Die Apple AirPods Pro sind jetzt schon einige Zeit auf dem Markt, sind aber immer noch meiner Meinung nach die besten In-Ear Kopfhörer auf dem Markt.

Der Erfahrungsbericht und Test ist relativ einseitig, ich habe vorher In-Ear Kopfhörer von Sony genutzt und war mit diesen eigentlich relativ zufrieden. Warum bin ich also auf die Apple AirPods Pro umgestiegen?

Ein Grund war das aktive Noise Cancelling der AirPods Pro, die Akku Anzeige der AirPods, sowie das problemlose Verbinden der AirPods. Bei meinen Sony Headset war es teils so, dass die Verbindung einfach wechselte. Manchmal lies sich aber auch das Headset gar nicht connecten, dann musste das Headset aus den Bluetooth Geräten gelöscht werden und neu gekoppelt werden.

Lästig und richtig nervig, wenn man schnell los muss. Ein weiterer Grund war das nervige Kabel. Ich habe In-Ears von Sony genutzt und dazu ein seperates Sony Headset benutzt, dieses ist in Klang und Funktio einwandfrei, jedoch hat man halt immer noch das Kabel. Wenn von dem Headset die Freisprechfunktion genutzt werden will muss das Headset auch umständlich am T-Shirt oder Jacke befestigt werden. Wenn man es aussen befestigt, kommt es vor, dass Wind in das Mikrofon bläst und man ist kaum noch zu verstehen. Dies alles gehört, seit dem ich die Apple Air Pods Pro benutze, der Vergangenheit an. Ich dachte erst, ich werde Probleme bekommen mit der Akkulaufzeit der kleinen AirPods, doch da ich diese immer wieder in die Ladeschale stecke ist es mir nur einmal passiert, dass die Airpods leer waren.

Active Noise Cancelling

Mit das beste Feature an den Apple Air Pods Pro ist das "Active Noise Cancelling", wenn einem das nichts sagt: Mithilfe von zielgerichteten, genau getimeten Schallwellen wird der Schall eliminiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Die Air Pods Pro sind neben den Air Pods Max die einzigen Kopfhörer von Apple welche Active Noise Cancelling unterstützen.

Wie fühlt es sich an? Ich bin mit den Air Pods Zug gefahren, Bus, Auto, Flugzeug fehlt noch. Aber in all diesen Fällen konnte der Geräuschpegel meiner Meinung nach stark gesenkt werden. Man merkt es auf jeden Fall, manche Geräusche sind auch gar nicht mehr zu hören. Der Badlüfter welcher relativ leise im Hintergrund summt, die Geschirrspülmaschine oder der Trockner. Diese monotonen Geräusche können die Air Pods perfekt filtern. Sprache wird gedämpft: Funktioniert auch ein wenig bei Kindergeschrei.

Transparenzmodus

Jeder der schonmal andere In-Ears getragen hat, kennt diese Dämpfung in den Ohren. Alles ist ein bisschen leiser, schwerer zu verstehen. Möchte man jemanden klar und deutlich verstehen muss man seine In-Ears eigentlich aus den Ohren nehmen. Nicht so mit den Air Pods Pro: Diese lassen sich umstellen auf einen Transparenzmodus. Dieser Modus benutzt die äußeren Mikrofone um Umgebungsgeräusche weiterzuleiten. Es hört sich an als ob man keine In-Ears tragen würde.

Vielleicht kennt auch der eine oder andere das rauschen des eigenen Blutes in den Ohren und das leise pochen des eigenes Herzschlages wenn In-Ear Kopfhörer getragen werden. Dies wird denke ich verursacht durch das enge Tragegefühl der In-Ears. Die In-Ears pressen auf den Gehörgang und verstärken so diese Geräusche. Diese Geräusche nehme ich zum Beispiel wahr, wenn ich Transparenzmodus und Noise-Cancelling ausschalte, schalte ich jedoch Noise-Cancelling oder den Transparenzmodus ein verschwinden diese Geräusche. Man muss es selber einfach mal ausprobiert haben. Ich kann mir nur erklären, dass die Air Pods diesen Körperschall auch über ihre Mikrofone aufnehmen und dementsprechend einen Gegenschall erzeugen, denn auch im Transparenzmodus werden bestimmte Geräusche unterdrückt.

Share Audio

Hat euer Freund oder eure Freundin auch ein paar Air Pods pro lässt sich der Sound welchen ihr aktuell hört sharen. Ihr könnt also auf einer Zugfahrt oder im Flugzeug entspannt ein Hörbuch zusammen hören, oder einfach Musik gemeinsam genießen. Früher brauchte man dafür noch diese komischen 3,5mm Y-Verteiler.

Android

Ja auch wer kein iPhone besitzt kann die Air Pods Pro mit seinem Android Gerät benutzen. Nicht alle Features sind dann verfügbar.

Anpassung

Apple leitet einen an mit einem Anpassungstest, diesen sollte man auf jeden Fall durchführen und eventuell die Ear-Buds anpassen um einen guten Sitz zu gewährleisten. Nur mit diesem perfektem sitz funktionieren die oben genannten Features der Air Pods richtig gut.

Unboxing und Bilder

In gewohnter Apple Qualität kommen die AirPods Pro daher, schöne Verpackung die man auch aufheben will.

Im Paket enthalten ist die kleine Ladebox, ein USB-C Ladekabel und verschiedene Ear-Buds in drei verschiedenen größen.

Die AirPods schauen elegant aus, ganz leicht sichtbar ist eine feine linie in der die zwei Gehäusehälften der Air Pods aneinander gefügt worden sind.