Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn du Raspberry Pi OS 64Bit/ARM64 auf einem kompatiblen Raspberry Pi installieren möchtest.

Für den Raspberry Pi gibt es seit Juni 2020 offizielle 64Bit/ARM64 Beta Images, welche auf der Website aber nicht direkt zu finden sind. Im Offiziellen RaspberryPi Forum findet man Entwickler Informationen zum ersten Release aus dem Jahr 2020. Um die Installation etwas leichter zu machen, habe ich hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Raspberry Pi OS 64Bit/ARM64

Der Release vom 28.05.2021 ist die vierte Version der Beta und basiert auf Debian. Die Version ist nicht frei von Fehlern, welche sich aber eher auf die Desktop Version beziehen.

64Bit/ARM64 geeignete Raspberry Modelle

Die für das Betriebssystem geeigneten Raspberry Pi Modelle umfassen den Raspberry Pi 400, das Raspberry Pi 4 Model B, das Raspberry Pi 3 Model A+/B/B+, und das Raspberry Pi 2 Model 2B v1.2.

  • Raspberry Pi 400
  • Raspberry Pi 4 Model B
  • Raspberry Pi 3 Model A+/B/B+
  • Raspberry Pi 2 Model 2B v1.2

Raspberry Pi OS Download

Raspberry Pi OS Installation

Voraussetzungen

Für die Installation des Raspberry Pi OS sind mehrere Voraussetzungen zu erfüllen. Zunächst wird ein kompatibler Raspberry Pi benötigt. Des Weiteren ist eine schnelle microSD-Karte zusammen mit einem Kartenleser erforderlich, um das Betriebssystem des Raspberry Pi auf die SD-Karte zu kopieren. Im Anschluss ist der Raspberry Pi Imager nötig. Mit diesem Tool, das auf einem kompatiblen PC (Windows, Linux oder macOS) ausgeführt wird, wird das Betriebssystemimage auf die microSD-Karte geschrieben.

Installation

  1. Raspberry Pi Imager öffnen -> "Choose OS" -> "Use Custom"
  2. Die heruntergeladene 64Bit Image auswählen
  3. Anschließend mit "Choose Storage" die SD-Karte im Kartenleser auswählen
  4. Mit "Write" wird nun die Image auf die SD-Karte geschrieben und kann danach mit dem Raspberry Pi verwendet werden

Raspberry Pi / Zubehör Kaufen

Für eine optimale Erfahrung im Umgang mit Ihrem Raspberry Pi, schlage ich folgendes Zubehör aus der Liste unterhalb vor. Unabhängig von dem empfohlenen Zubehör empfehle ich auch eine gute Tastatur und Maus sowie einen qualitativ hochwertigen Monitor, um die Arbeit mit Raspberry Pi somit deutlich zu erleichtern.

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️