Du kannst dein MacBook mit deinem iPad verbinden, um deinen Bildschirm zu erweitern. In diesem Post erfährst du, wie du ganz einfach dein iPad als zweiten Monitor für deinen Mac/MacBook verwenden kannst.

Vielleicht kennst du das ja auch: Du bist unterwegs mit deinem MacBook, aber irgendwie ist es doch nicht so wie zu Hause, weil der zweite Monitor einfach fehlt. Ergänzt durch das iPad kannst du dir ordentlich Platz verschaffen und ich zeige dir hier, wie das geht.

Natürlich gilt dieser Guide auch für den Mac, auch hier kannst du mit Kabel oder aktiver Bluetooth-Verbindung das iPad als zweiten Bildschirm verwenden.

Das hierzu benötigte Feature heißt "Sidecar" und dafür benötigst du mindestens MacOS 10.15 und iPadOS 13.

MacBook und iPad via Sidecar verbinden

Zuerst klickst du auf das "Apple" Symbol links oben und anschließend auf "Systemeinstellungen".

In den Systemeinstellungen gehst du anschließend auf "Displays".

Nun wählst du "Display hinzufügen" und schließlich dein iPad aus.

Jetzt sind die beiden Bildschirme miteinander verbunden. Gehst du mit der Maus über den Rand des MacBooks hinaus, erscheint der Cursor auf dem iPad.

Die Sidebar links und die Touch Bar unten können noch ausgeblendet werden.

Dazu gehst du im Menü "Displays" auf "Display Settings". Dort kannst du die Haken zu den beiden Optionen abwählen.

Jetzt hast du noch mehr Platz auf dem iPad Bildschirm. So sieht das ganze schon deutlich besser aus.

Unter "Use as" kannst du auswählen, wie der zweite Bildschirm verwendet wird. So kannst du das iPad hier als Hauptbildschirm auswählen, oder als Bildschirmerweiterung des MacBooks.

Weiter kannst du hier auch den Bildschirm deines MacBooks auf das iPad spiegeln, so wird auf beiden Displays genau das selbe angezeigt.

Auf der Seite von Apple findest du ebenfalls noch Informationen zu Sidecar: