In diesem Beitrag erfährst du alles über den neuen Beelink SEi12 i7-12650H Mini-PC: Technische Details, Leistung in verschiedenen Anwendungen, Erweiterbarkeit und seine Eignung für Office-Anwendungen, Gaming und Content Creation.

Unboxing des Beelink SEi12

Technische Daten und verbaute Hardware

Der Mini-PC SEi12 i7-12650H, der uns von Beelink zur Verfügung gestellt wurde, hatte folgende verbaute Hardware:

  • Prozessor: Intel Core i7-12650H
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2 x Crucial CT16G4SFS832A)
  • NVMe-SSD: Crucial P3 Plus 500GB (QLC Speicher)
  • Netzteil: 19V 5.26A von AZW (AZW12019063-043)
  • Netzwerk: Realtek RTL8111/8168 Gigabit LAN
  • WIFI: Wi-Fi 6 AX200NGW mit Bluetooth 5.2
  • USB: 4 x USB-A und 1 x USB-C
  • Monitoranschlüsse: Displayport und HDMI
  • Audio Anschlüsse: Klinke 3,5 mm
  • Erweiterung: SATA-Erweiterungsslot für eine 2,5-Zoll-Festplatte
Technischen Daten des Beelink SEi12

Vorinstallierte Software

Der Beelink Mini-PC kommt mit Windows 11 Pro 64-Bit, vorinstalliert als saubere und frische Installation ohne Drittanbieter-Software.

Treiber-Updates werden über Windows Update bereitgestellt.


Gehäuse und Verarbeitung

Der Beelink Mini-PC überzeugt durch seine solide Verarbeitung. Das Gehäuse fühlt sich wertig und stabil an, die Verwendung von Kunststoff macht den Mini-PC sehr leicht.

Das Gehäuse des Beelink SEi12

Eine gute Auswahl ist der Stoff auf der Oberseite, welcher das Design aufwertet und gleichzeitig Fingerabdrücke vermeidet.

Jedoch zieht die glänzend schwarze Oberfläche an der Frontseite Fingerabdrücke an.

Großflächigen Gummipads auf der Unterseite

Zusätzlich tragen die großflächigen Gummipads an der Unterseite dazu bei, mechanische Geräusche von Lüftern oder einer 2,5 Zoll Festplatte effektiv zu dämpfen.

Zubehör

Das von Beelink mitgelieferte Zubehör, spart weitere Kosten und erleichtert die Installation und Nutzung.

Das mitgelieferte Zubehör des Beelink SEi12

Im Lieferumfang enthalten ist ein VESA-Mount inklusive passender Schrauben, der eine Montage des Mini-PCs direkt hinter dem Monitor ermöglicht.

Für diese Art der Montage ist ein 20 cm langes HDMI-Kabel im Paket, das verwendet werden kann, wenn der PC mittels VESA-Mount am Monitor befestigt wird.

Darüber hinaus wird ein 95 cm langes HDMI-Kabel mitgeliefert.

Kühlungssystem

Der Beelink Mini-PC bietet ein leistungsstarkes Kühlungssystem. Ein großflächiger Kühler mit Heatpipes auf der CPU zieht Luft von unten an und bläst sie am hinteren Teil des Gehäuses wieder heraus.

Die Kühlung für die den Intel i7-12650H

Zusätzlich ist auf der Oberseite des Mainboards ein Gehäuselüfter angebracht, der seitlich Frischluft ansaugt und direkt auf das Mainboard, den Arbeitsspeicher und die NVMe-SSD leitet.

Ein spezieller Kühlkörper im Mainboard-Cover ist für die NVMe-SSD vorgesehen, jedoch ist das dazugehörige Wärmeleitpad etwas zu klein dimensioniert.

Zu beachten ist, dass der Einbau einer SATA-SSD die Leistung des Gehäuselüfters negativ beeinträchtigen kann.

