Wenn der Controller am Gaming Rechner nicht mehr funktioniert ist man erstmal frustriert. Ich habe hier einige schnelle Lösungshilfen gesammelt.

Wenn der Controller am Gaming Rechner nicht mehr funktioniert ist man erstmal frustriert. Ich habe hier einige schnelle Lösungshilfen gesammelt.

Intro

Wer kennt es nicht, da möchte man gemütlich zocken - gemütliches Zocken geht am besten mit einem Controller, entspannt zurücklehnen vielleicht in einem Sessel, mit Tastatur und Maus funktioniert das ganze nicht so gut. Umso ärgerlich ist es wenn da der Controller nicht funktioniert. Vor allem in einem Spiel welches sehr stark auf eine Controller Steuerung optimiert ist wie zum Beispiel Elden Ring.

In diesem Post sammle ich ein paar Problemlösungen welche dir bei Problemen mit einem Controller weiterhelfen!

Wenn du noch andere Probleme hast, poste diese doch bitte unten in die Kommentare (die Kommentarfunktion muss manuell aktiviert werden - Datenschutz und so) Vielen Dank :)

Problem: Controller am PC funktioniert nicht

Bei mir ist das Problem aufgetreten, dass ich Elden Ring spielen wollte und der Xbox Controller auf anhieb nicht funktioniert hat. Eine Lösungshilfe war das Spiel zu beenden, dann den Controller anschließen, das Spiel ohne Keyboard zu starten.

Problemlösung:

Um das Problem mit dem nicht funktionierenden Controller zu lösen, sollte man zuerst einmal das Spiel beenden. Danach schließt man seine Tastatur vom Computer ab, lässt den Controller dabei aber angeschlossen, wartet ein paar Sekunden und startet das Spiel. Jetzt findet das Spiel nur noch den Controller aber nicht mehr die Tastatur, dadurch sollte das Problem gelöst sein. Funktioniert die Eingabe mit dem Controller, kann man die Tastatur wieder anschließen.

  1. Spiel beenden
  2. Spiel mit abgeschlossener Tastatur und angeschlossenem Controller starten
  3. Tastatur jetzt wieder anstecken

Allgemeine Problemlösung

Allgemeine Lösungen zu Controllern und Steam Spielen findet man auch direkt auf der Steam Seite, welche weiter unten verlinkt ist. Hoffentlich ist euer Problem mit dem Controller nun gelöst.

Controller in Steam einrichten:

Erste Schritte für Spieler (Steamworks-Dokumentation)
Werbung - Affiliate Links - Quelle: Elden Ring Bandai Namco Entertainment