Willst du Fortnite mit Auto-Aim bzw. Aim-Assist spielen und weißt nicht welcher Controller unterstützt wird? In diesem Post findest du alle Controller, welche von Fortnite unterstützt und von anderen Spielern empfohlen wurden.

Fortnite unterstützt von Haus aus viele Controller, ohne dass eine Zusatzsoftware benötigt wird. Im Fortnite Menü findet man direkt Anleitungen mit Tastenbelegungen für Xbox und PS4 Controller, des Weiteren gibt es noch ein Tab für universelle Controller.

Spielen mit kabelgebundenen Controllern

Will man mit Kabel spielen, hat Fortnite bei allen von mir getesteten Controllern den Controller direkt erkannt und man konnte direkt loslegen.

Kabelloses Spielen

Will man ohne Kabel spielen, braucht man beim normalen Xbox Controller einen Xbox Wireless Receiver. Bei dem Xbox Elite Wireless Controller Series 2, dem PS4 Controller sowie dem Razer Raiju Tournament Edition Controller gibt es die Option den Controller über Bluetooth zu verbinden. Dazu wird ein Bluetooth-Adapter benötigt.

Unterstützte Controller

PS4 Controller

Bevorzugt man einen PS4 kompatiblen Controller hat man die Auswahl zwischen dem Original von Sony oder eine Reihe von kompatiblen Nachbauten, welche durchaus günstiger aber auch sehr empfehlenswert sind. Unter den Nachbauten findet man auch Premium Controller wie den Controller von Razer.

Xbox Controller

Die Auswahl der Xbox kompatiblen Controllern, wird wie bereits bei den PS4 Controllern, durch einen Premium Controller von Razer ergänzt. Des Weiteren gibt es auch hier einige günstige Nachbau-Controller, welche vollkommend ausreichend sind.

Universeller Controller

Unter universellen Controllern fallen hier beispielsweise der Controller der Nintendo Switch und das kabelgebundene Gamepad von Logitech.

Für Fortnite gibt es also eine große Anzahl an kompatiblen Controllern, welche die verschiedenen Geschmäcker zufriedenstellen sollte.

Controller Zubehör

  • Xbox Wireless Adapter
  • Controller Adapter PS4 / XBOX / PS5
  • Bluetooth USB Adapter

Controller Steuerung

PS4 Controller

Xbox Controller

Universal Controller

* Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️