Der Strom in Cities Skylines hält deine Stadt am Leben. Ohne ihn werden die Bürger schnell deine Stadt verlassen. Über ein Dutzend Stromquellen gibt es in Cities, doch welche ist die Beste? In diesem Post erfährst du es.

Um deine Gebäude in der Stadt funktional zu halten, benötigen sie eine dauerhafte Stromversorgung. Es stehen dir verschiedenste Stromerzeuger in Cities Skylines zur Verfügung, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

So ist die erzeugte Strommenge von Windrädern abhängig von der Windstärke auf der Map, benötigen aber keinen weiteren Input von Ressourcen. Im Vergleich dazu erzeugt das Kohlekraftwerk konstant dieselbe Strommenge, benötigt aber in regelmäßigen Abständen eine Lieferung Kohle, um weiter zu funktionieren.

Um die Stromversorger deiner Stadt rein nach den Kosten zu staffeln, kann man sie nach initialen Kosten und operativen Kosten sortieren. Denn die Gebäude zu errichten kostet zwar erstmal Geld, sie instantzuhalten aber ebenso.

Beste Stromquelle nach initialen Kosten (Baukosten)

Stromquelle Erzeugte Leistung in MW Baukosten in $ pro MW
Kernfusionskraftwerk 16.000 62,5
Kernkraftwerk 640 312,5
Aufwind-Solarturm 240 375
Ölkraftwerk 120 416,7
Kohlekraftwerk 40 475
Solarkraftwerk 160 500
Ozean.-therm. Konversionsanlage 480 520,8
Fortschrittliche Windturbine 20 600
Wellenkraftwerk 20 700
Windturbine 8 750
Geothermie-Kraftwerk 80 812,5

Beste Stromquelle nach operativen Kosten (Unterhalt)

Stromquelle Erzeugte Leistung in MW Unterhalt in $ pro MW
Kernfusionskraftwerk 16.000 0,5
Solarkraftwerk 160 7,5
Wellenkraftwerk 20 8
Aufwind-Solarturm 240 9,3
Fortschrittliche Windturbine 20 10
Windturbine 8 10
Kernkraftwerk 640 12,5
Geothermie-Kraftwerk 80 13
Ozean.-therm. Konversionsanlage 480 13,3
Kohlekraftwerk 40 14
Ölkraftwerk 120 16

Weitere Stromquellen

Wasserkraftwerk

Das Wasserkraftwerk ist ein Staudamm mit Turbinen, die durch die unterschiedlichen Wasserhöhen angetrieben werden. Bei der maximalen Leistung von 1600 MW kommt das Wasserkraftwerk auf 2$/MW Unterhalt, was es theoretisch extrem effizient macht.

Solche Werte sind aber nur schwer zu erreichen, da es nicht leicht ist in Cities Skylines, so einen guten Platz für ein Wasserkraftwerk zu finden, was solche Werte produzieren kann.

Gebäude zur Müllbeseitigung

Einige Gebäude zur Abfallbeseitigung in Cities Skylines sind ebenfalls in der Lage, Strom zu produzieren, wenn sie gerade in Betrieb sind.

So erzeugt die Müllverbrennungsanlage bis zu 12 MW und die Müllverarbeitungsanlage bis zu 40 MW Leistung. Ein weiteres Monument, dass seit dem Green Cities DLC existiert, ist die Ultimative Recyclingfabrik, die bis zu 60 MW produziert.

Gebäude haben keinen Strom

Erhalten einige Gebäude deiner Stadt keinen Strom, so werden sie in der Stromübersicht rot dargestellt.

Gebäude ohne Strom in Cities Skylines
Gebäude ohne Strom in Cities Skylines. Hier wurde die Stromleitung zu kurz verlegt.

Doch warum haben die Gebäude keinen Strom? Das kann an mehreren Faktoren liegen:

  • Gebäude hat keine Verbindung zum Stromnetz
  • Stromquelle hat keine Verbindung zum Stromnetz
  • Stromerzeugung ist zu niedrig
  • Verschiedene Stromnetze sind nicht miteinander verbunden
  • Keine Ressourcen zur Stromerzeugung (Wind, Kohle, Öl)