Die seitlichen Lufteinlässe zur Kühlung des Beelink SEi12

Trotz der Daueraktivität bleibt der Lüfter im Leerlauf sehr leise und ist nur in absolut ruhigen Umgebungen und bei direkter Nähe hörbar, was einen unaufdringlichen Lautstärkepegel gewährleistet.

Wartung

Die Wartung des Beelink Mini-PCs gestaltet sich benutzerfreundlich. Alle Kühlkörper und Lüfter sind gut zugänglich, was die regelmäßige Reinigung vereinfacht.

Mit einem Zeitaufwand von etwa 15 Minuten lässt sich eine gründliche Reinigung durchführen, was die langfristige Leistung des Geräts gewährleistet und ab und zu durchgeführt werden sollte.

Das offene Gehäuse inklusive Gehäuselüfter und SSD Kühlung

Office-Performance

Der Beelink Mini-PC erweist sich als idealer Begleiter für alltägliche Büro- und Internetanwendungen, die heutzutage größtenteils im Browser erledigt werden.

Er bietet eine hohe Performance, sodass man ohne jegliche Einschränkungen arbeiten kann. Dabei bleibt der Mini-PC fast immer nahezu lautlos, was ihn für ruhige Arbeitsumgebungen geeignet macht.

Video-Streaming, Youtube, Netflix
Das gleichzeitige Abspielen mehrerer Video-Streams, beispielsweise von Netflix, YouTube und ähnlichen Plattformen, ist problemlos möglich. Das Abspielen auf den meisten Plattformen wird durch die Hardwarebeschleunigung der Intel-GPU unterstützt, was dazu beiträgt, die Auslastung des Prozessors zu reduzieren.

Der Energieverbrauch ist dadurch geringer, bei der Nutzung von YouTube mit Hardwarebeschleunigung verbraucht der Mini-PC nur 19 Watt, während er ohne Hardwarebeschleunigung etwa 25 Watt benötigt.

Geekbench
In Geekbench erreicht der Beelink SEi12 Leistungswerte, die vergleichbar sind mit Desktop-Prozessoren wie dem Intel Core i5-12400 oder dem AMD Ryzen 7 5800.

Geekbench Benchmark des Beelink SEi12

SSD-Benchmark
Im SSD Benchmark zeigt der Beelink SEi12 sehr hohe Werte beim Lesen, was meistens die höchste Relevanz hat.

Auch die Schreibgeschwindigkeiten sind in Ordnung, solange die SSD nicht mehr als 50% beschrieben ist.

CrystalDiskMark - SSD Benchmark des Beelink SEi12

Content Creation-Performance

Adobe Lightroom
Die Leistung des Beelink Mini-PCs in Adobe Lightroom wurde mit Bildern bis zu 40 Megapixeln getestet.

Dabei reagierte der Mini-PC prompt auf Bearbeitungsbefehle und die Verwendung von Tools wie der Fleckenentfernung / Staubentfernung erfolgte ohne spürbare Verzögerung.

Blender
Auch mit Blender oder ähnlichen Tools lässt sich dank der hohen CPU-Leistung problemlos arbeiten.

Die Einzige Einschränkung ist das Rendern der Bilder, bei dem man etwas geduldiger sein muss, da die GPU-Beschleunigung hier nicht zur Verfügung steht.

Blender Benchmark des Beelink SEi12

Cinebench R23
Im Cinebench R23, einem Benchmark, der über einen längeren Zeitraum läuft, fällt der Beelink SEi12 aufgrund der Temperaturdrosselung im Vergleich zu Geekbench etwas hinter seine direkten Konkurrenten zurück.

Cinebench R23 des Beelink SEi12

Videobearbeitung
Im Bereich der Videobearbeitung mit Davinci Resolve zeigte sich der Mini-PC ebenfalls leistungsstark.

Das Exportieren der Videos wird von der CPU übernommen, die dank ihrer hohen Kernanzahl schnell arbeitet. Will man Videos umwandeln, kann man mit dem Tool Handbrake auch die Hardwarebeschleunigung der integrierten GPU nutzen. Diese ist um ein Vielfaches schneller und auch energiesparender.

