Möchtest du SnowRunner mit einem Lenkrad spielen? Dieser Artikel soll alle Fragen klären, welche du über die Lenkräder in SnowRunner hast. Manche werden sich auch fragen, welches das beste Lenkrad für SnowRunner ist. Auch diese Frage versuche ich so gut wie möglich zu beantworten.

Welche Lenkräder werden offiziell unterstützt?

SnowRunner unterstützt offiziell einige Lenkräder. Diese kleine Liste sollte dir erstmal eine grobe Orientierung geben, welche Lenkräder in SnowRunner unterstützt werden und welche Lenkräder ohne viel Einrichtung funktionieren sollten:

(Disclaimer: Die Links führen zu Amazon.de)

Die Entwickler von SnowRunner haben desweiteren angekündigt, noch mehr Lenkräder offiziell zu unterstützen, jedoch würde ich mich bei einem Neukauf nicht darauf verlassen.

Der Chevrolet CK1500 - lässt sich in Snowrunner sehr stark individualisieren.

Wie ist das Lenkgefühl in SnowRunner?

Das Lenkgefühl in Snowrunner ist unserer Meinung nach optimal. Force Feedback funktioniert einwandfrei. Man spürt den Boden und benötigt, je nach Einstellung, viel Kraft um das Lenkrad zu drehen. Unebenheiten im Boden werden direkt und akkurat weitergegeben. Zwar fühlen sich die Fahrzeuge etwas schwammig an, aber nach einiger Zeit bekommt man das richtige Feeling für die unterschiedlichen Trucks.

Was passiert wenn ich ein nicht unterstütztes Lenkrad benutze?

Wir hatten in unserem Test unter anderem ein nicht unterstütztes Logitech Lenkrad benutzt, dieses ging nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch ganz gut. Wir benutzten einfach das Key-Mapping des Logitech G29 Lenkrads.

Wir hatten einen Bug, in dem der Rückwärtsgang dauerhaft an war, nach einem PC Neustart und resetten aller Einstellungen hat dies aber auch funktioniert. Eventuell muss ein eigenes Lenkrad-Profil angelegt werden und die Funktionalitäten des Gas- und Bremspedales einzeln gemapped werden.

So zeigt sich der Simulator SnowRunner von seiner schönen Seite. Hier wurde auch auf kleine Details geachtet, wie hier im Bild zu sehen das "Water Over Road"-Schild.
Dicke Trucks - der Simulator SnowRunner begeistert mit einer sehr detailreichen Darstellung des Terrains.