In diesem Post erfährst du, mit welcher Grafikkarte Formel 1 2023 in FullHD, QHD und 4k mit 60 FPS läuft und für welches Grafik Preset die einzelnen GPUs geeignet sind.

Bald ist der Release von F1 2023! Da in der Formel 1 keine Engine Updates mehr erlaubt sind, erfährst du in diesem Post, ob dies für deinen Computer genauso gilt! In diesem Post erhältst du daher alle Informationen, ob du für die neue Formel 1 Saison am PC eine neue Grafikkarte benötigst, oder mit der alten weiterhin zocken kannst. Deshalb erfährst du in diesem Post Informationen auf Basis von Schätzungen bzw. Angaben vom Spielehersteller, mit welcher Grafikkarte du problemlos in einer bestimmten Auflösung spielen kannst.

Grafikkarte Full-HD (1920x1080)

Genügt einem Full-HD in niedrigen Details, ist man nicht auf eine besonders leistungsstarke Grafikkarte angewiesen, hier reicht dann schon ein etwas älteres Modell, wie eine GTX 1050 Ti oder eine GTX 1650. Will man mit höheren Details spielen, sollte es eine RTX 3050 von Nvidia sein, welche aber noch nicht ausreichend ist für die höchste Detailstufe in FullHD. Für maximale Details in FullHD empfiehlt sich daher eine Grafikkarte ab der Nvidia RTX 3060, AMD Radeon RX 6650 XT oder besser.

Niedrigste Details

GFXBench Referenz GTX 1050 Ti (31Fps)

Hohe Details

GFXBench Referenz RTX 3060 (95Fps)

Grafikkarte QHD (2560x1440)

Für QHD-Gaming mit mittleren Details ist das Anforderungsprofil dasselbe wie für FullHD mit maximalen Details. Es wird also mindestens eine Nvidia RTX 3060 oder besser benötigt.

Für höhere Details in QHD sollte man mindestens eine 3060 Ti oder 4060 Ti besitzen, damit ist dann auch Raytracing möglich. AMD Karten sind bei aktiviertem Raytracing noch die schlechtere Wahl.

Mittlere Details

GFXBench Referenz RTX 3060 (95Fps)

Hohe Details

GFXBench Referenz RTX 3060 Ti (128Fps)

Grafikkarten 4K (3840x2160)

Eine optimale Grafikkarte für 4K Gaming mit maximalen Details kommt aus der neusten Nvidia oder AMD Generation, mit mindestens 16GB VRAM, d.h. am besten eine Nvidia Geforce RTX 4080 oder eine AMD Radeon RX 7900 XT. Mit diesen Grafikkarten kann man einfach alle Regler komplett hochstellen und glücklich sein.

Mit mittleren Details ist eine Grafikkarte wie die RTX 3070 VRAM-technisch am Limit, doch noch spielbar, mit ein paar wenigen Framedrops. Besser wäre in diesem Fall aber der Griff zu einer Karte mit 12GB oder mehr. Eine gute Grafikkarte in diesem Bereich ist die Nvidia RTX 4070.

Mittlere Details

GFXBench Referenz RTX 3070 (150Fps)

Hohe Details

GFXBench Referenz RTX 3080 (210Fps)

Grafikkarten vergleichen

Ist deine Grafikkarte in diesem Post nicht gelistet, kannst du deine Grafikkarte auf der Website von GFXBench mit den Grafikkarten in diesem Post vergleichen. Zum Vergleich eignet sich dabei am besten der Benchmark 4K Aztec Ruings High Tier Offscreen. Als Betriebssystem sollte man Windows - DirectX wählen.

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️