Encoding Method Resolution Frames per Second (fps)
QSV H265 720p 500
QSV H265 1080p 300
CPU X265 Fast 720p 180
CPU X265 Fast 1080p 90

Allerdings ist anzumerken, dass bei solchen rechenintensiven Aufgaben die CPU-Auslastung nahezu 100 % erreichen kann. Ist die Intel-CPU ausgelastet, werden auch die zwei integrierten Lüfter hörbar, um die Wärme aus dem Gehäuse zu befördern.

Gaming-Performance

Beim Testen der Gaming-Leistung haben wir uns auf das Spiel "Oxygen Not Included" konzentriert.

Hier stellte sich heraus, dass die CPU-Leistung mit einem Takt zwischen 2,2 und 3,2 GHz der limitierende Faktor ist. Trotzdem liefert der Mini-PC solide Ergebnisse:

  • Bei einem "Late Game"-Speicherstand in Full HD erreicht der PC eine Bildrate von 30 FPS.
  • Bei einem neuen Spielstand in Full HD liegt die Bildrate bei stabilen 60 FPS, wobei die GPU zu 64% ausgelastet ist.
  • In QHD-Auflösung erreicht der PC 50 FPS bei einer GPU-Auslastung von 90%.
  • Bei einer Auflösung von 4K fällt die Bildrate auf 30 FPS, während die GPU zu 100% ausgelastet ist.

Diese Ergebnisse zeigen, dass der Beelink Mini-PC für Casual-Gaming durchaus geeignet ist, insbesondere in niedrigeren Auflösungen.

Bei anspruchsvolleren Spielszenarien oder höheren Auflösungen stoßen wir jedoch an die Grenzen seiner Hardware.

Benchmark GFXBench

Test DirectX Vulkan
4K Aztec Ruins High Tier Offscreen 14.0 14.2
Aztec Ruins High Tier Offscreen 34.4 35.5
Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 97.1 99.5

Als Referenz für die Gaming-Leistung wurde GFXBench verwendet. Die integrierte GPU des i7 im Beelink Mini-PC weist eine um 50 % höhere Leistung als die integrierte GPU eines Core i9-14900K auf. Die Leistung dieser integrierten Grafikkarte ordnet sich zwischen einer GeForce GT 1030 und einer Nvidia T400 ein. Somit ist die Gesamtperformance der integrierten Grafikkarte also im Einsteigerbereich einzuordnen.

Spiele, die gut auf dem Beelink Mini-PC laufen

Stardew Valley, Among Us, Minecraft, Terraria, Don't Starve, Factorio, RimWorld, Project Zomboid, League of Legends, Hearthstone.

Anspruchsvollere 3D-Spiele auf niedrigsten Einstellungen

Fortnite, Counter-Strike 2, Dota 2, Overwatch 2, PUBG: BATTLEGROUNDS.

Netzwerkfähigkeiten

Der Beelink Mini-PC ist standardmäßig mit einem Realtek Gigabit LAN Adapter sowie einem Intel® Wi-Fi 6 AX200 Adapter ausgestattet.

Der WiFi Adapter des Beelink SEi12 im Detail

Die Leistungsfähigkeit des Wi-Fi-Adapters wurde mit einem Cudy X6 Router getestet. In einem Abstand von 5 Metern erreichte der Mini-PC im Speedtest eine sehr gute Bandbreite von 750 Mbps.

Bei der Nutzung einer Netzwerkfreigabe konnte eine stabile Übertragungsrate von ungefähr 65 MB/s erzielt werden.

Der Realtek Gigabit LAN Adapter erreicht dauerhaft die maximale Geschwindigkeit.

Lautstärke

Auch wenn der Beelink Mini-PC nie völlig lautlos ist, überzeugt er doch durch seine geringe Lautstärke unter verschiedenen Bedingungen.

