Intel Celeron G6900 Benchmark. Intel Celeron G6900 Leistungsaufnahme. Günstige CPU für LOL (League of Legends) und Fortnite. CPU für Home-Office-PC. Alder Lake Integrierte GPU (Grafikkarte) Test. Intel UHD-Grafik 710 Test.

Testsystem

Leistung Prozessor

Geekbench

Geekbench: Intel Celeron G6900
Cinebench R23: Intel Celeron G6900

Die Leistung des Prozessors liegt im Single Core auf dem Niveau eines Intel Core i7 Prozessors der 10. Generation, bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Leistung Integrierte Grafikkarte

GFXBench

GFXBench: Intel(R) UHD Graphics 710

Vergleichbar ist die Leistung mit deiner Nvidia GT 640 oder AMD Radeon R7 250 oder einem iPhone 8, besonders viel sollte man also nicht erwarten. Reicht aber für den Office Betrieb, League of Legends und Fortnite, mit Abstrichen.

Leistungsaufnahme

Leistungsaufnahme resultiert aus Strom / Spannungswerten an dem 12V Eingangs des verwendeten picoPSU-Netzteils, also Messgeräte dienten hierfür Gossen Metrawatt METRALINE DM 62 * Multimeter.

Windows - Idle

9,8 Watt - Windows mit angeschlossenen Monitor
8,5 Watt - Windows ohne Monitor

Linux - Idle

9 Watt - Ubuntu ohne angeschlossenen Monitor
6,8 Watt - Ubuntu ohne Monitor (Software: powertop --auto-tune)
10,1 Watt - Ubuntu mit angeschlossenem Monitor (ab Kernel 5.15)

Windows und Linux unter Last

37 Watt - Maximale konstante gemessene Leistungsaufnahme unter Last

Verwendungszweck

Fornite

Fortnite funktioniert leider nur in einer Auflösung von 1280x720 problemlos mit 60FPS, bei einer Auflösung von 1600x900 schafft die integrierte Grafikkarte noch 50 Fps im Schnitt, bei 1920x1080 nur noch 40Fps. Die Auslastung der CPU war bei sehr hohen 85%

League of Legends

Spielen von League of Legends ist in Full-HD problemlos möglich, die Gesamtauslastung der CPU war hier bei ca. 40 % und die interne GPU war auf Detailstufe Medium zu 60 % ausgelastet, die Frame Rate war konstant bei 60.

Office PC

Die übliche Office-Performance ist dabei mit wenigen Ausnahmen sehr gut. Sobald ein Programm vollständig geladen ist, bleibt die Auslastung sehr gering, einzige beim Laden von Programmen und beim Ausführen von Windows Update, ist die CPU ständig bei 100 %, wodurch es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Die Geschwindigkeit beim Bedienen des Webbrowser ist dabei ungefähr gleichwertig mit deutlich schnelleren CPUs.

Twitch Youtube Netflix

Videos, Streams und Filme sind auf dem Intel Celeron G6900 problemlos in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde möglich. Die Auslastung ist dabei beim Prozessor 20 % und bei der integrierten Grafikkarte 40 %.

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns um zum Beispiel neue Spiele, Lenkräder oder ähnliches zu Testen. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️.