Mit GFXBench kannst du die Leistung deiner Grafikkarte für Spiele testen und sie mit anderen GPUs auf der GFXBench Website vergleichen.

Auf der Website GFXBench kannst du dir das Programm zum Testen deiner Grafikkarte herunterladen.

Öffnest du das Programm, musst du zuerst eine API und die Grafikkarte auswählen (falls du mehrere eingebaut hast).

Auswahl der API und Grafikkarte in GFXBench.

Was ist eine API?

API steht für Application Programming Interface. Sie definiert die Art und Weise, wie verschiedene Softwarekomponenten interagieren sollen und ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen.

Du kannst zwischen vier verschiedenen API's wählen:

  • OpenGL
  • DirectX11
  • DirectX12
  • Vulkan

OpenGL: Einfach zu verwenden und flexibel (Plattformübergreifend)

DirectX11: Proprietär, für Spiele und Programme mit hoher Leistung (nur für Windows)

DirectX12: Nachfolger von DirectX11, effizienterer Zugriff auf die GPU und bessere Leistung (nur für Windows)

Vulkan: Geringer Overhead, mehr Kontrolle über die Leistung und Stromverbrauch der GPU (Plattformübergreifend)


Für ein genaueres Ergebnis kannst du natürlich den Benchmark mit verschiedenen API's laufen lassen. Ich wähle nun erstmal DirectX12 aus.

Testauswahl

Als nächstes kannst du entweder alle Bechmark Tests nacheinander laufen lassen, oder du wählst nur bestimmte aus, die für dich interessant sind.

Gehst du auf "Testauswahl", gibt dir das Programm die Möglichkeit, Tests abzuwählen.

Möchtest du deine Performance für Spiele testen, empfiehlt es sich, den Onscreen Test laufen zu lassen. Der High Tier Test hat hierbei noch höhere Partikel- und Grafikeffekte:

  • Aztec Ruins DirectX12 (Normal Tier)
  • Aztec Ruins DirectX12 (High Tier)

Möchtest du nur wissen, wie sich deine Grafikkarte im Vergleich zu anderen auf der GFXBench-Seite schlägt, reicht der Offscreen Test (1080p/1440p/4K). Wichtig ist, dass du dann auf der Website auch den entsprechenden Test auswählst.

Ich habe im Screenshot alle Tests laufen lassen und anschließend werden mir die Ergebnisse angezeigt:

Testergebnisse für den GFXBench Test der Nvidia RTX 3090.

Auf der Website GFXBench kann ich nun die FPS für meine Grafikkarte vergleichen. Für den 4K-Test schaffte meine Grafikkarte 219 FPS, auf der Website sind 228 FPS angeben, also stimmt das Ergebnis in etwa überein.