Im Landwirtschafts Simulator 22 wie auch schon in älteren Landwirtschafts Versionen gab es schon eine Developer, also Entwickler Konsole. Welche Konsolenbefehle es im LWS 22 gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ich habe schon eine ausführliche Beschreibung gemacht wie man die Konsole aktiviert:

LS22: Developer Konsole aktivieren
Mit der Developer Konsole im Landwirtschafts Simulator 22 schaltet ihr einige Möglichkeiten frei. Zum Beispiel die Möglichkeit für eine In-Game FPS Anzeige.

Alle Konsolenbefehle

Erstmal ein paar praktische Sachen, welche man so mit der Entwickler-Konsole machen kann. Ich habe auch einige ausprobiert und getestet, scheint alles zu funktionieren. Ein paar Befehle haben mein Game-gecrashed, aber wie gesagt, das kann an allem möglichen liegen. Hier bewegt man sich wahrlich außerhalb des normalen Gameplays! Zum Beispiel erfordert die gsBenchmark  einen eintrag in euerer map.xml auf eine Benchmark Sequenz.

    <benchmark filename="$data/maps/mapAlpine/benchmark.xml" />

Fliegen im Landwirtschafts Simulator 22

Wie oben gezeigt die Developer Konsole aktivieren.

  • Konsole öffnen mit der ~-Taste (US Keyboard) oder ^-Taste (Deutsches Layout) aktiviert ihr eine Konsole, nochmaliges drücken erlaubt euch Commands einzugeben, nochmaliges drücken schließt die Konsole.
  • gsPlayerFlightMode 1 in die Konsole eingeben.
  • Jetzt mit J das fliegen aktivieren.
  • Mit Q und E ändert ihr eure Höhe.
Solche Screenshots sind nur im Flugmodus und mit deaktiviertem HUD möglich.

Tageszeit setzen (zum Beispiel für Screenshots)

  • gsTimeSet 8 - setzt die Tageszeit auf 8 Uhr.

FPS im Landwirtschafts Simulator 22 anzeigen lassen

Die FPS könnt ihr euch wie folgt anzeigen lassen: Öffnet dazu die Konsole und gibt showFps ein.

Depth-Of-Field Einstellungen

  • setDoFParams - Depth of Field (wie bei einer Kamera)
  • setDoFNearCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFFarCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlurArea - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlendWeights - Depth of Field Parameter
  • enableDoF - schaltet DoF an/aus

Screen Space Ambient Occlusion Settings

  • setSSAOSamples - Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12
  • setSSAORadius - WorldSpace Radius Größe
  • setSSAOIntensity - Standardwert: 0.8

Wetter Debug Anzeige

  • gsWeatherDebug aktiviert/deaktiviert das Wetter Debug

Alle Konsolen Kommandos sind:

