In Cities: Skylines kämpft der Spieler mit einem immer weiter zunehmenden Verkehr auf den Straßen. Durch das "Mass Transit" DLC wird diesem Thema ein Ende bereitet! Das ist ein Post über die Revolution im öffentlichen Nahverkehr von Cities: Skylines.

Über Facebook ließ Colossal Order verlauten, dass es bald eine größere Ankündigung bezüglich Cities: Skylines geben wird:

The team at Colossal has been working on stuff that we will be able to talk about soonish - yes, this is a teaser.

Am 28.02.2017 kam dann die große Enthüllung: Die vierte Erweiterung von Cities: Skylines trägt den Namen Mass Transit.

Cities Skylines: Alle Erweiterungen in der Übersicht
Hier bekommst du einen Überblick über alle großen Cities: Skylines DLCs die es gibt und welche Neuheiten diese mit sich bringen.
Der neue große Bahnhof in Mass Transit

Inhalt

Der Name lässt es schon vermuten, in diesem DLC dreht sich alles um die Erweiterung der öffentlichen Verkehrsmittel im Spiel. Wie es im offiziellen Post von Paradox Interactive heißt, werden dem Spieler neue Möglichkeiten geboten, die Einwohner ihrer Stadt von A nach B zu befördern. Das soll nicht nur die Straßen entlasten, sondern auch mehr Geld durch Ticketverkäufe in die Kassen der Bürgermeister spülen.

Da der Wasserweg bis jetzt nur mit Brücken überquert werden konnte, sind in Mass Transit auch Fähren verfügbar. Möchte man hoch hinaus, wird auch das mit Seilbahnen möglich sein. Auch der Luftraum ist bald nicht mehr exklusiv, um Touristen in die Stadt zu bringen. Luftschiffe werden die Staus der Suburbs hinter sich lassen und die Citizens rechtzeitig zu ihrem Arbeitsplatz bringen.

Hat man es sehr eilig, könnte auch eine neue Art des Schienenverkehrs die richtige Alternative sein: Die Einschienenbahn. Im traditionellen Schienenverkehr werden einspurige Zugschienen verfügbar sein, was dem Spieler noch einmal mehr Flexibilität eröffnet.

Um die Straßenführung der Autobahnen flexibler zu gestalten, gibt es diese jetzt auch ein-, zwei-, und vierspurig. Dadurch können komplizierte Kreuzungen auch ohne Mods noch besser gestaltet werden.

Weiter bringt die Erweiterung neue Gebäude, die als Nahverkehrsschnittstelle dienen. So können die Bewohner der Stadt in einem Wisch von einem Transportmittel ins nächste umsteigen.

Viele der neuen Transportmittel werden hier in einem Screenshot gezeigt

Die Entwicklung

Nach der Erweiterung Snowfall, in der der Bau von Straßenbahnen ermöglicht wurden, wurde die Nachfrage nach mehr Transportmöglichkeiten groß. Durch die damals neuen Kanäle war eines der meistgewünschten Features Fähren, um die Kanäle besser nutzen zu können. Intern hieß die Erweiterung zuerst "Boats and Roads", da ursprünglich nur Fähren, neue Straßentypen und Brücken eingeführt werden sollten. Letztlich wurde das Paket dann noch um die Einschienenbahn und zwei weitere Transporttypen erweitert.

Therefore the expansion really became a mini-Cities in Motion - back to the roots almost.

Es geht also nicht so tief ins Detail wie bei Cities in Motion, aber es sollen mehr Möglichkeiten geschaffen werden, den Massentransit und das Verkehrsmanagement zu verwalten.

Die neue Seilbahn in Cities Skylines

Kostenlose Features

Wie alle anderen DLCs bringt auch Mass Transit einige Features mit, die kostenlos für alle Spieler verfügbar sein werden. Neben neuen Szenarios, in denen beispielsweise die Aufgabe ist, ein riesiges Verkehrschaos durch ein raffiniertes Nahverkehrssystem zu beseitigen, gibt es auch neue Brücken und Kanäle. Des Weiteren wird Rettungsfahrzeugen endlich ermöglicht, den Verkehr zu überholen. Auch das Feature Straßen umzubenennen wird es kostenlos für alle Spieler geben.

Im Verkehrsmanager soll genau angezeigt werden, wie viele Bewohner der Stadt eine bestimmte Haltestelle eines Verkehrsmittels benutzen. Colossal Order will außerdem asymmetrische Straßen hinzufügen, inspiriert vom kürzlich geupdateten Network Extension Mod. Weiter im Straßenverkehr wird es die Möglichkeit geben, Stoppschilder und Ampeln an Kreuzungen manuell hinzuzufügen und zu entfernen. Für die Modding-Community wird es außerdem bald Möglich sein, Fußgänger genauso wie Fahrzeuge und Gebäude zu editieren.

New Hats for Chirper: NEW. HATS. FOR CHIRPER.  (And also new unique buildings, policies and achievements. But HATS!)
Cities: Skylines - Mass Transit Release Trailer

Fazit

All diese zusätzlichen Features werden den Spielern eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten bieten, Verkehrsprobleme zu lösen und gänzlich neue Stadtkonzepte umzusetzen. Die Überarbeitung und Verbesserung des Massentransits in Cities: Skylines wurde lange von der Community gewünscht und gefordert. Colossal Order hat schon mit der Spielereihe Cities in Motion gute Erfahrungen mit der ausgeklügelten Umsetzung von öffentlichen Verkehrsmitteln gesammelt.


Cities: Skylines gibt es übrigens auch in der Offline-Version als Brettspiel und für die Nintendo Switch: