Die Reittiere in Shakes & Fidget erlauben dir schneller zu deiner Quest zu reisen. Doch welches Reittier ist effektiv das Beste?

Von Level 1 an kannst du für deinen Charakter eines von vier Reittieren leasen. Durch das Reittier gelangst du schneller zu den Questorten und verkürzt damit deine Reisezeit. Die eingesparte Reisezeit bleibt dir als Abenteuerlust erhalten und kann für zusätzliche Quests verwendet werden.

Mögliche Reittiere

Die Leasingdauer für jedes Reittier beträgt zwei Wochen, allerdings gibt es kein Limit dafür, wie oft man ein Reittier kaufen kann. Dementsprechend verlängert sich die Laufzeit jedes Mal um zwei Wochen.

Reittier (Bündnis/Meute) Reisedauer Kosten
Kuh/Schwein -10% 1 Gold
Pferd/Wolf -20% 5 Gold
Tiger/Raptor -30% 10 Gold, 1 Pilz
Greifendrache/Drachengreif -50% 25 Pilze

Je nachdem, für welches Volk du dich entschieden hast, bekommst du ein anderes Reittier. Die Völker des Bündnisses (Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome) bekommen als Reittier Kuh, Pferd, Tiger oder Greifendrache.

Shakes and Fidget Völker des Bündnisses (Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome)
Völker vom Bündnis

Wählst du dagegen ein Volk der Meute aus (Orks, Dunkelelfen, Goblins, Dämonen) erhältst du als Reittier Schwein, Wolf, Raptor oder Drachengreif.

Shakes and Fidget Völker der Meute (Orks, Dunkelelfen, Goblins, Dämonen)
Völker der Meute

Sollte dir dein Reittier nicht gefallen, kannst du jederzeit dein Volk ändern. Dazu klickst du einfach auf dein Portrait. Dort kannst du nun für den Preis von 1 Gold dein Aussehen und Volk verändern. Das Aussehen des Reittieres hat keine Auswirkungen auf die Boni, die es dir gibt.

Welches Reittier ist das Beste?

Einstieg

In der Taverne gibt es vier verschiedene Längen von Quests (5/10/15/20 Minuten), die je nach Reittier auch noch kürzer werden. Für diesen Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass vier Spieler für zwei Wochen immer die längste Quest (20 Minuten) auswählen.

Jeder der vier Spieler wählt ein anderes Reittier und hat außerdem 25 Pilze zur Verfügung. Diese Pilze verwenden die Spieler, um sich das Reittier zu leasen, bzw. von den übrigen Pilzen die Abenteuerlust mit Bier aufzufüllen.

Für die erste Quest des Tages erhältst du garantiert einen Pilz, zusätzlich dazu können auch noch mit einer gewissen Chance Pilze bei Quests gefunden werden. Dadurch kommt man im Durchschnitt auf mindestens 25 Pilze in zwei Wochen.

Reittiere im direkten Vergleich

Im Diagramm siehst du, wie viele 20-Minuten-Quests innerhalb von zwei Wochen von den vier Spielern erledigt werden können:

  • Spieler mit -10% Mount:
    Für nur ein Gold hat er mit Abstand das schwächste Reittier und schafft auch dementsprechend am wenigsten Quests. Da er die 25 Pilze übrig hat, kann er die ersten zweieinhalb Tage Bier kaufen, um seine Abenteuerlust aufzustocken. Trotzdem überholt ihn der Spieler mit dem -50% Mount schon am siebten Tag. Insgesamt schafft er 106 20-Minuten-Quests in 14 Tagen.
  • Spieler mit -20% Mount:
    Hier gilt fast dasselbe, wie beim vorangegangenen Spieler. Auch das -20% Mount kostet keine Pilze, weshalb sie komplett für zusätzliche Abenteuerlust ausgegeben werden können. Am 9. Tag wird auch er überholt vom -50% Mount. Insgesamt schafft er 119 20-Minuten Quests in 14 Tagen.
  • Spieler mit -30% Mount:
    Dieser Spieler kommt dem -50% Mount am nächsten, auch wenn er immer noch im Nachteil ist. Dadurch, dass das -30% Mount einen Pilz kostet, hat er im Verlauf der 14 Tage einen Pilz weniger für Bier zur Verfügung. Insgesamt schafft er 134 20-Minuten-Quests in 14 Tagen.
  • Spieler mit -50% Mount:
    Auch wenn dieser Spieler etwas langsamer starten muss, da er keinerlei Pilze für Bier ausgeben kann, schafft er dennoch am meisten Quests. Am 13. Tag überholt er schließlich sogar das -30% Mount. Insgesamt schafft er 140 20-Minuten-Quests in 14 Tagen.
Shakes and Fidget: Diagramm Reittiere im Vergleich - Was ist das beste Reittier? (vor Level 66)

Ab Level 66 schaltest du schließlich die Hexe frei. Damit erhältst du Zugriff auf Verzauberungen, die du auf deine Ausrüstung anwenden kannst. Eine dieser Verzauberungen ist "Durstiger Wanderer", damit kannst du jeden Tag ein kostenloses, zusätzliches Bier in der Taverne trinken.

Ein Bier entspricht 20 zusätzlicher Abenteuerlust, die verbraucht werden können. Das lohnt sich natürlich am meisten für das -50% Mount: Hier kannst du zwei zusätzliche 20-Minuten-Quests machen. Nach zwei Wochen bist du in der Lage, 168 20-Minuten-Quests zu erledigen. Das sind 14 Quests mehr, als mit dem -30% Mount.

Shakes and Fidget: Diagramm Reittiere im Vergleich - Was ist das beste Reittier? (nach Level 66)