Bin ich in einem Bot Game? Bin ich in einer Bot Lobby? Wie erkenne ich, ob ich in einem Bot Game bin? Wie lange muss ich noch gegen Bots spielen? Diese Fragen versuche ich in diesem Post zu beantworten.

Falls du Fortnite spielst und dir nicht sicher bist, ob du gegen reale Spieler oder gegen Bots spielst, dann habe ich in diesem Post ein paar Erklärungen.

Wie erkenne ich, dass ich gegen Bots spiele?

Bevor das Spielt startet

In der Vorbereitung, bevor der Bus startet, ist es bereits möglich zu erkennen, ob die meisten Gegner Bots oder Spieler sind. In einem Bot Game ist die Vorbereitungszeit, bevor der Bus startet, meist nur 15 Sekunden. Sind im Game mehr normale Spieler als Bots, dann zählt der Timer von 1:30 runter.

Timer in der Vorbereitung beim Spiel gegen mehrheitlich Bots
Timer in der Vorbereitung gegen reale Spieler

Während dem Spiel?

Während des Spiels kann man Bots am Verhalten erkennen. Sie bauen meist keine Wände oder nur ein bis zwei Wandstücke. Ein realer Spieler baut dann eher gleich ein ganzes Einfamilienhaus. Die Bots lassen auch oft wichtiges Equipment liegen, was man als normaler Spieler nicht tun würde. Bist du selbst nicht besonders gut, ein anderer Charakter steht direkt vor dir und schießt nur links und rechts an dir vorbei, dann war es zu 90 % auch ein Bot.

Nach dem Spiel

In der Replay Funktion von Fortnite kann man Bots auch recht gut erkennen, beobachtet man einen Bot im Kampf, zielt dieser meist links und rechts an den Spielern vorbei und trifft nicht wirklich oder eher durch Zufall.

Wie lange spielt man gegen Bots?

Wie lange das Fortnite Matchmaking einen gegen Bots spielen lässt, hängt erst einmal davon ab, wie gut man ist. Wird das Spiel relativ schlecht beendet, werden die nächsten Spiele erstmal nur wieder gegen Bots sein. Ist die Platzierung am Ende in den Top 10, wird einen das Matchmaking nach ungefähr 20 Spielen in den Top 10 mit realen Spielern zusammenwerfen! Manchmal rentiert es sich auch ein paar Spiele zu machen und dann eine Pause einzulegen, bis das Matchmaking sich aktualisiert.

Ein Game mit realen Spielern wird relativ schnell bemerkt, da die Wartezeit bevor der Bus startet von 1:30 runterzählt. Das Bauverhalten ist auch deutlich anders als gegen Bots.