Auch wenn sich Streamlabs gerne mit dem Namen OBS schmücken möchte und auch bezahlte Werbung mit den Keywords OBS darstellt. Streamlabs ist nicht OBS. Doch warum will sich Streamlabs mit dem Namen OBS schmücken?

Viele Fragen sich, ist Streamlabs OBS? Nein, nicht ganz. Mehr dazu in diesem Blog Post.

Was ist OBS?

OBS steht für Open Broadcasting Software und ist ein freies Open Source Software Projekt. Die Software wird für viele Betriebssysteme entwickelt. Mit ihr lassen sich Inhalte zu verschiedenen Diensten streamen, wie auch Bildschirminhalte aufzeichnen. Welches OBS solltest du also zum Streamen benutzen? Natürlich das Originale:

OBS wird unter der GNU GPL v2.0 veröffentlicht und somit kann jeder die Software unter bestimmten Konditionen verändern und modifizieren.

Was ist Streamlabs?

Streamlabs ist auch eine Streaming Software, welche im Hintergrund auf OBS aufbaut (copy paste). Dies kann Streamlabs tun, denn OBS ist ein Open Source Projekt und alles ist unter der GNU General Public License v2.0 veröffentlicht. Solange Streamlabs also auch unter der selben Lizenz veröffentlicht wird, kann Streamlabs Teile oder alles benutzen.

Quelle: Screenshot Github

Schaut schon ein bisschen nach OBS aus, ist es im Prinzip auch. OBS mit anderer UI, zusätzlich gibt es ein Abo mit bezahlten Zusatzinhalten.

Okay denkt ihr euch, wo ist das Problem? Laut OBS hat Streaming Labs OBS (SLOBS), OBS kontaktiert und gefragt ob es okay ist, wenn sie den Namen OBS in ihrem Produkt verwenden. OBS sagte es wäre schön wenn nicht. Daraufhin hat Streamlabs dies trotzdem getan und auch noch eine Markenanmeldung des Namens OBS getätigt. OBS hatte versucht dies privat mit Streamlabs zu klären, aber Streamlabs hat sich bis jetzt unkooperativ verhalten. (Quelle: Klick)

Durch diese nicht klare Trennung, gibt es wohl immer wieder Kunden von Streamlabs, welche sich an OBS wenden, falls sie Probleme mit ihrem Streamlabs haben. Die Verwirrung ist groß.

Weiterhin sagt zwar OBS auch, Streamlabs hätte sich an die GPL gehalten, jedoch immer wieder den Open Source gedanken missachtet, indem sie nichts an die Community zurückgegeben haben.

Die Verwirrung ist groß - Quelle Twitter
Auch viele User auf Reddit dachten Streamlabs (SLOBS) gehört zu OBS.

Lightstream Copy and Paste

Angefangen hat alles mit einem Copy and Paste des Streaming Software Anbieters Lightstream. Im Gegensatz zu OBS, lässt sich Lightstream im Browser benutzen. Moderne Browser bieten auch ein Feature um Inhalte deines Computers zu capturen. Dieses Feature nutzt Lightstream aus und alles geht über den Browser, ohne sich nochmal extra Software installieren zu müssen.

Streamlabs Studio hatte nun die selbe "Idee", aber schaut mal wie dreist kann man eigentlich sein?

Streamlabs Studio, Copy and Paste von Lightstream - Quelle: Twitter Screenshot Lightstream

Links im Bild die Lightstream Seite und rechts im Bild das neue Streamlabs Studio. Der ganze Text ist Copy pasted, auch das Layout, einfach alles.

Elgato Stream Deck Copy and Paste

Streamlabs Deck wurde 2018 gelaunched und auch wieder "fast" eine 1:1 Copy-Paste Aktion aus dem Hause Streamlabs. Zwar handelt es sich hier um eine App für das Mobiltelefon oder das Tablet, aber die Idee auch wieder Copy-Paste. Nunja die Idee wäre ja auch kein Problem gewesen, aber wie nennt Streamlabs seine neue Mobile-App? Ja ratet mal, genau: Streamlabs Stream Deck.

Elgato - Streamlabs Stream Deck Copy Paste - Quelle Screenshot Twitter

Auch kleinere Entwickler sind betroffen

Hier wurde auch die Idee Copy Pasted - Quelle Screenshot Twitter

Auch kleinere Entwickler sind betroffen, so auch der Entwickler eines Dienstes, welcher Twitch Clips in TikToks, Reels, Shorts umwandelt. https://www.joincombo.com/

Wieso bezahlt Logitech 89 Millionen an eine Copy-Paste Firma?

Also der Kern der Streamlabs Software ist ein Copy-Paste von OBS. Selbst Webseiten Inhalte werden 1:1 Copy pasted und ein bisschen farbig umgestaltet. Wieso zahlt Logitech also 89 Millionen US-Dollar um Streamlabs zu kaufen? Findet hier keinerlei Recherche statt? Schade Logitech.

Werbung auf Google - Quelle: Screenshot Google Suche
Reaktionen auf Twitter - Quelle: Screenshot Twitter

Streamlabs entschuldigt sich auf Twitter.

Bekannte Persönlichkeiten haben auch ihre Meinung - Twitter

OBS oder Streamlabs?

Ich hoffe ich konnte jetzt die Frage klären, welche Software sinnvoller ist. Bitte unterstützt das originale Open Source Projekt OBS.


Update 18.Nov.2021:

Streamlabs hat angekündigt OBS aus seinem Namen zu streichen. Quelle: Klick