In diesem Post erfährst du, ob der Farming Simulator 22 (Landwirtschafts Simulator 22) auf der integrierten Grafikkarten flüssig spielbar ist. Im Test der AMD Ryzen 7 5700G und Intel Core i5-12600K.

Für viele bietet der aktuelle Grafikkartenmarkt mit überzogenen Preisen wenig Kaufanreize. Daher stellt sich für viele die Frage, ob es möglich ist mit einem aktuellem Prozessor plus integrierte Grafikkarte Landwirtschafts Simulator 22 spielen zu können.

Um dies herauszufinden hab ich den LS22 auf einem Intel Core i5-12600k sowie einem AMD Ryzen 7 5700G mit allen Grafikpresets getestet.

Testsystem AMD:

Testsystem Intel:

Benchmarks

Analyse der Performance

Die integrierte Grafikkarte des AMD Ryzen 7 5700G hat in allen Hardwareprofilen deutliche Performancevorteile gegenüber dem Intel Core i5-12600k.

Die Prozessorauslastung ist bei beiden CPUs auf allen Kernen in Summe kleiner 10% und auf einem einzelnen Kern nie mehr als 50%. Die Framerate ist deshalb nur von der Leistungsfähigkeit der integrierten Grafikkarte abhängig.

Da die Leistung der integrierten Grafikkarte bei der AMD CPU sehr stark mit der Speicherbandbreite skaliert, habe ich den Arbeitsspeicher mit 2400MHz und 3000MHz getestet. Da selbst 3000 MHz eine relativ niedrige Geschwindigkeit für ein aktuelles RAM Modul ist, kann beispielsweise der DDR4-4000 MHz nochmal mit einer Performancesteigerung von 10 % aufwarten.

Spielbarkeit AMD

Auf dem AMD Ryzen 7 5700G fühlt sich der LS22 bis zum Hardwareprofil High sehr flüssig spielbar an.

Spielbarkeit Intel

Auf dem Intel Core i5-12600k hingegen, ist leider nur das Hardwareprofil Low flüssig spielbar, andere Presets kann ich daher nicht empfehlen.

Probleme mit Intel  - Absturz mit Intel Grafikkarten System

Betrifft: Intel UHD Grafikkarten.

Bei der Intel GPU kommen ab dem Hardwareprofil Medium noch weitere Einschränkungen hinzu: Nach ungefähr 30 Sekunden wächst die Auslastung des VRAMs auf 16 GB an, danach "freezed" das Spiel.

Nach einigem testen verschiedensten Grafikeinstellungen, kam ich auf folgende Einstellungen, welche das Problem lösten:

  • Shader Quality auf Low
  • Mesh Tessellation Volume auf kleiner 100%

In Landwirtschafts Simulator 19 sind die Probleme mit der aktuellen Intel iGPU nicht vorhanden, vielleicht kommt hier noch ein Patch für den Landwirtschafts Simulator 22. Update: GIANTs analysiert das Problem und vielleicht gibt es einen Patch.

Fazit

Für Landwirtschafts Simulator 22 braucht es nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte. Eine aktuelle CPU mit integrierter Grafikeinheit von AMD und Intel sind zum flüssigen Traktor fahren ausreichend. Bei AMD sogar mit hübscher Grafik und etwas flüssiger.

Die integrierte Desktop Grafikkarte von Intel ist dabei meist den selbigen aus dem Notebook Bereich unterlegen, so sollte ein Notebook mit Intel Tiger Lake Generation (Intel Iris XeGraphics) deutlich mehr FPS erreichen als auf dem Intel Core i5-12600k. Wer dazu Erfahrungen gemacht hat, kann dies gerne unten in die Kommentare schreiben.

Kaufempfehlungen

GFXBench Ergebnisse

Zum besseren Vergleich hier noch die GFXBench Ergebnisse beider Systeme

Aztec Ruins High Tier Offscreen

  • AMD 5700G RAM 3000MHz - 37 FPS
  • AMD 5700G RAM 2400MHz - 31 FPS
  • Intel Core i5-12600K - 23 FPS

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️


LS22: Systemanforderungen - welche Hardware brauchst du?
Der Landwirtschaftssimulator 2022 bietet in seiner neuen Version eine verbesserte Grafik, viele werden sich deshalb wohl die Frage stellen ob ihr Rechner noch taugt? Ist für den Landwirtschafts-Simulator 2022 eine neue Grafikkarte nötig oder wird die alte noch funktionieren?