Seit dem LS22 gibt es einen relativ gutes Fehler-Melde-System. Auch Issuetracker oder Bug-Tracker genannt.

Wie auch immer, das große Problem ist, dass Bugs nicht öffentlich einsehbar sind. Warum soll ich mir also die mühe machen den Bug zu beschreiben und zu melden, wenn er vielleicht schon gemeldet worden ist? Bringt es also micht extra anzumelden, die mühen auf mich zu nehmen, den Bug ordentlich zu beschreiben? Vielleicht ist der Bug ja schon bekannt.

Update 16.12.2021: Heute gab es die ersten Patch Notes und zugleich auch einen Hinweis auf "Known Issues" also schon bekannte aber noch nicht gepatchte Fehler. Zwar ist diese Liste noch ein bisschen klein, aber finde ich sehr gut. :-)


Es ist ja erfreulich, dass es jetzt seit dem LS22 ein Bug-Tracker gibt. Weniger erfreulich ist es allderings, dass die Bugs nicht öffentlich einsehbar sind. Jetzt denkt sich bestimmt der eine oder andere, ja klar ist doch logisch, dass die Fehler nicht einsehbar sind, denn dann würde sich GIANTs ja nur selber schaden bei einer riesen Liste von Fehlern. Jein, würde ich sagen, denn niemand macht sich die Arbeit einen Fehler aufwändig zu beschreiben wenn man nicht weiss, ob dieser Fehlder schonmal gemeldet worden ist.

Wie es bei anderen Spielen aussieht

Okay, wie machen es eigentlich andere Spiele Hersteller? Ist das was GIANTs macht Industrie Standard? Nein, ist es nicht. Natürlich sind keine Bug-Tracker öffentlich für kritische Systeme aber schauen wir mal was die Konkurrenz so macht in Sachen Bugtracking:

und viele viele mehr...

Also die Konkurrenz macht es.

Ich möchte fast sagen, dass es mittlerweile fast üblich ist einen halb öffentlichen Bug-Tracker zu haben oder zumindest eine Liste von Bugs, welche bekannt sind und an denen gearbeitet wird.

Es muss nicht jeder Bug öffentlich gemacht werden, oder gleich das User Ticket öffentlich sein. Gerade bei Exploits, die will man eigentlich nicht öffentlich haben, aber das ist doch okay so. Wenn es dann einen Patch gibt, dann kommt das auch mit in die "Fixed"-Liste mit dazu.

Moderierte Bugs auf "Öffentlich" schalten, so könnte sich GIANTs massig Arbeit sparen. Wie zum Beispiel Tickets zuzuordnen etc.. Auch wir User würden uns viel Arbeit und Zeit sparen mit dem reporten von Bugs, denn GIANTs macht es uns bei der Bug-Meldung nicht gerade einfach: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=964&t=168424

Wie man einen Bug meldet

Aktuell (30. Nov. 21) kann man leider keine schon gemeldeten Bugs einsehen, macht es also Sinn seinen Bug zu melden? Sollte man die mühen auf sich nehmen?

Positive Fehlerkultur

Ich bin für eine positive Fehlerkultur, jeder macht Fehler, wir sind alle nur Menschen. Es ist ganz klar, dass sich Fehler in das Spiel einschleichen. Wir wollen alle einen guten und noch besseren Landwirtschafts Simulator.

Kommunikation

Auch finde ich, dass es so wichtig ist aktuelles zu kommunizieren. Einfach eingestehen, dass XYZ nicht funktioniert, aber an einer Lösung gearbeitet wird. Ich glaube auch einigen Systemen im Spiel hätte zusätzliche Entwicklungszeit gut getan, aber der Termin am 22.11 war halt schon fix. Nehme ich an.

Wichtiges

Eine Bitte habe ich noch: Seid bitte bitte freundlich. Im offiziellen Forum habe ich schon gemeine Sätze lesen müssen.

Jeder macht Fehler, auch ich, auch du, einfach jeder. Warum immer diese Hate? Berechtigte Kritik ist ja was anderes. Ich kritisiere auch gerne die einen oder anderen Sachen, aber doch auch nur weil ich den Landwirtschafts Simulator so mag. Klar ist es frustrierend wenn man mit seinen Freunden nicht im Mutiplayer spielen kann, wenn der Zug quer über die Karte fährt. Aber im großen und ganzen halten sich die Bugs doch wirklich in Grenzen.

Vorhin auf Twitter gelesen: Ein Update ist übrigens schon in Bearbeitung. (30. 11. 21)