Ist die Kristallaura und somit das Abo in Lost Ark zwingend notwendig? Was bringen die einzelnen Vorteile und was könnte zu einem Kauf animieren?

Auf den ersten Blick hat die Kristallaura einiges zu bieten. Im Folgenden versuche ich die Inhalte im einzelnen etwas genauer zu deuten.

Triport-Kostenerlass


Reduzierte Reisekosten durch kostenlose Triport-Reisen halte ich nicht für einen wichten Kaufgrund, da diese Kosten nicht besonders ins Gewicht fallen werden.

50% Rabatt auf den Dampfer


Vermutlich vergleichbar mit dem Kostenerlass, also nicht sehr wichtig.

Tägliche NPC-Affinitäts-Interaktion +1


Hier wird es interessant. Eine zusätzliche Möglichkeit, das Ansehen bei NPCs zu erhöhen klingt nach einem potentiell verlockendem Kaufkriterium.

Wiederherstellung der Lebensenergie +10%


Ein absolut unnötiger Bonus, da die natürliche Regeneration der HP nie eine große Rolle spielt und durch Heiltränke sowieso nicht wichtig ist.

Bifrost: Platz +2


Zwei zusätzliche Plätze für den Bifrost, um wieder zu bereits besuchten Orten zu reisen zu können klingt jetzt auch nicht gerade wichtig.

Lied der Rückkehr Abklingzeit -50%


Definitiv eine nette Sache, nur die halbe Zeit zum Zurückteleportieren zu warten.

10% bei Festungsforschung


Reduzierte Forschungszeiten, gerade in einem so geringen Maß, werden keine großen Auswirkungen zeigen

-10% bei Festungsherstellung


Reduzierte Herstellungzeiten werden ähnlich, wenn nicht sogar noch weniger ausmachen, als die Forschungzeiten

-10% bei Festungsexpedition


Verringerte Expeditionszeiten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich bemerkbar machen werden.

Festungs-Aktionsenergie Regenerationsgeschwindigkeit +10%


Auch hier werden 10% keine spürbare Veränderung ausmachen.

Kostenloser Ultimativer Antistress in der Festung


Eine Vogelscheuche, die die Leveling Geschwindigkeit auf der Inselfestung erhöht, klingt auf jeden Fall nicht verkehrt. Ob eine Erhöhung der Geschwindigkeit notwendig ist, wird sich zeigen.

Kristall-Wohltätertitel


Ein Titel, der vermutlich durch einen besseren abgelöst wird, ist wohl kein großer Gewinn.


Zusammenfassend ist zu sagen, dass keiner der Boni der Kristallaura wie ein must have, sondern eher wie ein nice to have wirkt, wobei die meisten eher nicht sehr relevant sein werden.


Warum sollte man sich dennoch für die Kristallaura entscheiden?

Wie bei jedem kostenlosen Spiel, müssen dort natürlich trotzdem Mitarbeiter bezahlt werden, die laufenden Kosten gedeckt werden und neuer Content entwickelt werden. Das geht natürlich nur, wenn man die Entwickler durch kostenpflichtige Zahlungen unterstützt. Das soll natürlich nicht heißen, dass das unbedingt über die Kristallaura zustande kommen muss, geschweige denn, dass man auch Geld für ein kostenloses Spiel ausgeben sollte.

Im Endeffekt bleibt es jedem frei überlassen, ob er in einen kostenlosen Spiel wie Lost Ark sein hart verdientes Geld investieren möchte.

Was die Kristallaura angeht denke ich nicht, dass es sich schlimm anfühlen wird, diese nicht zu besitzen aber dennoch ein gutes Gefühl gibt, ein paar kleine Vorteile zu haben, wenn man die Aura hat.

Lost Ark: Inhalt der Pionierpakete
Vorbestellungen, Unterstützungspakete und Co. sind ja inzwischen zum Standard geworden. Was genau bringt der Inhalt mit sich und lohnt sich die Investition in diese Pionierpakete?

Pionierpakete kaufen:

* Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️