Bei geringer oder kurzzeitiger hoher Auslastung bleibt das Gerät fast unhörbar.

Diese Eigenschaft macht ihn unaufdringlich in einer ruhigen Arbeitsumgebung.

Der Gehäuselüfter des Beelink SEi12

Interessanterweise bleibt der Mini-PC selbst bei hoher Auslastung relativ leise, aber doch hörbar.

Dank seines leistungsfähigen Kühlsystems ist er oft leiser als vergleichbare Intel-Systeme, wie etwa Notebooks oder andere Mini-PCs.

Der Mini-PC eignet sich für Nutzer, die Wert auf einen geräuscharmen Arbeitsplatz legen.

Erweiterbarkeit und Anschlussmöglichkeiten

Der Beelink Mini-PC bietet für seine Größe herausragende Erweiterungsmöglichkeiten. Austauschbar oder erweiterbar sind Arbeitsspeicher, NVMe-SSD, SATA-Festplatte, WiFi-Adapter und Netzteil.

So ist es möglich, eine Kombination aus einer 8TB SATA-SSD und einer NVMe-SSD einzubauen.

Der Arbeitsspeicher kann laut Intel-Ark auf bis zu 64GB erweitert werden, wodurch sich der Mini-PC auch für anspruchsvollere Aufgaben eignet.

Das Mainboard mit Steckmöglichkeiten für DDR4 SODIMM und NVMe M.2 PCIe 4.0 Slot

An Anschlüssen bietet der Mini-PC vier USB-A und einen USB-C Anschluss, was für einen Mini-PC eine umfangreiche Ausstattung ist. Ein 3,5mm-Klinkenanschluss ist ebenfalls vorhanden.

Für Monitore stehen DisplayPort und HDMI zur Verfügung, die beide 4K unterstützen. Zusätzlich verfügt der Mini-PC neben WLAN über einen Gigabit-Netzwerkanschluss.

Die Anschlüsse des Beelink SEi12 auf der Rückseite
Die Anschlüsse des Beelink SEi12 auf der Vorderseite

Auswahl der Komponenten

Im Hinblick auf die Verwendung macht die Komponentenwahl den Beelink Mini-PC zu einem stimmigen Office-PC.

Der Arbeitsspeicher mit hoher Taktung ergänzt den Intel Core i7-12650H gut, was sowohl für eine hohe Multicore- als auch für Grafikperformance entscheidend ist.

Der WLAN-Adapter unterstützt mit WLAN 6 allen wichtigen Standards und bietet auch Bluetooth 5.2 Unterstützung.

Crucial 32GB DDR4 Arbeitsspeicher mit 3200MHz

Die Crucial P3 Plus NVMe-SSD mit QLC-Speicher ist für die meisten Office-Anwendungen optimal. Einschränkungen in der Geschwindigkeit werden erst bei hohen Füllständen der SSD und bei umfangreichen Kopiervorgängen mit mehreren Gigabyte sichtbar.

In solchen Fällen kann die Übertragungsgeschwindigkeit auf durchschnittlich etwa 100 MB/s sinken. Bei kleineren Kopiervorgängen im Bereich von 1-5 GB oder bei Benchmarks ist dieser Effekt noch nicht spürbar.

Crcual P3 Plus SSD mit 500GB inklusive Kühlung

Energieverbrauch

Wir haben den Energieverbrauch des Beelink Mini-PCs sowohl unter Windows als auch unter Linux (mit Desktop-Oberfläche) getestet.

Hierbei fiel auf, dass der Stromverbrauch im Desktop-Betrieb unter Windows signifikant höher ist als unter Linux.

Interessanterweise führt der Wechsel von einer NVMe-SSD, die standardmäßig mitgeliefert wird, zu einer SATA-SSD zu einer Einsparung von etwa 2 Watt.

