Cherry MC 3.1 RGB Gaming Maus: Ergonomisches Design und hochauflösender Pixart-Sensor für Gaming und Büro. Das innovative Panzerketten-Mausrad sorgt für erhöhte Haltbarkeit. entdecken, ob sie die ideale Wahl für deine Bedürfnisse ist.

Einführung

Die Cherry MC 3.1 RGB Gaming Maus ist in der Welt der Gamer noch nicht ganz angekommen, doch erweist dich die MC 3.1 als eine gute Mischung zwischen einer Büro Maus mit der man auch mal zocken kann? In diesem Blogpost werde ich einen genaueren Blick auf die Cherry MC 3.1 RGB Gaming Maus werfen und ihr bekommt nicht nur eine genauere Analyse sondern einen Langzeittest. Die Maus war neben anderen Modellen über ein halbes Jahr im Einsatz, und in diesem Beitrag erfahrt ihr alles Positive sowie Negative.

Design und Ergonomie

Die Cherry MC 3.1 RGB Gaming Maus besticht durch ihr schlichtes, aber dennoch ansprechendes Design, das mich seitlich betrachtet ein wenig an ein Krokodil erinnert. Die Maus liegt angenehm in großen Händen, und die ergonomische Form verhindert Ermüdungserscheinungen auch bei längerer Nutzung. Das merkt man vor allem bei ausgedehnten Gaming-Sessions. Wer seine Maus im Büroalltag intensiv nutzt, wird auch hier profitieren.

Das Mausrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es besteht aus zwei Rädern, die mit einem Band verbunden sind und einer Art Panzerkette ähneln. Zum Klicken auf das Mausrad muss das untere Rad gedrückt werden. Direkt unter dem Mausrad befindet sich jedoch noch eine zusätzliche Taste.

Die RGB-Beleuchtung ist ein wenig anpassbar, leuchtete in meinen Tests jedoch eher dezent. Wer die Maus im Büro verwendet, kann die RGB-Einstellung auf eine relativ neutrale Farbe einstellen.

Wer die Maus im Büro nutzt, kann die RGB Einstellung auf eine relativ neutrale Farbe stellen.

Präzision und Anpassungsfähigkeit

Die Cherry MC 3.1 RGB Gaming Maus verfügt über einen hochauflösenden optischen Pixart-Sensor mit bis zu 8000 DPI. Die DPI kann über die Software angepasst werden, oder man wechselt zwischen den voreingestellten DPI-Stufen mithilfe des Knopfes auf der Unterseite der Maus. Solche Tasten sind besonders praktisch, wenn man zwischen Betriebssystemen und unterschiedlichen Mausgeschwindigkeiten wechselt - zum Beispiel beim Booten des PCs in Linux.

Die sechs Tasten der Maus sind frei programmierbar, und auch der Beleuchtungsmodus kann über die Software eingestellt werden. Darüber hinaus lässt sich auch die Lift-Off-Distance konfigurieren. Die zugehörige Software ermöglicht eine einfache Anpassung der Mausfunktionen und der Beleuchtung. Sie ist intuitiv gestaltet und kann auch von unerfahrenen Nutzern bedient werden. Allerdings ist sie nur für Windows verfügbar, was die meisten Gamer jedoch nicht stören sollte.

CHERRY MC 3.1 - Panzerrad gut sichtbar. Im Gegensatz zu einem Mausrad ist die Panzerkette flach und lässt sich angenehm bedienen.

Fazit

Gerade für große Hände bietet die Cherry Maus guten Komfort. Leider gibt es die Buttons an der Seite nur auf der linken Seite. Für Linkshänder fehlen auf der anderen Seite nochmal Knöpfe, da aber die Maus symmetrisch aufgebaut ist, ist eine Bedienung auch mit der linken Hand kein Problem.

Die Maus ist auf jeden Fall auch für das Office geeignet, etwas störend ist das projizierte Cherry Logo, welches sich wohl ändern lässt.

Für kleinere Hände ist die Maus meiner Meinung zu groß. Die Retailverpackung lässt es aber zu auszuprobieren, ob die Maus gut in die Hand passt.

Nach über einem halben Jahr in einer Art Langzeittest funktionieren alle Knöpfe, Tasten und das Mausrad noch einwandfrei. Wie sich die Panzerkette im Vergleich zu herkömmlichen Mausrädern in Bezug auf die Haltbarkeit verhält, lässt sich nur vermuten. Meine Vermutung ist jedoch, dass das Panzerketten-Design die Haltbarkeit erhöht, denn ähnlich wie bei einem Panzer, der durch schlammiges Gelände fährt, sollte auch bei der Cherry-Maus Staub zwischen den Rädern nicht zu so vielen Ausfällen führen wie Staub in herkömmlichen Mausrädern.

Positives

  • Besonders gut gefallen hat mir die größe der Maus, sie liegt gut in großen Händen und die Mausklicks fühlen sich präzise und gut an.
  • Fühlt sich angenehm an, auch bei großen Händen. Die seitlichen Gummierten Pads sind auch bisschen mit Gel befüllt.
  • Präzision und der Sensor sind auf jeden Fall Top. Ich bin mir auch sicher, dass wenn hier irgendwas kaputt geht einem bei Cherry geholfen wird.
  • Weiterhin gefällt mir einfach der Support den es bei Cherry gibt, ein Keycap ist kaputt, macht nichts man bekommt einfach ein neues zugeschickt. Von anderen Herstellern kennt man sowas eher, dass dann die ganze Maus oder Tastatur ausgetauscht werden muss.

Negatives

  • Mittlerweile haben sich dei Stoffkabel ja schon durchgesetzt meiner Meinung nach, das herkömmliche Kabel wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen.
  • Die LED-Beleuchung wirkte ein bisschen schwach.
  • Die Software gibt es leider nur für Windows.
  • Die Maus hat relativ viele Mikroruckler, ich denke dies liegt an dem Sensor welcher mit der Schreibtischoberfläche aus Holz nicht ganz so gut klarkommt.
Hier im Vergleich zur Hyper X, die LED Intensität an der Cherry ist etwas mau.
CHERRY MC 3.1 
CHERRY MC 3.1 
CHERRY MC 3.1 - Die RGB Beleuchtung ist relativ dezent ausgelegt.
CHERRY MC 3.1 

Kaufen

*Affiliate-Links: Bei einem Kauf erhalten wir eine kleine Provision, es entstehen keine Mehrkosten für euch, falls ihr über unseren Link bestellt. Vielen Dank für die Unterstützung. ❤️