Endlich ist der Smartphone Ableger von League of Legends in der Open Beta und übertrifft direkt alle Erwartungen. Smoothes Gameplay und Funktionen, die es bis jetzt nicht mal am PC gibt!

Am 8. Dezember war es nun endlich so weit: Das League of Legends Mobile Game "Wild Rift" ist nun in der Open Beta. Das Spielerlebnis wirkt für Spieler der PC Version sofort vertraut, die Fähigkeiten der Champions wurden meist eins zu eins in die Smartphone Version übernommen.

Nicht nur durch den Verzicht auf etwaige Pay to Win Funktionen, wie man sie aus anderen Mobile Mobas kennt, wird dieser Ableger eines Mobas für Unterwegs die Konkurrenz vermutlich ganz einfach in die Tasche stecken. Auch die Grafik sieht fantastisch aus und kommt der PC Version sogar sehr nahe.

Während League of Legends am Computer natürlich noch in vielen Bereichen einige Schritte voraus ist, zeigt die App jetzt schon, was alles möglich ist. Und ganz ehrlich: Einige dieser Funktionen sind in der PC Version schon lange überfällig:

#1 Animierte Skin Modelle

Dark Star Orianna in League of Legends Wild Rift

Wie lange müssen PC Spieler wohl noch auf dieses Feature warten? Andere Mobas, wie zum Beispiel Heroes of the Storm (Release: 2015) haben von Anfang an auf animierte Modelle von Skins gesetzt - so sieht man direkt, was man erhält und kauft nicht die Katze im Sack. Für Wild Rift ist Riot Games auch direkt auf den Trichter gekommen, warum also nicht für die PC Version?

Nach wie vor werden im PC Client nur Splash Arts von Skins angezeigt. Die kann man zwar gern als Wallpaper verwenden, repräsentativ für den Skin im Spiel sind die allerdings meistens nicht.

#2 Personalisierter Rückruf

Rückruf im Shop in League of Legends Wild Rift

Seit Beginn der Zeit war die Animation des Rückrufs für alle Spieler dieselbe. Mit Saison 9 wurde dann ein exklusiver Challenger Recall hinzugefügt, der den normalen Recall für alle Challenger Spieler in Ranglistenspielen ersetzt.

In League of Legends: Wild Rift können schon während der Open Beta sechs neue Recall Animationen für Echtgeld erworben werden, um deinem Gameplay eine persönliche Note zu geben.

#3 Vergleichen unter Freunden und Champion Rangliste

Bestenliste der Freunde in League of Legends Wild Rift

In der Bestenliste findest du nicht nur die Rangliste der besten Spieler des Servers, sondern auch die Freundesrangliste. Während es auch am PC die Rangliste der Top Spieler deines Servers einzusehen gibt, kannst du dich nicht in einer Freundesrangliste vergleichen.

Daneben kannst du noch die besten Spieler des Servers auf einer bestimmten Rolle einsehen. Mit Klick auf ein Championbild gelangst du außerdem zur Rangliste von diesem Champion. Wer ist nun die beste Orianna des Servers? Hier kannst du es herausfinden.

#4 Symbolbeschreibungen in der Spielzusammenfassung

Mit den Symbolbeschreibungen in Wild Rift können wichtige Kennwerte zum Spiel schnell überblickt werden. Diese siehst du nach einem Match und in deiner Match History, aber auch in der von anderen Spielern.

Besonders hervorzuheben sind hier Symbole wie "Griefing" oder "Leaver". Damit können Spielverderber schnell identifiziert werden. Solche Symbole in der Match History wären auch eine gute Erweiterung für den PC Client.

#5 Vasallen und Turm Button

Vasallen und Turm Schalter im Trainingsmodus in League of Legends Wild Rift

Im Mobile Game kann zwischen drei Arten für automatische Angriffe gewählt werden. Neben dem normalen Angriff, der Champions priorisiert, können mit jeweils einem anderen Button auch noch Minions und Türme priorisiert werden.

In der PC Version gibt es schon die Möglichkeit, einen Shortcut für das priorisieren von Champions einzustellen, für Minions und Türme gibt es das allerdings noch nicht. Solche neuen Shortcuts wären sicherlich Nischen-Settings, würde aber den ein oder anderen Missclick ersparen.

#6 Laufrichtung von Champions in der Minikarte

Minikarte in League of Legends Wild Rift

Dieses Feature fehlt am PC komplett. In der App sieht man durch kleine Pfeile auf Anhieb, in welche Richtung die Charaktere auf der Minimap gesteuert werden.

#7 Zusätzliche Pings zur Kommunikation

Quick Messages in League of Legends Wild Rift

In Wild Rift gibt es neben den üblichen Pings auch zusätzliche Nachrichten, die du schnell an dein Team senden kannst. Darunter sind alle relevanten taktischen Befehle, die für dein Team wichtig sind.

Mit so einem Ping System könnte man in League of Legends für PC komplett auf einen Chat verzichten und ausschließlich über Pings kommunizieren, wie es übrigens auch schon lange in anderen Teamspielen erfolgreich getan wird. Da der Chat meist sowieso für Toxizität missbraucht wird, wäre das kein großer Verlust.

#8 Automatische Itemvorschläge je nach Ausstattung

Beschwörerplattform und Item Shop in League of Legends Wild Rift

Auf der Spawnplattform werden in Wild Rift immer direkt Komponenten für Items angezeigt, die als nächstes in deiner gewählten Ausstattung zu kaufen sind. So kann viel Zeit im Shop eingespart werden und es wird neuen Spielern auch deutlich leichter gemacht, da sie sich besser auf das eigentliche Gameplay konzentrieren können.

Nach wie vor kann der Shop normal besucht werden, falls man ein Item abseits des gewählten Loadouts braucht. Das System der vorgeschlagenen Items funktioniert aber sehr gut und macht den Besuch im Shop stellenweise verzichtbar.