Was passiert wenn man mit dem Fahrzeug über die DayZ Map Border fährt? Diese Frage werden sich viele Spieler in DayZ fragen. Dieser Post beantwortet all diese Fragen.

Der Rand der Karte

Was ist die Map Border in DayZ? Die Map Border in DayZ ist der Bereich bis zu dem die Map noch ordentlich gestaltet ist, und in dem Bereich noch gebaut werden kann. Die Map selber erstreckt sich noch ein bisschen weiter. Eine richtige Kante sieht man nicht. Man kann zwar die Map Border betreten, doch Fahrzeuge explodieren sofort.

Der M3S-Truck tief eingesunken in der Border. Er lässt sich dann gar nicht mehr bewegen.

M3S-Truck

M3S Truck wenn man ihn über die Border fährt.

Der M3S Truck ist ein Monster, er erklimmt jede noch so starke Steigung, holpert über viele Steine, ist fast unzerstörbar. Selbst an der Border ist der M3S-Truck ein Speziallfall. Fährt man diesen über die Border sinkt er ein, macht heftig Lärm und lässt sich keinen Zentimeter mehr bewegen.

Interessanterweise ist es noch möglich, das ganze Gear zu retten. Besser wäre es natürlich, wenn es eine Meldung geben würde, mit einem Countdown-Timer welcher anzeigt die Border zu verlassen.

Über der Border besteht die Landschaft nur noch aus einer Textur ohne extras.

Autos

Noch interessanter gestaltet sich die ganze Sache wenn man mit Autos über die Border fährt. Das Auto explodiert und ihr sterbt im Auto, alles ist weg. Ich hoffe ich konnte euch vorher warnen.

Fährt man mit dem Auto über die Border explodiert das Auto und man stirbt.
Wenn man mit dem Auto über die Border fährt, explodiert das Auto und man stirbt.

Wie erkennt man die Border?

Die Border ist ein Streifen am Rande der Karte, dort wächst auch kein Gras mehr oder ähnliches. Sie ist also relativ gut erkennbar.

TL;DR

  • Meidet die Border mit Fahrzeugen so gut wie möglich, Lags und Verbindungsschwierigkeiten können euch reinkatapultieren.
  • Mit dem LKW sterbt ihr zwar nicht, aber euer LKW bleibt stecken. Ihr könnt noch die Sachen aus dem LKW nehmen, mehr aber nicht.
  • Falls ihr mit dem Auto über die Border fahrt, explodiert euer Auto und ihr sterbt.