Ich habe die Pulsefire Surge HX-MC002B für euch getestet. Ihr erfahrt in diesem Test welcher Sensor verbaut wurde, wie sich die RGB-Beleuchung ausschalten lässt und wie der allgemeine Eindruck der Maus ist.

Intro

Meine alte Maus hatte ständig Probleme mit dem mittleren Mausrad, umso mehr freute ich mich darauf die Pulsefire Surge HX Gaming-Maus zu testen. Da ich Linkshänder bin und die Maus nur mit der linken Hand bediene, war mir ein symmetrischer Aufbau der Gamer-Maus wichtig. Alle Features die man so bei Gamer-Mäusen erwartet, hat die Pulsefire Surge HX: DPI-Umschaltung, Leichtigkeit und RGB-Beleuchtung. Die UVP des Herstellers liegt bei 69,99EUR, im Einzelhandel findet sich die Maus jedoch je nach Angebot um einiges darunter.

https://amzn.to/3FQKW1l*


Die HyperX Pulsefire Surge HX-MC002B kommt mit einer rundum RGB-Beleuchtung daher. 

Unboxing

DIe HyperX Pulsefire Surge HX-MC002B kommt in einer handelsüblichen Verpackung daher. 
In Zeiten von Onlinehandel mag die Verpackung für den einen oder anderen nicht mehr interessant sein, umso interessanter natürlich dann der Inhalt.
Mitgelifert werden eine Kurzanleitung und die Maus - was braucht man auch mehr?

Der Lieferumfang umfasst alles was man braucht. Die Maus und eine Kurzanleitung, denn mal ehrlich, wer liest eine lange Bedienungsanleitung? Mit dem Quick-Start-Guide, weiss man auch sogleich, wie es die Maus zu bedienen gibt. Die Taste über dem Mausrad schaltet eure DPI um. Dies wird durch eine entsprechende Quittierung in der entsprechenden Farbe bestätigt. Man muss sich also nur die Farben für seine DPI-Einstellung merken und kann dann schnell durchwechseln.

Ausstattung und Varianten

Zur Ausstattung und zu den Varianten: Hier gibt es die Pulsefire Surge in nur einer Ausstattung: International, selbes Modell für jedes Land, nehme ich an.

Besonderes

Was mir als allererstes aufgefallen ist, ist die RGB-Beleuchtung. Die Maus hat aber noch einiges mehr zu bieten:

DPI und DPI-Umschaltung

Bestes Feature, welches (imho) jede Gamer-Maus mitbringen sollte. Mit der DPI-Umschaltung schaltet man bei der Pulsefire Surgen standardmäßig zwischen folgenden DPI-Stufen: 800 DPI, 1600 DPI und 3200 DPI. Die DPI legen fest wie weit der Mauszeiger bei einer realen Bewegung von einem Inch sich auf dem Monitor bewegt. Hat eure Maus also zum Beispiel maximal 16.000 DPI könnt ihr 16000 "Punkte" mit einem Inch euch auf eurem Monitor bewegen. Außerdem lassen sich durch die Software individuelle Profile auf der Maus festlegen, auch erkennbar ist die DPI-Stufe anhand einem kurzen Farb-Feedback.

RGB-Beleuchtung

Ein Streifen runderherum um die Maus und das Logo lässt sich in den Wunschfarben beleuchten. Wer es etwas unauffälliger mag, der wechselt ohne irgendeine Software installiert zu haben auf ein dezentes Rot. Dazu drückt einfach die DPI-Wähltaste und das mittlere Mausrad. Wer gar keine RGB-Beleuchtung möchte, der kann die Beleuchtung einfach ausschalten.

Auch lässt sich die Intensität der Beleuchtung ohne Software umschalten: Dazu drückt ihr den DPI-Knopf und an der Seite die Tasten.

Standardmäßig gibt drei unterschiedliche LED-Modes: RGB-Wave, Color-Cycle und Solid-Red. Bei der RGB-Wave läuft ringsherum ein Regenbogenmuster, beim Color-Cycle faded die Maus ganz weich zwischen den Farben hin und her und Solid-Red brauch ich nicht zu erklären. ;)

Factory-Reset

War bei mir nicht nötigt, wer aber die Maus resetten will drückt einfach den DPI-Wählknopf und das mittlere Mausrad für länger als 10 Sekunden. Die Maus wird dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Technische Daten

  • Pixart PMW 3389 Sensor - 16.000 CPI (Counts per Inch, manchmal auch DPI)
  • 1000 Hz Polling Rate
  • 100g Gewicht
  • 3 extra Knöpfe (zusätzlich zu Links, Mitte, Rechts)
  • Omron Switches, 50 Millionen Clicks
  • RGB-Band 360 Grad Lichteffekte
  • RGB-Umschaltung durch Tastenkombination
  • ca. 63mm Breite
  • ca. 41mm Höhe
  • stoffummanteltes USB-Kabel
  • interner Speicher für Anpassungen
  • DPI-Umschaltung mit DPI-Taste

Fazit

Mit der HyperX Pulsefire Surge macht man auf jeden Fall nichts falsch, für relativ wenig Geld bekommt man hier eine Gamer-Maus die auch den 100 EUR Mäusen von anderen Herstellern das Wasser reichen kann. Teilweise würde ich sogar sagen ist die Maus besser, da auch hier Omron-Switches verbaut werden. Für mich als linkshänder ist die Maus dank ihrer symmetrischen Eigenschaft super zu bedienen.

Kaufen

https://amzn.to/3FQKW1l*

Bilder

https://amzn.to/3FQKW1l*

Pulsefire Surge – RGB Gaming-Maus | HyperX
Light up your opponents with the Pulsefire Surge which features dynamic 360˚ RGB lighting, a Pixart 3389 sensor, and Omron switches.

FAQs

Wie lässt sich die Regenbogenbeleuchtung ausschalten?

Halte dazu einfach die DPI-Wähltaste gedrückt und drücke gleichzeitig die Taste an der linken Seite. Mit der Taste nach oben geht wird es heller, mit der unteren Taste wird es dunkler. Hier lässt sich die Beleuchtung dimmen und ganz ausschalten.


*Affiliate-Links: Bei einem Kauf erhalten wir eine kleine Provision, es entstehen keine Mehrkosten für euch falls ihr über unseren Link bestellt. Vielen Dank für die Unterstützung. ❤️