  • showFps - zeigt eure FPS an
  • setVolumetricCloudVelocity - setzt die Windgeschindigkeit wie auch die Windrichtung
  • setTextureStreamingPaused - pausiert das Texture Streaming
  • setTextureStreamingBehavior - setzt das TextureStreaming verhalten
  • setSunSizeScale - skaliert eure Sonne
  • setSunBrightnessScale - setzt die Intensität eurer Sonne
  • setSSAOSamples - Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12
  • setSSAORadius - WorldSpace Radius Größe
  • setPostFxAA - Post Processing AntiAliasing aktivieren/deaktivieren
  • setMoonSizeScale - skaliert euren Mond
  • setMinMaxLuminanceAdaption - dynamische Helligkeitsanpassung? (nicht ganz sicher)
  • setMieScaling - Mie Scattering Koeffizent
  • setMSAA - MSAA Anti Aliasing An/Aus
  • setFogPlaneMieScaling - Fog Plane Mie Scattering
  • setFogPlaneHeight - Fog Plane Höhe
  • setDoFParams - Depth of Field (wie bei einer Kamera)
  • setDoFNearCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFFarCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlurArea - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlendWeights - Depth of Field Parameter
  • setDLSSQuality - Falls DLSS Unterstützt wird hier die Qualitätseinstellungen
  • setCloudScatteringCoeff
  • setCloudPrecipitation
  • setCloudErosionScaling
  • setCloudBaseShapeScaling
  • setCirrusCloudVelocity
  • setCirrusCloudDensityScaling
  • setBloomThreshold Setzt den Schwellenwert für die Bloom-Masken Berechnung
  • setBloomMagnitude [0...1]
  • setAsymmetryFactor
  • reloadAnimalConfiguration
  • quit - Beendet das Spiel
  • q - Beendet das Spiel
  • parallelRenderingAndPhysics - Aktiviert Parallels Rendering und Physikberechnungen
  • listResources gibt eine detaillierte Ressourcen Liste aus
  • listEntities gibt eine detaillierte Entity-Liste aus
  • gsXMLGenerateSchemas generiert XML Schemas
  • gsWoodCuttingMarkerVisibility Schaltet die Kettensägen Marker an oder aus
  • gsWiperStateSet setzt euren Scheibenwischer Status
  • gsWildlifeToggle aktiviert/deaktivert Wildtiere
  • gsWildlifeDebugSteering aktivert/deaktivert Wildtier Lenkungsinformationen
  • gsWildlifeDebugAnimation aktiviert/deaktiviert
  • gsWildlifeDebugAnimalRemove entfernt ein Wildtier von der Debug-Liste
  • gsWildlifeDebugAnimalAdd fügt ein Wildtier zur Debug-Liste hinzu
  • gsWildlifeDebug aktiviert/deaktiviert alle Informationsanzeigen zu den Wildtieren
  • gsWeatherToggleRandomWindWaving aktiviert/deaktivert das wehen von zufälligem Wind
  • gsWeatherSetFog Setzt die Nebenhöhed
  • gsWeatherSetDebugWind setzt die Wind Daten
  • gsWeatherSet setzt ein Wetter
  • gsWeatherReload lädt die Wetter Daten neu
  • gsWeatherDebug aktiviert/deaktiviert das Wetter Debug
  • gsWeatherAdd fügt ein Wetter vom Typ hinzu
  • gsVehicleReload lädt das Fahrzeug neu in welchem man gerade drin sitzt, oder welches in einem Radius entfernt steht, wenn als Parameter noch der Radius angegeben wird
  • gsVehicleDebugReverb Echo
  • gsVehicleAnalyze Fahrzeug analysieren
  • gsTipAnywhereClear Tips clearen
  • gsTipAnywhereAdd
  • gsTimeSet setzt die Zeit in Stunden, zum Beispiel 12.5 für 12:30
  • gsTensionBeltDebug aktiviert/deaktiviert die Gurt Anzeige bei Hängern
  • gsSoundManagerDebug Sound Manager Anzeige
  • gsShopUIToggle Shop Konfigurieren
  • gsSetHighQuality erhöht die LOD (Level of Detail) Entfernungen von Objekten
  • gsScriptCommandsList Listet alle Skipt-basierten Kommandos auf
  • gsReverbSystemToggleDebugView Echo Degub Anzeige anzeigen
  • gsRenderColorAndDepthScreenShot - Rendert einen Screenshot - brachte das Spiel bei mir zum Absturz
  • gsProductionPointSetProductionState
  • gsProductionPointSetOwner
  • gsProductionPointSetFillLevel
  • gsPowerConsumerSet
  • gsPlayerFsmStateJumpDebug
  • gsPlayerFsmDebug
  • gsPlayerFlightMode
  • gsPlayerDebug
  • gsPedestrianSystemToggle
  • gsPedestrianSystemReload
  • gsNetworkShowTraffic
  • gsNetworkShowTraffic
  • gsNetworkShowObjects
  • gsNetworkDebug
  • gsInputDebug
  • gsInputContextShow
  • gsInputContextPrint
  • gsl3DShowCache
  • gsl3DPrintActiveLoadings
  • gsl3DLoadingDelaySet
  • gsl3dCacheClean
  • gsHudVisibility
  • gsGuiSafeFrameShow
  • gsGuiDrawHelper
  • gsGuiDebug
  • gsFarmSet - setzt die Farm für den aktuellen Spieler oder Fahrzeug
  • gsEnvironmentSeasonalShaderSet setzt die Jahreszeiten bedingten Shader
  • gsEnvironmentSeasonalShaderDebug
  • gsEnvironmetReload
  • gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugView
  • gsEnvironmentFixedVisualsSet
  • gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugView
  • gsDensityMapToggleDebug
  • gsDebugManagerClearElements
  • gsCollisionFlagShowAll
  • gsCameraFovSet - Field of View
  • gsBenchmark - Eine Benchmark Sequenz muss in der map.xml hinterlegt sein
  • gsAutoSaveInterval
  • gsAutoSave aktiviert/deaktiviert automatisches Speichern
  • gsAmbientSoundSystemToggleDebugView
  • gsAmbientSoundSystemReload
  • framerateLimitFPS limitiert die Framerate
  • exit Beendet das Spiel ;)
  • enablePostFx
  • enableOccluderDebugRendering
  • enableFramerateLimit
  • enableDoF
  • enableCloudFx
  • enableAnimalStatesDebugRendering

Obige Konsolenbefehle sind die Standard-Befehle, ohne Cheats!