Stromverbrauch unter Windows

  • Im Desktop-Betrieb: ca. 16 Watt
  • Bei aktiver Browser-Nutzung: rund 22 Watt
  • Während der Video-Konvertierung: etwa 80 Watt

Stromverbrauch unter Linux:

  • Im Desktop-Betrieb: ca. 9 Watt (mit 'powertop --auto-tune': 7,5 Watt)
  • Bei aktiver Browser-Nutzung: etwa 16 Watt
  • Während der Video-Konvertierung: ungefähr 80 Watt

Die Leistungsaufnahme ist typisch für ein aktuelles Intel-System und brachte daher keine Überraschungen mit sich.

Unter Windows lässt sich der Stromverbrauch vor allem durch die drei verschiedenen Energiesparmodi beeinflussen, insbesondere im Desktop Betrieb (ohne Auslastung). Der Verbrauch sinkt im Desktop-Betrieb im Energiesparmodus auf 16 Watt, während das System im Modus „Höchstleistung“ 26 Watt benötigt.

Bei Programmen mit hoher Leistungsanforderung begrenzt allerdings die thermische Leistung des Kühlsystems die elektrische Leistungsaufnahme, wodurch der Takt des Mini-PCs nach oben begrenzt wird.

Dies ist allerdings kein ungewöhnliches Verhalten für ein Intel- oder AMD-System, einzig Apple-Systeme mit eigenem SoC schneiden hier besser ab.

Verwendungszwecke

Im Folgenden haben wir euch ein paar Verwendungszwecke für den Beelink Mini-PC zusammengestellt, für die wir ihn besonders geeignet halten

  • Content Creation: Geeignet für Photoshop, Lightroom, DaVinci Resolve.
  • Entwicklungsumgebung: Geeignet für Linux und Windows.
  • Mini-Server: Kann für leichte Serveranwendungen wie Proxmox verwendet werden.
  • Demonstrations-PC: Kompakt und vielseitig für Präsentationen.
  • Gaming: Geeignet für Spiele mit niedrigen Grafikanforderungen.
  • Media- oder Streaming-Computer: Perfekt für flüssiges Streaming und Medienwiedergabe.

Pro:

  • Einstiegslevel Gaming: Geeignet für Spiele mit niedrigeren Grafikanforderungen.
  • Leiser Betrieb: Bei geringer Last sehr leise und auch unter Last nicht störend.
  • Gute Erweiterbarkeit: Ermöglicht das Aufrüsten von Arbeitsspeicher, SSD und mehr.
  • Vielseitig einsetzbar: Perfekt geeignet für Content Creation, Office-Anwendungen, Streaming und Multimedia.
  • Praktische Monitorhalterung: Inklusive VESA-Mount zur platzsparenden Montage hinter dem Monitor.

Contra:

  • Geschwindigkeitseinbußen bei voller SSD: Die NVMe-SSD kann bei hohen Füllständen langsamer werden.

Fazit

Der Beelink Mini-PC zeigt sich als ein vielseitiger Computer, der für ein breites Spektrum von Anwendungen geeignet ist.

Er eignet sich von Büroarbeit über Content Creation und Streaming bis hin zu Multimedia-Nutzung und Gaming mit geringen Grafikanforderungen.

Bei geringer Last arbeitet er sehr leise. Selbst unter Last bleibt er unauffällig, wodurch er sich für ruhige Arbeitsumgebungen eignet.

Eine für uns sehr wichtige Eigenschaft des Mini-PCs ist seine Erweiterbarkeit. Dies ist insbesondere für Nutzer relevant, die planen, ihren PC über längere Zeit zu nutzen.

Für Anwender, die einen PC für Linux- oder Windows-Betriebssysteme suchen, bietet der Beelink Mini-PC die notwendige Flexibilität und Leistung.

Die mitgelieferte Monitorhalterung ist sehr praktisch für all diejenigen, die einen aufgeräumten Schreibtisch bevorzugen.

Der Beelink Mini-PC ist mit einem Preis von 549 Euro für viele Nutzer eine empfehlenswerte Option.

* Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️