewächshäuser überhaupt Effizient? Was bringt mir so ein Gewächshaus? Wie kann man Gewächshäuser automatisieren? Woher bekomme ich mein Wasser? All diese Fragen will ich so gut wie möglich klären.

Gewächshäuser im Landwirtschafts Simulator 22 sind einfach zu gut um sie zu ignorieren.

Funktionsweise Gewächshaus

Um ein Gewächshaus platzieren zu können, müsst ihr in den Baumodus wechseln. Dies geht mit der Standardtastenbelegung wie folgt:

  • LINKE UMSCHALT + P

oder

  • P dann ganz unten:

Im Baumenü angelangt könnt ihr das Gewächshaus platzieren.

Tipp: Falls noch ein Rad in der Tür steht, niemals die Tür schließen.

Tabellen

Wie immer habe ich mir die *.xml Game-Files angeschaut. Dabei sind folgende Tabellen herausgekommen. Zu beachten ist noch, dass die Preise für den Schwierigkeitsgrad SCHWER angegeben sind. Die Preise sind auch die Normalpreise, jedoch schwanken diese ja nach der Jahreszeit.

Die Preise, welche für Produktionserzeugnisse erlangt werden können, habe ich in folgendem Artikel zusammengefasst:

LS22: Wertsteigerung durch Produktionsgebäude - Produktionsketten Tabellen
Dieser Artikel beleuchtet die Effizienz der einzelnen Produktionsgebäude im Landwirtschafts Simulator 22.

Gewächshaus Klein

Am besten ist es wirklich die großen Gewächshäuser zu bauen. Diese verringern den Aufwand immens.

Kleines Gewächshaus.

Gewächshaus Mittel

Gewächshaus Groß

Für den Spielmodus Leicht musst du die Erträge mal 3 nehmen.

Für den Spielmodus Mittel musst du die Erträge mal 1,8 nehmen.

Gewächshaus Wasser

Das Gewächshaus braucht Wasser. Den täglichen Wasserverbrauch siehst du in den obigen Tabellen. Das größte Gewächshaus hat zum Beispiel einen 20.000 Liter Tank. Diesen kannst du auffüllen, wenn du mit einem Wassertank-Anhänger neben den blauen Wassertank fährst.

Auffüllen kannst du deinen Wassertank (kostenlos) an einem See, oder du kaufst dir eine Wasserauffüllstation. Dort kostet allerdings der Liter Wasser 0,1 EUR.

An einem See kannst du kostenlos Wasser auffüllen.

So findest du den Wassertank im Kaufen-Menü

Unter der Kategorie: Tierhaltung findest du die Wasserhänger.

Automatisieren von der Befüllung

Mit den neuen Helfern kannst du die Befüllung teilweise automatisieren. Dazu musst du den Helfer auf "Liefern" stellen. Als Abladestation wählst du dein Gewächshaus. Aktuell ist es noch problematisch, wenn du mehrere Gewächshäuser hast, denn die heißen dann einfach alle "Großes Gewächshaus". (Update Patch 1.2: Jetzt lässt sich jedes Gewächshaus individuell benennen) Als Startpunkt wählst du einen See und stellst die Richtung parallel zum Ufer ein. Dann sollte dein Traktor dorthin fahren.

Auffüllen am See lässt sich automatisieren. Dein Helfer fährt zum See parkt dort parallel - du musst nur noch das Auffüllen starten. Das Entladen am Gewächshaus funktioniert automatisch. Alternativ, kannst du als Beladungsort auch einen Wasserkanister wählen.

Das Auffüllen am See muss dann leider manuell gestartet werden, danach erledigt aber der Helfer alles automatisch bis zum nächsten Auffüllen.

JOB ERSTELLEN - Die Wassserbefüllung kannst du teilautomatisieren.

Ist das Gewächshaus zu gut? (OP)

Ja auf jeden Fall. Wenn du mit Gewächshäusern spielst und nur auf maximalen Gewinn gehst, macht es aktuell einfach keinen Sinn auf normale Feldfrüchte zu setzen. (Leider)

Was meint ihr? Spielt ihr mit Gewächshäusern? Gerne damit unten in die Kommentare. (Kommentar Funktion muss aktiviert werden)