F1 Life ist EAs Art zu sagen, dass sie auch mit in der Entwicklung des neuen F1-Spiels involviert sind. Mit einem ganzen Berg an digitalen Items sollen die Mikrotransaktionen in F1 22 ordentlich angekurbelt werden. Werfen wir mal einen kurzen Blick auf das, was uns in F1 Life erwartet.

Laut den Entwicklern soll dir F1 Life ein weiteres Element zur Customisation deiner digitalen Persönlichkeit in F1 geben. Hier kannst du die Seite des Formel 1 Rennfahrers ausleben, die es nur abseits der Strecke gibt. Dementsprechend findest du hier Markenklamotten, die du deinem Charakter anziehen kannst, teure Autos und... Möbel.

Fröne dem Glanz und Glamour der Formula 1 in F1 Life. - EA

So lautete es bei der Ankündigung vom neuen F1 Spiel. Doch um was geht es jetzt genau? Es soll ein neues Design geben für das Starten von verschiedenen Spielmodi oder Online-Lobbys, bei denen ihr euch im F1 Life-Hub befindet. Dort könnt ihr und andere Spieler eure kosmetischen Gegenstände betrachten.

Personalisierung deines Casual Outfits

Im Features Trailer konnte man nun einige neue Elemente von F1 Life sehen. Du kannst für deinen Rennfahrercharakter einige Designs speichern. So kannst du je nach Lust und Laune schnell zwischen verschiedenen Outfits wechseln.

Auswahl deines Casual Outfits in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Für deinen Charakter kannst du verschiedene Kopfbedeckungen auswählen. Im Trailer sieht man unterschiedlichste Caps von "Sparco" und Overear-Kopfhörer von der bekannten Marke "Beats".

Kopfbedeckungen in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Auch bei den Oberteilen hast du eine Breite Palette zur Auswahl. So gibt es z.B. T-Shirts von "Anti Social Social Club" und "Stance".

T-Shirts in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Bei den Schuhen treffen wir auf Marken wie "Puma" und Sparco".

Sneaker in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Personalisierung deines Renn Outfits

Für dein Rennoutfit hast du auch verschiedene Overalls in unterschiedlichen Farben zur Auswahl.

Rennanzüge in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Auch den Helm kannst du für deinen Rennfahrer selbst bestimmen.

Helme in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Personalisierung deines Wohnzimmers (F1 Life-Hub)

Kommen wir nun zu dem stark fragwürdigen Teil in F1 Life. Hier kannst du deine Bude einrichten, als ob du gerade Sims spielen würdest. In "My Place" findest du Auswahlmöglichkeiten für folgende Einrichtungsgegenstände:

  • Seating
  • Furniture
  • Flooring
  • Walls
  • Wall Art
  • Lighting
  • Soft Furnishings

Fangen wir mit der Spitze des Eisbergs an. Für deine Sitzgelegenheit kannst du im Trailer eines von acht Sofas auswählen. Bei einem Online Rennen geht dann vielleicht der Extra-Punkt nicht mehr an den Fahrer mit der schnellsten Rennrunde, sondern mit dem teuersten Sofa...

Verschiedene Couches in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Weiter geht es mit dem Wandschmuck. Im Miami Inhaltspaket (das mittlerweile nicht mehr erhältlich ist), ist ebenfalls eine solche Wandkunst enthalten. Hier siehst du, wo sie im Endeffekt im Spiel vorkommt.

Auswahl deines Wandschmucks in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Auch den Fußboden kannst du anpassen. Wenn du genug PitCoins ausgibst, ist vielleicht sogar ein goldener Fußboden drin?

Auswahl des Bodens in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Die Wand kannst du ebenfalls personalisieren. So steht deiner F1-Esports Karriere sicher nichts mehr im Weg!

Verschiedene Wände zur Auswahl in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Showroom für Pokale

Eines der wenigen sinnvollen Features in F1 Life ist der Ausstellungsraum für die Pokale, die du schon in F1 22 gewonnen hast. Im Trailer siehst du 9 Slots für deine Trophäen, ich denke man kann hier auswählen, welche man wo ausstellen möchte.

Trophäenregal in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Supercars

Auch die neuen Supercars sollen in den Online-Lobbys vorkommen, um sie den anderen Spielern zu präsentieren. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass man diese Autos auch fahren kann.

Mit einem neuen Feature namens "Pirelli Hot Laps" kannst du voraussichtlich 10 Supercars auf den echten Formel 1 Strecken fahren.

Aston Martin DB11 AMR in F1 Life (Screenshot F1 22 Features Trailer - Codemasters)

Einen ganzen Post zu den Supercars kannst du dir hier durchlesen:

F1 22: Diese Supercars gibt es im Spiel!
Nachdem es in den letzten Jahren schon die klassischen Formel 1 Autos im Spiel gab, geht Codemasters nun den nächsten Schritt und fügt Straßenautos in das Spiel ein.

Ein kurzes Fazit zu F1 Life schon vor Release:

Die Supercars sind eine nette Abwechslung zu den Fahrzeugen im Spiel, ähnlich wie die Classic F1 Cars in vorangegangenen Teilen vom F1 Spiel. Auch die Personalisierung des Rennoutfits halte ich für richtig. Aber um ein Wohnzimmer einzurichten, werde ich ganz bestimmt nicht F1 22 starten.

Versteht mich nicht falsch, denn niemand muss dieses Feature nutzen, wenn er nicht möchte. Aber hier fließt Geld für die Entwicklung des Spiels in die völlig falsche Richtung. Anstatt diese Ressourcen in Verbesserungen für das tatsächliche Gameplay zu investieren, wird hier Geld und Zeit für Spielereien herausgepulvert.