Eine Schiene wird in DayZ benötigt, um Knochenbrüche zu heilen. Ein Knochenbruch kann schnell mal passieren. Zum Beispiel durch zu hohes Fallen von einem Gebäude, oder durch Schüsse auf die Beine.

In dem originalen DayZ Mod war es noch möglich, seinen Knochenbruch mit einem Morphine Injektor zu heilen. In der Standalone von DayZ kann man sich nun einen Splinter, oder eine Schiene zu bauen. Dazu benötigst du Stecken und eine volle Bandage oder Tücher.

Tücher kannst du aus zerschnittenen Klamotten oder Flaggen herstellen. Die Stecken findest du an jedem Busch. Wenn du einen langen Stecken findest, kannst du diesen mit einer Axt oder Messer zu kleinen Stecken verarbeiten.

Ich habe das ganze schonmal in meinem Knochenbruch-Post erläutert.

Eine Schiene - hier schon am gebrochenen Bein angewendet

Schiene bauen

Um eine Schiene in der DayZ Standalone zu bauen (Aktuell in Patch 1.13) brauchst du folgende Materialien:

  • Zwei Stöcke
  • 1x volle Bandage oder  4x Lumpen / Tücher

Kombiniere diese Dinge und du erhältst eine Schiene. Diese kannst du nach der Heilung deines Knochenbruchs wiederverwenden.

Um den Stock und die Tücher zu kombinieren, nimm die Stöcke in die Hand und ziehe nun die Bandage oder die Tücher auf die Stöcke, jetzt erscheint am linken Monitorrand eine Anzeige, welche dir Instruktionen gibt, die Schiene herzustellen. Normalerweise sollte dies gehen, in dem du die linke Maustaste gedrückt hältst.

Splint oder auch Schiene.
Ein Bein ist schnell gebrochen. Die Heilung dauert länger. Mit einem Splinter oder auch Schiene geht es viel schneller.

Laufe niemals mit gebrochenen Bein herum, dies reduziert nach und nach deinen Schockwert, nach kurzer Zeit wirst du Ohnmächtig.

Stehst du auf und läufst ohne Schiene mit gebrochenem Bein, wirst du nach kurzer Zeit ohnmächtig. 
Mit der Schiene kannst du wieder laufen, ohne Ohnmächtig zu werden.
Ein zu hohes Hausdach und schon ist es passiert, du hast dir ein Bein gebrochen.