Aktuell ist Melonenzeit. Es ist warm und eine köstliche Wassermelone ist wirklich etwas Besonderes. Da fragt sich wohl der ein oder andere, wie man eine Melone aufschneidet oder wie man sie überhaupt schneiden kann. In diesem Beitrag stelle ich meine Methode zum Aufschneiden von Melonen vor.

Melone vorbereiten

Bevor ich eine Melone aufschneide, wasche ich sie gründlich ab. Dabei benutze ich meistens eine Bürste und einen kleinen Tropfen Spülmittel. Keine Sorge, das Spülmittel wird man nicht schmecken. Auf diese Weise vermeide ich jedoch, dass mögliche Darmbakterien, die sich gerne auf der Melonenschale ansiedeln, auf das Fruchtfleisch gelangen.

Melonendreiecke

Um kleine Dreiecke aus der Melone herauszuschneiden, ist es am einfachsten, die Melone zunächst zu halbieren und dann jede Hälfte nochmals zu teilen - so erhältst du Viertel. Wenn dir diese Größe bereits zusagt, kannst du die Viertel jetzt schon weiter zu Melonendreiecken verarbeiten oder du halbierst die Stücke noch einmal.

Nun schneidest du die Seiten der Melone ab. Diese Stücke schneide ich meistens noch extra und trenne das Fruchtfleisch von der Schale. Das übriggebliebene Stück kannst du in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jetzt hast du wunderbare Melonendreiecke, die sich hervorragend verzehren lassen.

Schritt für Schritt