Seit einer Woche gibt es Probleme mit den Multiplayer-Koordinations-Servern von GIANTs. Eine Lösung ist nicht in sicht und GIANTs hält sich bedeckt mit Informationen.

Update 16. Dez. 2021: Es gab einen Patch! Also falls ihr Serverprobleme habt, vielleicht ist der Server nocht nicht geupdatet, aber eure Version?

LS22: Update 1.2 - Patchnotes und neuer Content
Ein neues Updatepach wurde ja bereits angekündigt. Heute überrascht und GIANTs nicht nur mit einer Fehlerbeseitigung, sondern auch mit einem Content-Update. Sozusagen ein Paid-DLC nur Gratis.

Update 30. Nov. 2021:

GIANTs ist sich dem Problem bewusst und setzt alles daran die Probleme zu beheben! 💚


Seit einer Woche gibt es schon den Landwirtschafts Simulator 22, der Ansturm auf das Spiel war und ist immer noch enorm. Da verwundert es nicht, dass es am Anfang des startes zu einigen Serverproblemen kam. GIANTs hat wohl hier einfach nicht mit so einer hohen Anzahl an Spielern gerechnet.

Aktuell, nach einer Woche bestehen diese Probleme aber weiterhin. Man muss dazu sagen, dass die Server von GIANTs keine hochkomplexen MMO-Spieleserver sind, die Server von GIANTs sind nur dazu da Verbindungsinformationen zwischen dem Server (Host) und dem Client, welcher auf den Server joinen will, auszutauschen. (Zumindest hoffe ich das)

Da verwundert es schon, dass es nach einer Woche immer noch zu diesen Problemen kommt. Ich denke viele der Spieler wollen mit ihren Freunden im Multiplayer spielen, da enttäuscht es immens, wenn dies aktuell nicht möglich ist.

Funkstille

Update 30.11.21: Stellungnahme von GIANTs ganz unten auf der Seite :) - endlich ❤️

Umso mehr bedauerlich ist aber die komplette Funkstille von GIANTs, kein "Sorry, wir haben Probleme" oder ähnliches, sondern man hört halt einfach gar nichts. Ich wäre ja schon mit ein bisschen Kommunikation auf Twitter o.ä. zufrieden, damit man einfach mal irgendetwas mitbekommt. Sowas wie: "Wir arbeiten an Hochdruck das Server Problem zu beheben!". Das wäre schon Gold wert. Auch in den offiziellen Foren gibt es keinerlei Rückmeldung auf User Fragen.

Siehe: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=956&t=181799

Probleme

Server Liste wird erst gar nicht angezeigt

  • Auf meinem MAC wird die Server Liste erst gar nicht angezeigt, ich kann zwar ein Spiel hosten, aber keinen Server joinen.
  • In Windows lädt manchmal die Server Liste, dann bricht es ab. "Bitte warten, es wird zum Server verbunden."
Bitte warten, es wird zum Server verbunden.

Lösung die bei uns funktioniert hat:

  • Abbrechen, Server Liste neu laden.

Gehostetes Spiel erscheint nicht in der Server Liste

Dieses Problem hatten wir die ganze Zeit. Wir hosteten ein Spiel und dieses wurde erst nach einiger Zeit angezeigt (5 bis 30min). Wer also Geduld mitbringt, für den mag einfach warten eine Lösung sein.

Lösung:

  • Warten, nach 5 bis 30 Minuten sollte das Spiel in der Server Liste auftauchen. Wenn es nach dieser Zeit nicht auftaucht:
  • Dann hat es meistens geholfen, den Spielstand zu kopieren, seinem Freund den Spielstand zu schicken und dort das Spiel zu hosten. Hier kann die Wartezeit auch wieder einige Minuten sein, also nicht aufgeben!
  • Auch etwas was uns geholfen hat war folgendes: Der jenige der das Spiel gehostet hat ist unter Spieleinstellnugen in die Servereinstellungen. Dann hat er das Spiel umbenannt und gespeichert. Danach war das Spiel meistens innerhalb kurzer Zeit sichtbar.
  • Auch ab und an die Serverliste zu aktualisieren hat geholfen.

Update 1. Dez. 2021:

  • Seit dem 1. Dez. 2021 haben wir bisher keine Probleme mehr, dass der Server nicht in der Serverliste auftaucht. Die Maßnahmen von GIANTs scheinen, wenigstens bei uns, geholfen zu haben. 👍

Kick

Ja gut, das ist uns auch passiert. Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden, außer, dass man alles obige nochmal wiederholen muss. Also wieder Server in der Serverliste suchen...

Update 29.11.2021 23:00:

Heute, fand man dann doch eine Meldung von GIANTs, zwar nur als Antwort auf einen Kommentar, aber immerhin. Eine etwas prominentere Stellungnahme hätte ich gut gefunden.

Offizielles Statement:

Update von GIANTs - Probleme sind bekannt und an Lösungen wird gearbeitet!

Update 30. 11. 21:

Quelle: Twitter