Wenn man gerade dutzende Karten, oder gar ein ganzes Deck in Anki verloren hat, dann ist dieser Post für dich. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, deine Karteikarten wiederherzustellen.

Es ist relativ schnell passiert, dass man einen Teil seiner Karten aus versehen löscht. Diese dann Wiederherzustellen ist dagegen umso mühsamer. Verwendest du Anki auf Windows gibt es einige Möglichkeiten, deine Daten zu retten.

Dieses Tutorial bezieht sich auf Anki für Windows (https://apps.ankiweb.net/).

Lade dein eigenes Backup

Du solltest regelmäßig eine Sicherheitskopie deiner Karten-Datenbank erstellen. Dafür gehst du auf Datei -> Sicherungskopie erstellen.

Im Falle des Datenverlusts kannst du nun dieses Backup laden, indem du auf Datei -> Importieren gehst. Anschließend musst du nur das Backup mit dem richtigen Datum/Uhrzeit auswählen.

Achte darauf, dass das Backup die aktuelle Datenbank überschreibt. Davor wirst du auch nochmals in einem Dialog gewarnt. Bist du dir dabei unsicher, erstelle auch von der aktuellen Datenbank vorher ein Backup.

Lade ein automatisches Backup

Ja, Anki erstellt auch selbst eine Sicherheitskopie deiner Daten. Der Speicherort des automatischen Backups ist allerdings nicht direkt ersichtlich.

Das automatische Backup befindet sich im Roaming Ordner, den öffnest du, indem du Windowstaste + R drückst. Es öffnet sich der "Ausführen"-Dialog. Dort gibst du ein %appdata% und drückst Enter. Schon landest du im Roaming Ordner.

Der Ordner mit dem Namen "Anki2" enthält dein automatisches Backup und weitere Daten. Gehe dazu auf deinen Anki Benutzernamen (z.B. Benutzer 1) und zuletzt in den "backups" Ordner. Dort befinden sich die letzten Backups in dem eingestellten Backup Intervall. Diese kannst du wie gewohnt importieren.

Dateipfad:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Anki2\Benutzer 1\backups

Das Intervall und die Anzahl der zu speichernden automatischen Sicherheitskopien kannst du in den Einstellungen verändern. Standardmäßig wird alle 30 Minuten eine automatische Sicherungskopie erstellt. Dies kannst du natürlich bei Bedarf verkürzen.

Zudem kannst du einstellen, wie viele Backups Anki behalten soll, bis diese von neueren Backups ersetzt werden.

Anki Einstellungen für Sicherungskopien (Backups)

Importieren von deleted.txt Datei

Hilft das Importieren von automatischen Backups auch nicht, weil das Backup zu alt ist, gibt es noch einen Trick, um gelöschte Karten wiederherzustellen. Die gelöschten Karten werden ebenfalls in deinem Benutzer Ordner gespeichert als "deleted.txt"-Datei. So sieht der Pfad dazu aus:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Anki2\Benutzer 1

Diese Datei lässt sich ebenfalls auf dem regulären Weg über Datei -> Importieren hinzufügen. Denke daran, wieder zuvor ein Backup zu machen, falls etwas schief geht.

Anki Add-On: Undelete deleted note

Anki lässt es zu, von Nutzern erstelle Erweiterungen zu verwenden. Dieses GitHub Projekt kann dir ebenfalls helfen, deine verlorenen Karten zurückzubekommen:

https://ankiweb.net/shared/info/912930620

GitHub - Arthur-Milchior/anki-restore-deleted-note: Use deleted.txt content to put back note deleted
Use deleted.txt content to put back note deleted. Contribute to Arthur-Milchior/anki-restore-deleted-note development by creating an account on GitHub.