Dieser Guide erklärt dir in drei einfachen Schritten, wie du Spotify komplett von Facebook entkoppeln kannst.

Früher war der Facebook-Login ein einfacher Weg, sich bei Spotify zu registrieren und seine gehörte Musik zu teilen. Heute würden das viele gerne rückgängig machen: Um nicht weiter die Datenkrake Facebook zu füttern, wollen viele aus dem sozialen Netzwerk aussteigen.

Aus Angst, den verbundenen Spotify Account samt aller Playlists zu verlieren, lassen es dann aber viele bleiben. Doch es ist problemlos möglich, Facebook von Spotify zu trennen, und zwar ohne jegliche Verluste.

Eigene Musik in Spotify Importieren
Hier erfährst du, wie man eigene MP3′s am Computer und am Handy in Spotify importiert.

Schritt 1: Datenverarbeitung verbieten

In der Accountverwaltung von Spotify kann unter "Datenschutz-Einstellungen" der Datenaustausch mit Facebook beendet werden.

Privatsphäre Einstellungen des Spotify Accounts.
Ein Klick auf den Regler neben "Meine Facebook-Daten verarbeiten" öffnet den Dialog zum Abschalten.
Spotify Dialog zum Löschen aller Facebook Daten.
Nun vergisst Spotify deinen Namen von Facebook, sowie dein Profilbild.

Schritt 2: Spotify Passwort erstellen

Hat man sich mit Facebook bei Spotify angemeldet, wird man vermutlich nie ein extra Passwort für Spotify erstellt haben - warum auch. Das muss jetzt unter "Geräte-Passwort festlegen" erledigt werden.

Festlegung eines Passworts in den Spotify Einstellungen.
Um das Passwort zu erstellen, muss man dem Link in der Email von Spotify folgen.

Eingabe des neuen Spotify Passworts.
Nun kann ein neues, von Facebook unabhängiges, Passwort zum Login erstellt werden.

Schritt 3: Spotify App in Facebook löschen

Jede App, in die sich mit Facebook eingeloggt wurde, ist in deinem Facebook Account hinterlegt - auch Spotify. Um das noch zu ändern, geht man in die Einstellungen von Facebook.

Dropdown Menü zu den Facebook Einstellungen.

Im Unterpunkt "Apps und Websites" finden sich alle Apps, in die sich mit Facebook eingeloggt wurde.

Verwaltung der Apps und Webseiten, die den Facebook Login nutzen.
Hier muss man nur Spotify markieren und "Entfernen" auswählen.