In diesem kleinen Artikel versuche ich so gut wie möglich alle Probleme und Abstürze zu dem LS22 welche ich auf Twitter, Foren etc. gefunden habe zu sammeln und Lösungsmöglichkeiten aufzulisten.

Allgemeine Probleme

Du kannst das Spiel nicht in XYZ Verzeichnis installieren

Diese Fehlermeldung erscheint bei dem ein oder anderen. Meistens hilft eine Neuinstallation. Ich habe auch den LS22 auf einer anderen Festplatte installiert. Diesen findet man dann unter: F:/Farming Simulator 2022

Achte auf ausreichend Festplattenspeicher! Das Spiel braucht bei mir aktuell 25,08GB. (Windows)

Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Wenn deine Verknüpfung auf dem Desktop nicht mehr funktioniert, gibt es eine einfache Lösungsmöglichkeit. Probiere doch direkt die *.exe Datei aus. Diese findest du in dem Installationsordner, also zum Beispiel:

  • F:/Farming Simulator 22/FarmingSimulator22.exe

Spiel startet nicht!

  • Lösung - Installation überprüfen: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=956&t=182080
  • neuste Grafikkarten-Treiber installieren! Nvidia, AMD
  • Systemanforderungen erfüllt? Hat eure Grafikkarte DirectX 11 Support?
  • Windows Update?
  • Startet ihr das Spiel auf einem Mac mit M1 Prozessor? Habt ihr die Steam Version? Lösung: Steam Version zurückgeben, sich die Version von GIANTs direkt holen. (vielleicht wurde das auch schon gefixt, GIANTs ist da relativ fix in letzter Zeit)

Ich habe eine alte Version und will Updaten

Webseite

Steam

Die Steam Version sollte sich automatisch updaten.

Windows

In Windows geht das eigentlich alles mit einem Autoupdater. Falls der Autoupdater noch nicht funktioniert, einfach das Update über oben genannte Webseite einspielen, das sollte dann gehen.

Dazu gehe in Windows auf das Farming Simulator 22 Icon (Desktop Verknüpfung) jetzt Doppelklickst du das Icon mit gehaltener SHIFT-Taste.  Danach öffnet sich ein FarmingSimulator22 Fenster. In diesem Fenster kannst du deine Installation üperprüfen (auf Korrupte Dateien etc.) Du kannst aber auch ein Update durchführen.

Siehe: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=956&t=182080

MacOS X

Wenn du deine Mac OS X Version updaten willst, geht das relativ einfach. Die Funktion ist aber ein bisschen versteckt. Dazu mache folgendes:

  1. Gehe im Finder auf den Applikationen / Application Ordner
  2. Jetzt suche die Applikation Farming Simulator 22
  3. Rechtsklick: "Zeige Paketinhalt" / "Show Package Content"
  4. Dann in den Contents Ordner
  5. Dann in Resources
  6. Öffne jetzt den activationUpdateHelper
Farming Simulator Activation and Update Helper - So updatest du den LS22 auf einem Mac
Update verfügbar - Wenn du auf Details gehst, siehst du die aktuelle Version wie auch ob ein Update verfügbar ist.

Der Install Button ist ein bisschen ausgegraut, funktioniert aber. Einfach auf den Install Button drücken.

Lenkrad Probleme

Kein Force Feedback mit einem Force Feedback fähigem Lenkrad

  • Aktuelle Logitech  bzw. Treiber des Lenkrad Herstellers installieren!
  • Logitech G-HUB, ist ein MUSS für ein aktuelles Logitech Lenkrad. Dort lassen sich Profile für jedes Spiel anlegen. Auch die Force Feedback Intensität kann eingestellt werden.
  • Aktuelles Update? Habt ihr die neuste LS22 Version? Wie man updated siehe oben.

Grafik Probleme?

Hier kann ich empfehlen den aktuellen Grafiktreiber zu installieren, wie auch nochmal die Systemanforderungen zu checken!

Falls ihr nicht die erforderlichen 60fps hinbekommt, hilft es meistens erstmal alle Details herunterzustellen und dann nach und nach die Grafikfeatuers hinzuzuschalten. Wenn das Spiel schon bei den niedrigsten Grafikeinstellungen laggt, reicht eure aktuelle Hardware meist nicht mehr aus.

MAC OS X Probleme

M1 Prozessor

Meist wurde die Steam Version gekauft und man besitzt schon einen modernen M1 Prozessor. Dieser ist mit der Steam Version aktuell nicht kompatibel. Dazu am besten schnell noch die Steam Version zurückgeben und eine Version direkt bei GIANTs kaufen.

Mikroruckler

Ich habe aktuell noch Ruckler auf meinem MAC, welche ich durch herabsetzen der Grafikeinstellungen nicht beheben lassen. Mein Grafikkarten-RAM ist auf dem MAC auch immer zu 100% ausgelastet, ich nehme an ein Problem mit dem neuen Texture Streaming?

Zum Glück habe ich noch einen Windows PC. Ich warte einfach noch, vielleicht gibt es bald noch einen Patch.

Absturzprobleme?

Wer Absturzprobleme hat, sollte sich natürlich als aller erstes an den Hersteller wenden, Bug Report mit dem Log.

  • Bei etwas schwächeren Grafikkarten habe ich beobachtet, dass das Spiel nach kurzer Zeit abstürzt. Stellt man allerdings die Shader Quality auf LOW und Tesselation auf einen niedrigeren Wert behebt dies das Absturzproblem.

Wasser auffüllen crashed das Spiel

Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich versuche Wasser an einem Bach aufzufüllen und dies gleichzeitig mit zwei Hängern erledigen will, crashed das Spiel. Bis zu einem Fix: Nie gleichzeitig Wasser auffüllen ;)

Multiplayer Probleme

Aktuell (28.11.21) scheint es so, dass es immer so ab 17 Uhr bis 19 Uhr Verbindungsprobleme zu den GIANTs Servern gibt. Es dauert einfach ewig bis die Serverliste aktualisiert wird und gehostete Spiele angezeigt werden.

Abilfe? Warten hilft :)  - bei uns hat es manchmal bis zu 10 Minuten gedauert, bis der Server in der Liste aufgetaucht ist.

Bitte warten, es wird zum Server verbunden. Danach folgt der Abbruch. Aktuell kommt es anscheinend zu hohen Auslastungen bei GIANTs.

Andere Probleme?

Diese können meist auf ein zu altes System geschoben werden. Achtet darauf, dass ihr die Systemanforderungen erfüllt.

LS22: Systemanforderungen - welche Hardware brauchst du?
Der Landwirtschaftssimulator 2022 bietet in seiner neuen Version eine verbesserte Grafik, viele werden sich deshalb wohl die Frage stellen ob ihr Rechner noch taugt? Ist für den Landwirtschafts-Simulator 2022 eine neue Grafikkarte nötig oder wird die alte noch funktionieren?